Blumenkübel Asbest in Transporter

L

lula2702

Hallo, das Thema Asbest umtreibt mich zur Zeit aufgrund unserer Sanierung. Letztens hatte ich eine Frage zu Fliesen. Heute ist etwas anderes passiert was mir Sorgen bereitet. Mein Freund ist allerdings fest der Überzeugung, dass es kein Asbest ist. Wir haben einen alten Blumenkübel vorm Haus stehen gehabt und er hat anderen Müll und diesen Kübel weg gefahren. Er kam mit dem Kübel zurück, da er diesen im Sondermüll entsorgen soll. So weit so gut. Wir haben einen Sprinter geliehen, in dem Sachen von der Einlagerung zu uns nach Hause transportiert wurden, welche wieder in die Wohnung sollen. Er hatte den Kübel (der mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit aus Asbest ist, habe mehrere Beispiele wie diesen im Internet gesehen) wieder mit zurück gebracht und ich mache mir Sorgen, dass die anderen Sachen im Auto die ja wieder in unserer Wohnung sollen ,mit Asbest kontaminiert ist und mache mir nun totale sorgen. Der Kübel hat einen kleinen Riss (denke allerdings schon länger) und ansonsten ist der augenscheinlich intakt. Allerdings hat mein Partner den ja gehoben, rein und raus usw. Und beim Autofahren ruckelt es ja auch. Ich habe so Panik dass er nun Fasern an seiner Kleidung hat oder im schlimmsten fall an unseren Möbeln die Fasern befinden und alles mit in die Wohnung kommt. Er hatte außerdem unsere Kinder auf dem Arm (1 und 4) und sieht nicht ein seine Kleidung zu wechseln, da es angeblich keine Gefahr zu befürchten gibt.... Können da denn "so viele" Fasern austreten, dass es für uns gefährlich wäre oder spinne ich ?

Kann mir jemand etwas zu dem Thema sagen und mich ggf. Beruhigen, oder eben auch nicht...
 
N

nordanney

Diane Antwort wie bei den Fliesen. Du musst Asbestfasern einatmen. Also Staub aus dem Kübel machen. Habt ihr fleißig mit der Feile dran gearbeitet? Nein. Dann entstehen auch keine Fasern.

Entspann dich auch hier mal. Und lies zum Thema Asbest mal, wann er gefährlich ist.
 
wiltshire

wiltshire

Kann mir jemand etwas zu dem Thema sagen und mich ggf. Beruhigen, oder eben auch nicht...
Das Zeug ist übel, aber wie immer macht die Dosis das Gift. Die Gefahr, sich zu kontaminieren besteht bei regelmäßiger Exposition (daher auch das Verbot im Bau und die Regeln bei der Entsorgung) oder bei hoher Intensität (Daher auch die Vorsichtsmaßnahmen bei Abriss). Beides ist bei Deinem Kübeltransport nicht der Fall. Du kannst Dich entspannen.
 
Zuletzt aktualisiert 04.12.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1480 Themen mit insgesamt 20760 Beiträgen
Oben