Putzstruktur fein aber schmirgelnd

P

PavorNocturnus

Wir waren vor Jahren in einem Ferienhaus in Kroatien. Die Innenwände waren weiß gestrichen, aber hatten eine ganz feine Putzstruktur. Nicht glatt, sondern eher wie Sandpapier. Wenn man daran den Arm schliff, konnte man sich schon ein wenig was wegschmirgeln.

Ich vermute das ist Filzputz. Aber der Filzputz den ich kenne, ist irgendwie viel gröber. Es war wirklich eine feine, aber schmirgelnde Oberfläche. Homogen und recht einheitlich gesprenkelt. Also nicht wie Raufaser so uneinheitlich.

Kann mir jemand verraten, wie diese Oberfläche heißt und wie man so etwas erreichen kann?

A

Arauki11

Das ist wohl Streichputz, 0,5 - 1mm. Ich habe schon mehrfach Marke Haering verarbeitet, ist eine klasse Qualität; der Name ist wohl Deko-Quarz.

P

PavorNocturnus

Streichputz ist es eher nicht. Da ist die Oberfläche nicht einheitlich genug. Die gesuchte Oberfläche ist viel aufgeräumter und erinnert mehr an groben Sand.

A

Arauki11

Du bekommst ja den Quarzsand darin in verschiedenen Stärken. Dann kanst Du durch die Art des Auftragens die Optik verändern.

wiltshire

wiltshire

Diese Haptik kannst Du mit verschiedenen Materialien und Verfahren herstellen - sowohl mit Zusatzstoffen und Filzen, als auch mit einer definierten Partikelgröße.

Zuletzt aktualisiert 16.11.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1504 Themen mit insgesamt 13321 Beiträgen
Oben