2-fach oder 3fach-Verglasung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

L75igf9es-1

Das Thema wurde hier ja auch schon disktutiert. Unser Einfamilienhaus mit rund 160 m2 Nutzfläche ist derzeit mit 2-fach-verglasten Fenstern geplant. Mit einem U-Wert von 0.9 m. E. nicht mal die schlechtesten. Trotzdem überlegen wir doch nicht besser eine 3fach-Verglasung zu nehmen. Insbesondere an den grossen Fensterfronten haben wir im Sommer etwas Angst vor Überhitzung bzw. im Winter von einem kalten Luftstrom aufgrund der kalten Fensterinnenseite.

Der Architekt klärt momentan die Mehrkosten ab (Schätzung so TCHF 5). Da wir auch auf dem aktuellsten Stand der Technik sein möchten tendieren wir eher zur 3fach-Verglasung.

Die Fenster sollen durch einen lokalen Fensterbauer hergestellt werden. Wäre es nicht besser auf bekannte Massenherstellen wie Internorm zu setzen?

Danke für euere Rückmeldungen.
 
M

MODERATOR

Hallo nochmal,

Was die Fertigung betrifft, denken Sie schon richtig. Eine 3-fach-Verglasung ist schwerer und dicker als eine 2-fach-Verglasung. Gross-Serien-Hersteller bieten hier den Vorteil der durchweg gleichen (Industrie-) Qualität; einmal richtig durchdacht, werden die Fenster immer in gleicher Güte hergestellt - die Herstellung kann so sehr gut überwacht werden, gleichbleibend gute Qualität ist gewährleistet.

Lokale Fensterbauer sind auch in der Lage, 3-fach-verglaste Fenster herzustellen, manchmak sogar billiger als die "Großen"; man muss eben darauf achten, dass die entsprechende Erfahrung in der Fertigung vorhanden ist und nicht zuletzt auch eine Güteprüfung vorgenommen/nachgewiesen werden kann. Es sollen ja nicht nur 3 Scheiben in einem Rahmen sein, sondern auch die energetischen Vorgaben erfüllt werden können.

3-fach-verglaste Fenster sind schwerer als herkömmliche; ab einer gewissen Fensterbreite kann es sein, dass deshalb kein Dreh-Kipp-Fenster mehr geht, sondern ein (teureres) Schiebefenster eingeplant werden muss.
Und was die Angst vor Überhitzung betrifft, sollte auch bei 3-fach-Verglasung an einen außen liegenden Sonnenschutz gedacht werden, ist eigentlich unumgänglich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben