Kosten für Riemchen bei Neubau

4,80 Stern(e) 8 Votes
E

evhav2025

Hallo zusammen,

wir planen unser Neubauprojekt mit Klinkern verblenden zu lassen. Von der ersten Kostenschätzung waren wir jedoch komplett erschlagen - für ca. 260 qm Fassadenfläche (Haus + Drempel + Garage) soll der Preis ca. 114.000 Euro betragen. Habt ihr Erfahrungen mit den Preisen gemacht - ist das realistisch oder komplett überteuert?

Vielen Dank für eure Einschätzung und Erfahrungen!

Papierturm

Papierturm

Wir haben letztes Jahr auch diverse Angebote eingeholt.

Zwei Beobachtungen daraus:
1. Vollverklinkerung und "normale" Klinkerriemchen unterscheiden sich im Preis kaum, nur die Bodenplatte und Statik wird bei Vollverklinkerung etwas teurer. Allein solche "Plattenriemchen" sind etwas günstiger.
2. Angebote gingen bei etwa 175€/m² los, nach oben hin offen - bis hin zu über 400€/m².

Hier komme ich auf 114 000 / 260 = 439€/m²
Erscheint mir also schon sehr hoch.

Nun steht unser Haus noch nicht. Wir haben uns für eine große und auch recht bekannte Firma entschieden, die preislich bei etwa 190€/m² lag (für Vollklinker und für Klinkerriemchen). Wie gut das läuft und ob wir da mit 190€/m² hinkommen werden, werden wir sehen. (Allerdings: Aufgrund der preislichen Nähe haben wir uns für Vollverklinkerung entschieden.)

Ich würde hier empfehlen noch andere Angebote einzuholen. Denn das klingt nach nem Abwehrangebot.

T

tumaa

2020 habe ich komplett 35.000 Euro mit Keramikklinker (dazu 2 Dämmlagen) für 290qm" gezahlt....heute würde ich es auf 50-60.000 Euro schätzen

zu deiner Frage: feinste Abzocke

G

GeraldG

Vielleicht gibt es hier auch ein "besonderes" Nord-Süd Gefälle, da Verklinkern ja im Süden deutlich seltener ist. Wir hatten sogar Probleme ein Angebot zu bekommen, weil es bei uns in der Umgebung niemand macht. Deswegen wäre die grobe Region noch interessant.

E

evhav2025

Vielleicht gibt es hier auch ein "besonderes" Nord-Süd Gefälle, da Verklinkern ja im Süden deutlich seltener ist. Wir hatten sogar Probleme ein Angebot zu bekommen, weil es bei uns in der Umgebung niemand macht. Deswegen wäre die grobe Region noch interessant.
Es handelt sich um die Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg.

Zuletzt aktualisiert 20.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen