Aktueller Inhalt von Würfel*

  1. W

    DIY-Grundrissplanung für 2 Personen 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Dann verstehe ich (erst recht nicht), warum du einen separaten Wellnessbereich brauchst. Das ist mE doppeltgemoppelt und verschwenderisch. Den Wellnessbereich musst du ja auch immer heizen, nur weil du da mal in die Sauna gehst. Du könntest doch einfach EIN großes tolles Wellnessbad bauen und da...
  2. W

    Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Hier mal eine Visualisierung. Ich würde Variante 3 nehmen, also minimal nach oben gehen/fahren, um ins EG zu gelangen. Bei Variante 1 hast du im Prinzip doch wieder deinen Balkon, auch wenn er nicht auf Ständern, sondern auf Erdreich steht. Die Garage zu unterkellern finde ich die ideale Lösung...
  3. W

    Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0 4,90 Stern(e) 42 Votes

    Bezüglich Küchenwand: Finde die schon gut, weil man sonst auf die Seitenteile der Küchenhochschränke zuläuft. Allerdings hätte ich sie weiter nach planlinks gerutscht und die Treppe ebenfalls nach planlinks gerutscht. Warum die nicht bei der Außenwand beginnt, ist mir unklar. So ergäbe sich eine...
  4. W

    Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Gefällt mir, schaut um Welten moderner aus :D Wie mein Nickname verrät, habe ich ja auch so einen Würfel. Bei mir sind die Fensterflächen aber viel viel größer, damit das vernünftig aussieht. Die Ansicht deines Hauses schaut eher nach 60er Jahre Billig-Flachdachhaus aus. Aber du siehst an...
  5. W

    Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Das ist doch kein Problem: Euer En-Suite-Bad bekommt der Bruder (Eingang von seinem Zimmer aus) und das innenliegende Bruderbad wird zum Hauswirtschaftsraum. Dann teilt ihr euch halt wieder ein Bad mit euren Kindern, wo ich eigentlich die Waschmaschine vorgesehen hatte (weil nur noch 3 Leute...
  6. W

    Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Er wohnt ja nicht bei euch. Er geht die Treppe, die außerhalb eures Wohnbereichs liegt, hoch in den kleinen Flur und biegt dort direkt in seine "Einliegerwohnung" ab. Euer Bereich wäre oben ebenfalls durch eine Tür vom Bruder separiert. Du warst doch bereit, den Eingangsbereich unten mit deinen...
  7. W

    Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Ich werfe auch noch mal eine Idee rein, bei der es nur 1 Treppe zu 2 Wohneinheiten im OG gibt. Zimmer und Bad des Bruders könnten von der Familie oder Gästen genutzt werden wenn kein Bruder da ist. Da der Bruder aber auch irgendwo essen muss, sitzt der wahrscheinlich immer bei den Eltern mit am...
  8. W

    Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Insgesamt gefällt mir dein Grundriss. Im OG würde ich auch nichts ändern. WC würde ich da lassen, weil du dann für die Dusche keine Tür brauchst. Im EG gefällt mir der offene Eingangsbereich, die fehlende Garderobe und die vielen Vor- und Rücksprünge der Wände/Treppe nicht. Die Wand planoben...
  9. W

    Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Ich sehe in dem Grundriss auch massig Optimierungspotenzial. Das Gästezimmer + eigenem Bad ist für deinen Bruder? Könnte der dann nicht durch euer Treppenhaus? Und wenn der nicht da ist, könnte das Zimmer und das Bad dann nicht einfach von euch genutzt werden? Wo ist denn die Technik? Sehe nur...
  10. W

    Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Wir haben zu unserem Balkon auch so eine Stufe, das ist normal, wegen dem extra Bodenaufbau, den man braucht. Finde das aber überhaupt nicht schlimm. Wenn es jetzt eine Etagenwohnung wäre und ich jeden Tag mit Essenstablett da raus müsste auf meinen einzigen Balkon, würde es mich vielleicht...
  11. W

    Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Du brauchst doch im DG keine 272 cm (287 - 15 cm) Deckenhöhe. Wie @kbt09 schon schrieb, reichen doch auch 245 oder so. Du ziehst also den Dachboden weiter runter und hast damit oben mehr Höhe. Konkret: bei 245 cm Deckenhöhe hast du im Dachboden 27 cm mehr - also 90 cm statt 63 cm.
  12. W

    Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Sicherlich ist der Entwurf von dem beeinflusst, was mir gefallen würde. ;) Die Treppe könnte man natürlich auch mit einer Wand schließen und eine Tür zum WZ davor hängen. Ich selbst habe Wohnen und Essen in einem Raum und die Küche etwas weiter weg über Eck. Das war aber dem Ausblick zum Garten...
  13. W

    Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Habe am verregneten WE mal wieder Homebyme ausprobiert. @ypg , bei mir funktioniert alles einwandfrei! Anbei mal eine Idee, wenn du das EG später einfach nur mal für dich nutzen willst und keine richtige Einliegerwohnung brauchst. Küche zum Garten hin, Büro ebenso. Großer Esstisch passt auch...
  14. W

    Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Hier ein Bild von meiner Treppe mit Glaswand. Mussten 2 Teile sein, sonst wäre es zu unhandlich geworden. Wir haben 280 cm Raumhöhe. Die Rohstahltreppe ist sicher nicht Jedermanns Sache, aber ich finde den Style cool :)
  15. W

    Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Kann ich dir nicht sagen, habe da nur ein einziges mal mit gearbeitet - zum ausprobieren. Das ist schon ne Weile her.
Oben