Aktueller Inhalt von world-e

  1. W

    Blumenwiese in Nord-Ost-Ausrichtung sinnvoll? Erfahrungen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wie sind denn deine Erfahrungen bezüglich Pflege etc.? Würdet ihr es wieder machen? Weißt du noch die Samenmischung? Vielen Dank
  2. W

    Blumenwiese in Nord-Ost-Ausrichtung sinnvoll? Erfahrungen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir haben ein knapp 450m² großes (bzw. kleines) Grundstück. Ein Großteil der Außenanlage ist soweit fertig, es gibt aber noch weitere Baustellen. An einem Gartenbereich (ca. 25m²) war bisher der Plan, dass wir dort eine Wildblumenwiese einsäen. Allerdings ist dieser Bereich mit...
  3. W

    Verbrannter Rasen an Rasenkante, Terrasse und Wegen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, ich habe an mehreren Stellen verbrannten Rasen an der Rasenkante. Und zwar gibt es 2 unterschiedliche Aufbauarten bzw. Rasenkante: Zur Terrasse hin. Hier wurde eine Betonrandstein in Magerbeton gesetzt, um innen dann die Terrassenplatten zu verlegen. Zum Weg hin. Hier...
  4. W

    Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ja, das ist bekannt und steht ja dabei
  5. W

    Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, da sich in letzter Zeit einiges geändert hat, möchte ich hier nochmals nach Empfehlungen/Anregungen nachfragen. Und zwar ist folgendes gegeben: Kredit Betrag Zins Sollzinsbindung Ende Sollzinsbindung Restschuld Sondertilgung KFW 153 100.000€ 1,65% 20 Jahre ist abbezahlt 0€...
  6. W

    Hochwertiges Malerwerkzeug welche Marke? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Also ich habe viel Malerwerkzeug von der Firma Storch gekauft und befand diese als sehr gut.
  7. W

    KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? 5,00 Stern(e) 45 Votes

    Nein, es kam schon von oben an wenigen Stellen. Aber ist nicht immer, wenn es regnet. Die Abdichtung sieht auch nicht mehr gut aus, wenn man oben drauf schau. Vor allem das Eck, wo die Überdachung seitlich an die Garage ausschließt. An der Garage wurde auch nur ein einfaches L-Profil an die Wand...
  8. W

    KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? 5,00 Stern(e) 45 Votes

    KD hat sich zurück gemeldet und möchte einen Termin zur Ausbesserung ausmachen. Das Problem ist nur, dass man oben an der Abdichtung gar nicht sieht, wo es reinläuft. Da ist die Frage, was die dann ausbessern wollen. Wahrscheinlich wäre es am besten, ein zusätzliches Wandanschlussprofil...
  9. W

    KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? 5,00 Stern(e) 45 Votes

    So, es regnet und an 2 Stellen nah beieinander tropft es an der hinteren Aufhängung zwischen Wand und Überdachung. Hat jemand Erfahrung damit und kann berichten? Laut AGB sind Abdichtungsarbeiten von der Gewährleistung ausgeschlossen. Vor ein paar Monaten wurde die seitliche Abdichtung erneuert...
  10. W

    KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? 5,00 Stern(e) 45 Votes

    Das mitgelieferte Netzteil ist nicht dimmbar, zumindest ist das bei mir so der Fall. Ich habe es so gelöst: Ich habe mir das LED-Netzteil Mean Well LCM-25 geholt. Damit kann man mit PWM, 0-10V oder mit einem 100k Poti dimmen. Für einen Laien wird das aber nicht einfach umzusetzen sein. Bei mir...
  11. W

    Wasserentnahmestellen / Wasserrohre / Bewässerung im Garten - Ideen 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Leider zieht sich alles in die Länge. Die Rasenbewässerung funktioniert soweit bzw. ist auch immer noch nicht komplett installiert. Aber es wird so langsam. Zur Tropfschlauch-Bewässerung hätte ich folgende Fragen: Kann mir jemand den Unterschied erklären, warum es vom XFS "Rollenfarbe...
  12. W

    Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen? 4,90 Stern(e) 11 Votes

    Meine Eichenplatte ist von eine Holzfachhandel. Man kann aber auch Leimholzplatte vom Baumarkt kaufen. Das größere Problem ist eher die Oberfläche. Ich habe meine mehrfach geschliffen und mit Osmo Topoil behandelt. Wasser darf aber trotzdem nicht stehen bleiben, sonst gibt es Wasserflecken. Man...
  13. W

    IKEA Godmorgon - Montage mit Holzplatte 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Dazu gibt es schon mehrere Einträge. Ich habe es so gelöst: https://www.hausbau-forum.de/threads/ikea-godmorgon-wie-kombinieren-und-befestigen.35725/post-417561 Ob das zwingend nötig war, weiß ich allerdings auch nicht.
  14. W

    Terrassenüberdachung Durchbiegung 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Aber wenn in der Mitte, also der Stoßkante der beiden Balken, eine Erhöhung ist, steht ja zwangsläufig Wasser.
  15. W

    Terrassenüberdachung Durchbiegung 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Steht bei dir an der Verbindungsstelle der beiden Querbalken, also am mittleren Pfosten auch Wasser? Hier wurde bei mir eine Aluplatte verschraubt und dann mit Dichtmasse zugeschmiert. Also ist der Bereich höher als der Rest, so dass eigentlich immer Wasser auf einer Seite steht.
Oben