Aktueller Inhalt von Wissi

  1. Wissi

    Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie" 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hi @dave_ch ich weiß nicht inwiefern hier Fremdwerbung (bezogen auf FB-Gruppen) erlaubt ist aber falls ein Hinweis auf einen Ort gestattet ist, wo dir mehrere Schwörerhaus-Kunden helfen könnten würde ich dir diesen gerne geben. EDIT: Die Regeln was diese Gruppen angeht scheint sehr streng zu...
  2. Wissi

    Entwässerung auf eigenem Grundstück, NRW - Tipps? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Also quasi gar nicht nach dem "ob" fragen, sondern direkt voraussetzen, dass es ja eh gemacht werden muss. Hmm, gar nicht mal so eine schlechte Idee... Aber mal ganz ehrlich: Wenn bei diesem Verfahren der Bauherr haftet, ist das dann nicht grob fahrlässig, das zu versäumen und hinterher dann...
  3. Wissi

    Entwässerung auf eigenem Grundstück, NRW - Tipps? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Vielen Dank für die Antworten bisher, dann habe ich das wohl richtig verstanden. Hoffentlich lässt sich das ohne viel Aufsehen klären. Es kam in der Vergangenheit leider schon zu einigen Dingen, die auf der Baustelle, in Bezug auf unser Grundstück, nicht ganz richtig gelaufen sind und bei denen...
  4. Wissi

    Entwässerung auf eigenem Grundstück, NRW - Tipps? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, ich hoffe das ist der richtige Bereich für meine Frage. Die Entwässerung (bzgl. Niederschlagswasser) unseres Nachbargrundstücks macht uns zur Zeit Sorgen. Beide Grundstücke liegen am Hang, wir tiefer. Das Nachbarhaus befindet sich zurzeit im Bau (Rohbau abgeschlossen) und hat...
  5. Wissi

    Nicht fachgerechte Befestigung der Dachziegel – Eure Einschätzung 4,10 Stern(e) 8 Votes

    Abschließend wie es verlaufen ist: Der Fall wurde intern beim Hausbauer untersucht und anerkannt. Jetzt wird ein Termin zur Nachbesserung gefunden. Es werden Gerüste gestellt und die Ortgänge werden kontrolliert und befestigt. Der örtliche Dachdecker, der den Schaden behoben hatte, hat zudem...
  6. Wissi

    Nicht fachgerechte Befestigung der Dachziegel – Eure Einschätzung 4,10 Stern(e) 8 Votes

    So muss es sein finde ich! Hoffentlich ist unser Hausbauer auch so einsichtig.
  7. Wissi

    Nicht fachgerechte Befestigung der Dachziegel – Eure Einschätzung 4,10 Stern(e) 8 Votes

    Stimmt, das liest sich total blöde, das hab ich wirklich vertauscht beim Schreiben. Nochmal zur Klarstellung: Alles war natürlich auf den Hausbauer gemünzt.
  8. Wissi

    Nicht fachgerechte Befestigung der Dachziegel – Eure Einschätzung 4,10 Stern(e) 8 Votes

    Soll er gar nicht. Nicht Hersteller (der Ziegel) mit Hausbauer verwechseln. Es geht hier nur um letzteren.
  9. Wissi

    Nicht fachgerechte Befestigung der Dachziegel – Eure Einschätzung 4,10 Stern(e) 8 Votes

    Nein, ist auch nicht der Fall.
  10. Wissi

    Nicht fachgerechte Befestigung der Dachziegel – Eure Einschätzung 4,10 Stern(e) 8 Votes

    Ganz genau, das habe ich soeben getan. Trotzdem interessiert mich natürlich weiterhin eure Sicht auf das Ganze.
  11. Wissi

    Nicht fachgerechte Befestigung der Dachziegel – Eure Einschätzung 4,10 Stern(e) 8 Votes

    Als Rückmeldung kam jetzt folgendes: Entweder hat der Sachbearbeiter nun also nicht richtig gelesen und nicht erkannt, dass es uns um die Ortgangziegel geht, bei denen sehr wohl verschärfte Regelungen herrschen oder die beiden von uns konsultierten Dachdecker inklusive mir irren sich. Da kann...
  12. Wissi

    Nicht fachgerechte Befestigung der Dachziegel – Eure Einschätzung 4,10 Stern(e) 8 Votes

    Schaden ist folgender: Der Hersteller der Ziegel gibt eine Installationsanweisung vor. Ich weiß, die sind natürlich nicht bindend, die Fachregeln des DDH, soweit ich das verstanden habe, dagegen schon. Der örtlicher Dachdecker ist eine dritte Partei, genau. Dieser wurde schnellstmöglich...
  13. Wissi

    Nicht fachgerechte Befestigung der Dachziegel – Eure Einschätzung 4,10 Stern(e) 8 Votes

    Sorry für den doppelten Post aber den Hinweis von @KingSong habe ich noch mal beherzigt und bei zwei Dachdeckern im Ort nachgefragt. Die Aussagen war ziemlich eindeutig: Eine Klammer reicht an dieser Stelle nicht, jeder Ortgangziegel muss verschraubt sein. Der zweite Dachdecker hat zudem auch...
  14. Wissi

    Nicht fachgerechte Befestigung der Dachziegel – Eure Einschätzung 4,10 Stern(e) 8 Votes

    Sturmklammern sollten laut Hersteller auch zum Einsatz gekommen sein. Allerdings wird nicht explizit gesagt wo. Laut dem Dachdecker, der den Schaden gestern kurz begutachtet hat, werden Klammern eher in der Fläche eingesetzt. So wie ich die Vorgabe für Ortgangziegel verstehe ist hier jedoch...
  15. Wissi

    Nicht fachgerechte Befestigung der Dachziegel – Eure Einschätzung 4,10 Stern(e) 8 Votes

    Hallo zusammen! Bei folgender Problematik würde mich eure Einschätzung interessieren. Dazu noch als Info: Wir wohnen in einem Neubau, Einzug gute 5 Monate her. Es geht um die Befestigung unserer Dachziegel (speziell die Ortgangziegel) und einen Sturmschaden, ausgelöst durch den Sturm Sabine. Es...
Oben