Aktueller Inhalt von Wiesel29

  1. W

    Vorfälligkeitsentschädigung für Darlehen vs. aktuelle Zinserträge 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Moin moin, wir haben ebenfalls 15 Jahre Zinsbindung bei einem Zinssatz von 1,4%. In den Jahren 2019 bis 2022 haben wir die Sondertilgung jährlich geleistet. In 2023 haben wir jetzt Anfang des Jahres 2 weitere Sondertilgungen in Festgeld angelegt. Eine über ein Jahr zu einem Zinssatz von 2,5 %...
  2. W

    Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Sicherlich nicht. Ich gehe auch sehr gerne 5 Tage die Woche arbeiten aber ich gehe auch gerne Snowboarden, Kicke mit Freunden, verbringe Zeit mit der Familie, mache gerne Urlaub etc. Und alle meine Freizeitbeschäftigung muss ich nicht Vollzeit ausüben. Warum sollte ich also die Arbeit Vollzeit...
  3. W

    Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Das ist doch das Problem der heutigen verwöhnten Wohlstandsgesellschaft. Verglichen mit dem was in diesem Forum als Standard gilt Leben wir wohl an der Armutsgrenze. Konsum ist heute doch gleichbedeutend mit „sich glücklich kaufen“. Aber läuft da nicht schon was falsch wenn man sich glücklich...
  4. W

    Riester und Familienförderung gezielt einsetzen 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Nein das ist falsch. Weder das Kindergeld noch das Elterngeld erhöhen das zu versteuernde Einkommen. Beim Progressionsvorbehalt wird lediglich der höhere Steuersatz auf das zu versteuernde Einkommen angewendet.
  5. W

    Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Das kommt stark auf die Gegend und die Beamtenart an. Meine Frau und ich sind beide Finanzbeamte im Rhein-Main-Gebiet. Ein Kollege aus dem mittleren Dienst ist letztes Jahr in die freie Wirtschaft gewechselt. Der Kollege war fürs arbeiten eher nicht so bekannt. Er hat ein Einstiegsgehalt von 65k...
  6. W

    Neubau Einfamilienhaus - Einschätzung Machbarkeit 4,80 Stern(e) 14 Votes

    Es ging ja auch um den Oki Doki Spaß für deine Kinder und nicht um dich. Dazu noch wenn deine Kinder ( zum damaligen Zeitpunkt) generell für solche Dinge zu haben sind. Ob das für dich pralle ist steht auf einem anderen Blatt:) Am Ende muss doch jeder selber wissen war für einen das richtige...
  7. W

    Neubau Einfamilienhaus - Einschätzung Machbarkeit 4,80 Stern(e) 14 Votes

    Ja da muss ich mich wohl entschuldigen. Für mich war das dermaßen offensichtlich geschrieben, dass es keinen anderen Schluss zur Folge haben konnte aber offenbar war das alles ernst gemeint.
  8. W

    Neubau Einfamilienhaus - Einschätzung Machbarkeit 4,80 Stern(e) 14 Votes

    Du gehörst also zu den Menschen die Ironie nicht erkennen selbst wenn sie davon angekotzt werden :D Um es mal eher ausführlich zu beantworten: Wenn du Kinder im richtigen Alter hast die generell für so etwas zu haben sind dann ja. Ob das dann für die Eltern ein unvergessliches Urlaub ist steht...
  9. W

    Finanzierungsoptionen Übernahme Haus d. Großvaters 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ich dachte es wäre überflüssig zu erwähnen, dass ein solches Vorgehen natürlich mit einem notariellen Vertrag wasserdicht dokumentiert wird. Abgesehen davon gibt es mehr als genug Beispiele bei denen die Freundschaft bei Geld eben nicht aufhört. Man hört/liest aber eben nur die negativen Fälle...
  10. W

    Finanzierungsoptionen Übernahme Haus d. Großvaters 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Wir hatten einen ähnlichen Fall und haben es folgendermaßen gemacht: Meine Schwester und ich haben uns auf einen Wert geeinigt mit dem jeder zufrieden war. Das hat bei uns keine 2 Minuten bei nem Glühwein gedauert. Der Wert wurde gedrittelt. 1/3 an meinen Vater 1/3 an meine Schwester und 1/3...
  11. W

    Nachfinanzierung - Steuerliche Betrachtung? 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Sofern ihr die ETW vermietet können die Zinsen aus dem Darlehen aus 2017 ab dem Zeitpunkt der Vermietung als Werbungskosten abgesetzt werden. Die Zinsen aus dem neuen Darlehen können nicht angesetzt werden, da die Wohnung in diesem Fall ja nur dazu dient um den Beleihungswert für euer privat...
  12. W

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Ich kann dir sagen wie es bei meinen Großeltern war. Mein Opa war Beamter im einfachen Dienst bei der Bahn und meine Oma ist putzen gegangen. Lt.den alten Unterlagen betrug die Gesamtsumme 110.00 DM. Hiervon war das Grundstück mit 10.000DM angegeben und das Haus mit 100.000. Von den 100k waren...
  13. W

    Besichtigung der Immobilie durch die Bank 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben zum Ausbau/Sanieren im März 2019 von der Bank das Geld ausgezahlt bekommen. Im Februar 2021 kam dann mal jemand vorbei. Fertig waren wir da noch nicht ganz ( haben uns aber auch 2019 und 2020 jeweils 5 Monate Sommerpause gegönnt). Die Bank wollte einfach nur sehen, dass wird das Geld...
  14. W

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Ob sich das überhaupt mal ändert. Ist doch auch hier im Forum bei sicherlich über 90% der Fall, dass die Frau die Elternzeit nimmt, danach Teilzeit arbeitet und der Mann sich gerade mal herablässt die 2 Monate Extra Elternzeit zu nehmen. Begründet wird das dann immer das mehr beim Papa nicht...
  15. W

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Ist doch typisch heutzutage. Man nennt ein paar Beispiele und schon kommen einige damit an, dass man kein Bock hat sich nur noch davon zu ernähren :D. Bei uns im Hofladen ist so gut wie garnichts teurer als im Supermarkt. Allerdings gibt es auch einige Dinge eben nur saisonal. Sehr vieles kommt...
Oben