Aktueller Inhalt von UJS-Nord

  1. U

    Architektenvertrag Einfamilienhaus - so ok? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Es war mit ihm besprochen, dass die Wände aus Poroton sein sollen, Keller WU-Beton wegen wahrscheinlicher Feuchtigkeit.
  2. U

    Architektenvertrag Einfamilienhaus - so ok? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wir haben für unser Bauvorhaben nun einen neuen Architekten gefunden, den wir schon länger kannten. Der Fragen haben wir direkt auf dem Vertrag notiert. Ganz glücklich sind wir mit einem Punkt nicht: er ist mehr an LP 1-4/5 interessiert, würde aber auch alles machen oder mit einem Kollegen, mit...
  3. U

    180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 4,60 Stern(e) 13 Votes

    Danke! Den Wurf muss ich erst einmal sacken lassen. Dumm von mir, das mit der Treppe/Dachschräge nicht zu merken - eine gerade Treppe war allerdings nicht die Vorgabe, vielleicht wird es einfacher, wenn man eine Podesttreppe vorne rechts hinlegt? Ich Versuch es einmal durchzuspielen... Den...
  4. U

    180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 4,60 Stern(e) 13 Votes

    Völlig richtig, so hatte ich es ihr immer gesagt, sie hingegen wollte das Haus unbedingt parallel zur Straße statt parallel zu den Grundstücksgrenzen. Ja, ist für uns vorstellbar, andererseits wird dadurch der Südgarten entsprechend schmaler, und 6m ist auch nicht so üppig für zwei Autos. Eines...
  5. U

    180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 4,60 Stern(e) 13 Votes

    Nein, die Tanne steht im Nordwesten.
  6. U

    180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 4,60 Stern(e) 13 Votes

    Nein, gibt es in Berlin nicht (mehr).
  7. U

    180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 4,60 Stern(e) 13 Votes

    Sorry, im Anhang nochmal mit Nordpfeil. Warum Stellplatz so weit hinten? Ohne wirklichen Grund, und nicht sinnvoll, außer dass dort mehr Breite zur Verfügung steht als direkt neben dem Haus. Einzige Planvorgabe ist, kein Stellplatz VOR dem Haus im 7,5m-Bereich.
  8. U

    180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 4,60 Stern(e) 13 Votes

    Gar nicht zu nahe getreten, das kommt hier im Entwurf in der Tat zu kurz. Es gab einmal einen anderen Entwurf der Architektin , den sie entsorgte - dort gab es entsprechend unseren Wünschen im EG ein Gäste/Arbeits-/Altersschlafzimmer...übrig blieb davon die Dusche...
  9. U

    180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 4,60 Stern(e) 13 Votes

    @borxx @ypg Ja, das sind genau die Bedenken, die ich auch habe: 1. Die Wege: vom Stellplatz über den Eingang zur Küche - sehr lang. Vom Eingang zur Küche: lang in beiden Varianten, durchs ganze Haus. Bei V1 Küche links muss man vom Eingang den Hauswirtschaftsraum-Block umrunden. 2. Die Vorgabe...
  10. U

    180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 4,60 Stern(e) 13 Votes

    Der Rat wäre demnach: Ablage Tonne, und neu beginnen? Aus meiner Sicht ist ein Winkel nach Südwesten das dem Grundstück und seiner Ausrichtung angemessenste Konzept. Auch das entsorgen und bei einer Scheune auf der rechten, nördlichen Grundstücksseite bleiben, so wie hier im Forum vorgeschlagen...
  11. U

    180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 4,60 Stern(e) 13 Votes

    Ja, der Kircheneindruck stellte sich bei mir auch sehr schnell ein. Ich denke, ein Teil ist der Form geschuldet, ein anderer (zu vermeidender) der dunklen KlinkerßFassade, über die man sicherlich nochmal sprechen muss. Uns gefällt 1.OG/DG ziemlich gut, Stichwort eigenes Reich für den...
  12. U

    180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 4,60 Stern(e) 13 Votes

    So, es wurde architektenmäßig weiter gearbeitet...wirklich glücklich bin ich damit noch nicht (NEIN, die Schrägstellung EGlinks habe ich nicht initiiert, und finde sie hier auch nicht ideal), aber vielleicht findet ihr den Grundgedanken eines Ts/Winkels passend, und insbesondere das Konzept...
  13. U

    180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 4,60 Stern(e) 13 Votes

    na bitte?? „Jetzt kann man es verstehen?“ „Substanzen“? „launiger Kölscher Junge“ als Legitimation für deplatzierte, sachfremde und herabsetzende Bemerkungen, der TE und sein Architekt seien auf „Substanzen“? Wie selbstverliebt und realitätsfern ist da jemand? Das braucht kein Mensch. Nein...
  14. U

    180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 4,60 Stern(e) 13 Votes

    Also in Summe: die kecke Schrägstellung kann nur auf Drogen beruhen. Mich verblüffte inhaltlich am meisten, dass jemand, der so vehement das Schwert gegen die „Anstattvillen“ führt, dann, wenn er eine unorthodoxe Alternative präsentiert bekommt, sich nicht einmal die Mühe macht, diesen in...
  15. U

    180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 4,60 Stern(e) 13 Votes

    Wie bitte? In diesem Forum suchen Menschen nach Rat in vielen Fragen rund um ihren Hausbau. In den allermeisten Fällen erhalten sie exzellente Ratschläge, häufig hilft schon ein präzises Hinterfragen. Einige geben mehr als 3.000 - idR wertvolle - Ratschläge oder helfen mit Beiträgen. Das ist...
Oben