Aktueller Inhalt von Thomas911

  1. Thomas911

    BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    So ist es :) Vieleicht habe ich mich auch falsch Ausgedruckt. Denn du bist hier nicht der / die Einzige, wer meine Intention falsch deutet. Ich suche idealerweise einen Weg, wie man die Einigung erzielt ohne in den Konflikt zu geraten und ohne Anwalt zu betätigen. Aber nicht desto trotz möchte...
  2. Thomas911

    BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    das stimmt doch absolut nicht und entspricht nicht der Wahrheit! wo hatte ich darüber gesagt? Vertragsbruch kommt für uns NICHT in Frage. Wir haben 7 Monate Zeit seit dem Vertrag Abschluss verloren. Sicherlich wäre es einfach nur bekloppt, jetzt noch sowas wie Vertragsbruch überhaupt in Erwägung...
  3. Thomas911

    BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Ich habe eigentlich in jedem meiner Postings nichts anderes klar geschrieben, dass wir ebenso eine Lösung ohne Rechtsstreit anstreben. Denn letztendlich tragen wir im Endefekt dadurch Einbüße. Leider. Also ich sehe die Situation als nachteilig für uns. Aber warum soll ich der Baufirma einfachso...
  4. Thomas911

    BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Welche Sachverhalte versuche ich ständig umzugehen? Manchmal ist es schon beinah absurd was für Mutmaßungen die User fällen anhand dieser Häppchen an Information, die hier von mir beschrieben sind. Das Ganze nimmt hier ziemlich einseitige Richtung bei den manchen, die in mir den Sündenbock sehen...
  5. Thomas911

    BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Du wirst dich wundern, aber wir haben den Vertrag von unserem Anwalt prüfen lassen....Es hieß dann, das wäre ein Standard Werkvertrag und da stehen nur die üblichen Sachen drin. Ich muss aber erwähnen, unser „Familienanwalt“ ist kein Anwalt für Baurecht. Jetzt haben wir die Beratungshilfe eines...
  6. Thomas911

    BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Ich habe alle eure Kommentare in der Zwischenzeit in Ruhe gelesen, vielen Dank für euer Engagement und gute Tipps. Aus dem Zeitmangel werde ich erstmal pauschal unseren Stand nach dem Gespräch mit dem Anwalt schildern und etwas später beantworte ich eure Kommentare Einzeln. Die Aussage des...
  7. Thomas911

    BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Ich wünsche mir so sehr, dass es bloß eine Art Absicherung seitens des BU wäre, wie ihr alle schreibt. Jedoch wenn man den Begriff Abtretungserklärung in Google eingibt, gibt es wenig erfreuliche Texte / Artikel dazu, mit einem ganz klaren Appel – sich auf so ein Risikoszenario nicht...
  8. Thomas911

    BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Das steht ganz klar in meiner Eröffnungspost. Langsam geht diese scheinbare Klugsch* auf die Nerven. Gerne würde ich dich in der Rolle sehen, irgendeinen Mist zu unterschreiben die dem BU das volle Recht gibt über die von der Bank zur Verfügung gestellten Gelder frei zu entscheiden. Was ist wenn...
  9. Thomas911

    BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Einen Neuanfang mit einer anderen Baufirma steht außer Frage. Sicher ist es unser Ziel und Anstreben, mit der bestehenden Baufirma unser Projekt durzuziehen und das Haus ohne weitere /künftige Probleme fertigzustellen. Das Gespräch können und werden wir veranlassen. Wollte trotzdem einen Plan B...
  10. Thomas911

    BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Ok, danke für den Tipp. Wie gesagt, meinen Fehler streite ich nicht ab, es ging bei mir bloß nie um den Vorsatz iwelche Zahlungen nicht zu gewähren oder son Quatsch was manche hier vermuten. Mein Fehler bestand darin, den Vertrag nicht auswendig zu kennen und diese Klausel aus der Sicht gelassen...
  11. Thomas911

    BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Danke. Der einzigste nützliche und sachliche Kommentar bisher. Auf den wir gerne hören. Haben einen Anwalt bereits kontaktiert und warten nun erstmal auf seine Rückmeldung.
  12. Thomas911

    BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Echt sprachlos über diesen Kommentar bzw. die Schlussfolgerung über die Menschen, die man nicht man annähernd kennt. o_O:D Ich bin immer noch der Meinung, dass viele hier sich im Ton verfehlen und eine Richter -Stellung annehmen. Gerade dann wenn sie inhaltlich zur Fragestellung nichts...
  13. Thomas911

    BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Emmm, ich habe mehrfach geschrieben dass der Fehler bei uns liegt. Nur ist meine Frage nicht gewesen, wer recht oder unrecht hat, sondern ob es Wege geben, die Situation zu retten und uns die Abtretungserklärung / Bürgschaft zu ersparen.
  14. Thomas911

    BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Ich habe in der Antwort an @minimini unsere bisherige Streitpunkte zusammengefasst, die unser Vertrauen abgeschwächt haben.
  15. Thomas911

    BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Ich versuche jetzt, die Fragen der Reihe nach zu beantworten. 1) Diesbezüglich waren wir noch nicht groß in der Besprechung. Der GF hat das telefonisch erwähnt dass er folgendes Dokument gerne haben möchte. Detailliert reden wir dazu in der Ausführungsplanung im persönlichen Termin. 2) Der...
Oben