Aktueller Inhalt von Thirteen

  1. T

    Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich finde deine Ausdrucksweise sehr anmaßend und überheblich. Habe das Gefühl, dass du erstmal meckern möchtest, weniger helfen. Ein Forum ist dafür da, sich auszutauschen und Hilfe zu holen. Schade, dass du das scheinbar nicht so siehst und direkt verurteilst, anstatt zu helfen. Wir haben uns...
  2. T

    Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Diese Abstufungen sind bei uns so geplant, um Erdreich zu simulieren, da der Keller kein UG sein darf, obwohl es im Bebauungsplan steht. Da hat der Verfasser viele, viele inhaltlich falsche Dinge eingebaut und die Bauherren müssen es jetzt rundum ausbaden. Hast du denn eine Alternative zu den...
  3. T

    Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ah okay, dann habe ich es richtig verstanden. War nur etwas irritiert, weil auf deiner Zeichnung in der obersten Ecke "Weg" steht. Unser Erdbauer hat gesagt, er wird das Gelände nicht großartig modellieren, das soll der GaLa Bauer dann machen. Hatten uns das anders vorgestellt, bzw war das auch...
  4. T

    Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wir wollten von vornherein mit Keller bauen, meine Eltern nicht. Wie einigt man sich da? Als rücksichtslos würde ich das nicht bezeichnen. Im Nachhinein hätten sie sich auch lieber für den Keller entschieden, weil sie vorher nicht vorstellen konnten, wie hoch der Unterschied ist, jetzt ist es...
  5. T

    Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Kannst du mir sagen, warum die Büsche und Stauden l-förmig anordnen würdest? Hinter uns ist nur Wald und Wiese. Die Stützmauern als Hochbeete zu nutzen, hatte ich auch schon gedacht. Gute Idee! Sehe ich es richtig, dass du einen Weg zu meinen Eltern rüber am höchsten Punkt planen würdest?
  6. T

    Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Vielen Dank für deine Ideen, @haydee ! Wir hatten über einen gemeinsamen Gartenbereich nachgedacht, allerdings hat sich das Baufenster meiner Eltern als so ungünstig rausgestellt, dass dieser leider entfallen ist. Zudem wollten wir unseren Sitzbereich nach hinten raus haben und nicht zur Straße...
  7. T

    Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Vielleicht hilft das Bild weiter. Unsere OK Fertigfußboden ist bei 222.40, die meiner Eltern bei 222, wobei ich nicht weiß, ob das korrekt ist, weil sie die Bodenplatte nachträglich um 1m erhöht haben.
  8. T

    Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wie kommst du denn darauf? Es geht erstmal ums Haus, nicht zwangsläufig um den Garten. Das Einzige, das laut Bebauungsplan auf jeden Fall so bleiben muss, sind die Stufen neben dem Haus.
  9. T

    Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Meine Eltern haben dadurch, dass sie abgegraben haben, zu uns schon eine relativ hohe Erdwand stehen. Die wollen sie zu uns rüber terrassieren. Wenn wir dort aber jetzt noch 1m Mauer draufsetzen, ist die Mauer höher als ihr gesamtes EG und wird dadurch schon einiges an Licht nehmen. Sicher ist...
  10. T

    Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Meine Eltern haben abgegraben, so wie viele andere im Neubaugebiet auch. Wir wollen das aber eher nicht, bzw sind wir durch den Kellerbau ganz anderen Gegebenheiten ausgesetzt. Wir haben ein 3D Modell vom Haus und Grundstück, das habe ich mal fotografiert und angehängt. Vielleicht kann man...
  11. T

    Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich muss nochmal fragen. Laut Bauantrag haben wir das Haus mehr oder wenig auf einen Hügel gestellt/den Garten ebenerdig angeglichen und rechts und links geböscht. Teilweise beträgt die Aufschüttung aber mehr als 1,20m. Bauantrag ist ja genehmigt, können wir also davon ausgehen, dass wir unser...
  12. T

    Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben aktuell nur eine Baugrube, der Keller kommt nächste Woche. Trotzdem wollen wir uns schon Gedanken machen, sie das alles abläuft. Wir haben den Hauseingang und Garage im UG. Das UG tiefer als das Straßen-/ und Kanalniveau zu setzen, hielten alle Beteiligten für nicht besonders klug...
  13. T

    Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Meine Eltern haben ihr Haus auf Bodenplatte gebaut, wir haben ein komplettes Untergeschoss, das im vorderen Bereich aus dem Boden rausschaut. Das hätte man nur unsinnigerweise tiefersetzen können, bzw wollen.
  14. T

    Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Das ist übrigens der Übergang zu meinen Eltern. Sie schauen eh schon auf einen Erdwall (wird wahrscheinlich terrassiert). Dort jetzt auch nochmal 1m draufzusetzen, würde ihnen einiges an Licht nehmen.
  15. T

    Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Im Bebauungsplan steht gar nichts zu Aufschüttungen, Erdbewegungen oder sonstigem. Er ist auch nur 1 Seite lang. Heißt das, wir haben freie Hand? Unsere Eltern haben sich das alles komplett anders vorgestellt, wären aber null begeistert, wenn wir denen eine 1,50m hohe Mauer vor die Nase...
Oben