Aktueller Inhalt von tabaluga

  1. tabaluga

    Erfahrungen mit Hagemann Haus gesucht 4,50 Stern(e) 8 Votes

    Wir haben unser Haus vor etwas über 5 Jahren bezogen. In Punkto Farbe bisher nichts zu beanstanden. Die Farbe bzw. Lasur auf dem Holz hält sehr gut und vor allem deutlich besser als die (gleiche) Lasur, die ein örtlicher Schreiner für einen später gebauten Balkon verarbeitet hat. Bei uns ist...
  2. tabaluga

    Erfahrungen mit Hagemann Haus gesucht 4,50 Stern(e) 8 Votes

    Auch von mir noch eine Ergänzung: Kann Matthias' Info zur nachträglichen Erreichbarkeit von Herrn Hagemann ebenfalls bestätigen. Wir haben (nicht Schuld von Hr. Hagemann) gerade noch mal etwas Ärger mit dem Bauamt. Hatten damals eine Garage beantragt (Grenzbebauung, Baulast) und dann ein Carport...
  3. tabaluga

    Erfahrungen mit Hagemann Haus gesucht 4,50 Stern(e) 8 Votes

    Huhu Viddek, wir haben 2015 mit Hagemann gebaut. Unter dem Strich würde ich es als gute Erfahrung beschreiben, allerdings gab es schon einiges, dass nicht gut gelaufen ist (bei vielen anderen Firmen vermute ich allerdings eher noch mehr Probleme). Uns geärgert hat, dass Hr Hagemann immer...
  4. tabaluga

    Kosten für ein Punktfundament 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten Habe nun mit dem Balkonbauer gesprochen. Er meint, dass eine Bewehrung bei uns nicht notwendig sei (15qm Balkon auf Ständern). Habe inzwischen ein weiteres Angebot vorliegen, dass bei knapp 700€ (alle Preise netto) liegt. Das klingt für mich schon...
  5. tabaluga

    Kosten für ein Punktfundament 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo in die Runde, bei uns steht der Balkon ins Haus. Er wird freistehend samt Treppe und benötigt daher vier Punktfundamente (40x40) und ein Streifenfundament (30x100). Gegründet werden soll wegen Frostschutz 80cm tief. Unser Tiefbauer hatte zunächst überschlagen, dass wir pro Fundament wohl...
  6. tabaluga

    Brunnenschaum zur Abdichtung von Gasleitungen / Wanddurchführung? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Bitte nicht hauen. Ich habe auch etwas sparsam geschaut, als der Tiefbauer der Versorger uns das vorgeschlagen hat und da ich im Forum keinen einzigen Eintrag zu Brunnenschaum finde, eröffne ich dazu hier ein Thema. Wir stehen aktuell in Kontakt mit der Tiefbaufirma, die für alle Versorger bei...
  7. tabaluga

    Erfahrungen mit Hagemann Haus gesucht 4,50 Stern(e) 8 Votes

    Hallo Vallyt, Deine Anfrage ist nun schon wieder ein paar Tage her. Aber da ich hier im Forum auch schon ein paar tolle Tipps bekommen habe, stehe ich gerne bei Fragen zu Erfahrungen rund um Hagemann zur Verfügung. Nach unserer Erfahrung hakt es (auch dort) hin und wieder mal. Aber wir...
  8. tabaluga

    Gabione mit Hinterfüllung (verdichtet) als Garagenzufahrt 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo bauXpert und vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Habe letzte Woche direkt noch einiges an Mails geschrieben an die Firmen und auch mit Unger/Bultmann telefoniert. Inzwischen zeichnet sich (auch danke Dir) eine gute Lösung ab. Unsere nun wohl finale Version schreibe ich hier...
  9. tabaluga

    Gabione mit Hinterfüllung (verdichtet) als Garagenzufahrt 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo und vielen Dank für's reinlesen Wir stecken zur Zeit mitten im Hausbau. Der Keller ist inzwischen hergestellt (Souterrain), ab der übernächsten Woche geht es ans Verfüllen. Dabei haben wir ein wichtiges Detail in der Planung vergessen und ich bin gerade auf der Suche nach einer guten...
  10. tabaluga

    Garage an einem Hang / Keller, L-Steine, Abböschen? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Dirk und vielen Dank für Deine Nachricht. Warum sich L-Steine verbiegen sollen ist mir (als Laie) noch nicht klar, die Steine haben eine Art Nut/Feder, die ineinander greifen und sind zudem frostfest (C75-Beton) und selbst im Randbereich mit 12Tonnen ("Achslast") belastbar. Was kann sich...
  11. tabaluga

    Garage an einem Hang / Keller, L-Steine, Abböschen? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo und vielen Dank fürs Reinlesen Ich versuche mal unser Problem / unsere Herausforderung genau zu beschreiben, sorry dass das evtl. 2-3 Sätze länger wird und vielen Dank für's Lesen: Wir haben ein superschönes Hanggrundstück für unser Haus gefunden und befinden uns bereits mitten in der...
  12. tabaluga

    Baulast / Grenzbebauung 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Bauexperte, Hallo Dirk, vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldung. Dann muss unser Architekt wohl doch mal beim Bauamt vorsprechen und ich drücke bis dahin die Daumen. Hatte ein bisschen gehofft, dass es da irgendeinen Kniff geben könnte. Zumindest entnehme ich den Antworten, dass die...
  13. tabaluga

    Baulast / Grenzbebauung 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo in die Runde, wir planen zur Zeit den Bau unseres (Traum-)Hauses im Süden von Niedersachsen. Gefunden und gekauft haben wir dazu ein sehr schönes Hanggrundstück mit einem nahezu perfekten Ausblick. Das Grundstück fällt allerdings von der Straße aus gesehen auf etwa 3 Metern Länge um 2...
Oben