Aktueller Inhalt von subsb74

  1. S

    Planung Treppe Auftrittsbreite 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ja. Die Steigung ergibt sich ja ohnehin durch die Podesthöhe. Ich nehme an, die ist ja vorgegeben. Oder liesse sich das noch korrigieren? Dann würde ich persönlich eine gleichmäßige Steigung bevorzugen. Ein halber cm Unterschied bei der Steigung ist mehr, als man vermutet. Durch das Podest und...
  2. S

    Planung Treppe Auftrittsbreite 4,30 Stern(e) 3 Votes

    62,17-(2x18,1)=25,97 cm
  3. S

    Unser Grundriss-Eure Meinung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hast du mich hier unterschwellig ALT genannt, Kollege? o_OGanz ganz dünnes Eis! ;):D Aber ich gebe zu, ich hätte vielleicht anfangs mehr zu dem Entwurf schreiben können...
  4. S

    Unser Grundriss-Eure Meinung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Es ist meiner Meinung nach sogar wichtiger, die Türen überlegt zu platzieren, als irgendwo nen Meter Laufweg einzusparen. Oft ist ne vernünftige Möblierung mehr als schwierig, weil ne Tür z. B. zu nah oder zu weit an der Wand steht, obwohl der Grundriss einen anderen Abstand ohne Not zugelassen...
  5. S

    Unser Grundriss-Eure Meinung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich möchte klarstellen, dass mir hier niemand etwas schönzureden braucht. Es sollen Erfahrungen weiter gegeben werden, richtig. Hierzu möchte ich sagen, dass ich selbständiger Möbelschreiner bin und denke, dass ich nicht total unerfahren bin, was Raumplanung betrifft. Ich muss mit gut...
  6. S

    Unser Grundriss-Eure Meinung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, Bautraum! Wieso und weshalb wir den Grundriss genau so geplant haben, können die anderen ja tatsächlich nicht von Anfang an wissen. Es wurden deshalb dazu Fragen gestellt, die ich beantwortet habe. Wenn ich dann folgenden Tipp erhalte, und mir dann im gleichen Post Unsachlichkeit...
  7. S

    Unser Grundriss-Eure Meinung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich kann mir nicht, helfen, aber diesen beitrag empfinde ICH jetzt etwas gereizt..... Aber sei es drum. Sollte ich mich hier im Ton vergriffen haben, möchte ich mich entschuldigen. Als Moderator steht es dir frei dann diesen Thread hier zu löschen, meinetwegen meinen Account gleich mit. Ich...
  8. S

    Unser Grundriss-Eure Meinung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wieso gereizt? Ich bin bisher, so denke ich jedenfalls, auf alle Fragen und Anregungen sachlich eingegangen und habe doch eigentlich jedem begründet, wieso wir den Grundriss so geplant haben. Ich verstehe nicht, wieso du mir deshalb gereiztes Verhalten unterstellst? Und ich habe nicht den...
  9. S

    Unser Grundriss-Eure Meinung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Du darfst beruhigt sein, ich habe mir sehr wohl meine Gedanken zu dem Grundriss gemacht. Da ich mindestens noch 25 Jahre körperlich schwer arbeiten muss, sind 3 oder 4 mal täglich treppensteigen ein eher zu vernachlässigendes Problem. Weder ich noch meine Frau haben ein Problem mit körperlicher...
  10. S

    Unser Grundriss-Eure Meinung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    45,42,18,20 Jahre
  11. S

    Unser Grundriss-Eure Meinung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Interessanter Vorschlag, das werde ich definitiv mal noch ansprechen. Wäre gar nicht mal so schwer zu realisieren. Danke!
  12. S

    Unser Grundriss-Eure Meinung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo. Haben wir auch drüber nachgedacht. Allerdings bleibt dann nicht mehr wirklich viel vom Grundstück, denn eine gewisse Wohnfläche möchten wir dann doch schon haben.
  13. S

    Unser Grundriss-Eure Meinung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Du hast vollkommen recht. Allerdings werden in absehbarer Zeit die Kinderzimmer frei, da diese bereits volljährig sind. Diese Räume können wir dann zusätzlich nutzen. Daher kein weiterer reiner Abstellraum. Wir verzichten also ganz bewusst darauf, weil dann mindestens 1 komplettes Zimmer frei...
  14. S

    Unser Grundriss-Eure Meinung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, vielen Dank erst mal für eure Kritiken. Also: Die Tür im Gäste-Wc zu drehen, macht Sinn. je nach Einrichtung natürlich. Zur Ankleide: Da kommt tatsächlich ein Fenster rein. In der Südostansicht das obere mittlere Fenster ist es. Ist im Grundriss des OG aber noch nicht eingezeichnet...
  15. S

    Unser Grundriss-Eure Meinung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo,mich würde mal eure Einschätzung zu unserem Grundriss interessieren. Vielleicht kann ich ja die ein oder andere Idee noch einbringen, da es sich vorerst nur um einen Entwurf handelt. Die Nordseite wäre im hinteren linken Eck des Wohnzimmers, falls sich das jemand fragen sollte. Der...
Oben