Aktueller Inhalt von sub-xero

  1. S

    Geplante Drosselung von Wallboxen und Wärmepumpen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Der Speicherakku bringt an der Stelle sehr viel.
  2. S

    Geplante Drosselung von Wallboxen und Wärmepumpen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich habe nur einen Zähler, es läuft alles über den Haushaltsstrom
  3. S

    Kochfeld-Wechsel bei Keramik-Arbeitsplatte - Problem 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Es ist in der Breite ca. 1 cm zu groß
  4. S

    Geplante Drosselung von Wallboxen und Wärmepumpen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo liebe Photovoltaik-Freunde, wie viele andere auch, habe ich vor 1 Jahr meinen Neubau mit Photovoltaik-Anlage, Speicherakku, Wärmepumpe und Wallbox ausstatten lassen. Läuft alles zu meiner höchsten Zufriedenheit und ich bin im Jahresschnitt zu ca. 75% autark (inklusive Strom für die...
  5. S

    Kochfeld-Wechsel bei Keramik-Arbeitsplatte - Problem 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: In meiner neuen Küche habe ich eine wunderschöne Keramik-Arbeitsplatte einbauen lassen (Kosten: 2000 EUR). Ich wollte ein Kochfeld mit integriertem Dunstabzug. Auf Empfehlung des Küchenbauers habe ich ein Kochfeld vom Hersteller X flächenbündig...
  6. S

    Baumangel Kältebrücke am Ringanker? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ja, meine Vermutung ist, dass ein Spalt geblieben ist, der nur verputzt wurde. An allen anderen Hausecken ist dort nämlich kein Spalt zu sehen. Das wäre auch mein Argument, dass die Rohbau-Firma dort aufmacht und das prüft bzw. korrigiert.
  7. S

    Baumangel Kältebrücke am Ringanker? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Was heißt, zu niedrig? Höher legen kann man ihn ja nicht, sonst würde das Haus höher werden. Ich verstehe nicht ganz, weshalb man die Isolierung des Ringankers innen anbringen sollte? Das ist nicht üblich, siehe auch hier:
  8. S

    Baumangel Kältebrücke am Ringanker? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich habe mal gegoogelt. Es wurden Deckenrandschalungen verwendet, die an der Stirnseite mit Nut und Feder versehen sind (siehe Bild unten). Meine Vermutung ist, dass bei der Schalung, die von rechts im rechten Winkel anstößt, die Feder nicht abgeschnitten wurde und die Lücke einfach mit Putz...
  9. S

    Baumangel Kältebrücke am Ringanker? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Erstmal danke an alle für die Antworten! Die Wärmebildkamera hat von außen keine Auffälligkeiten gezeigt. Von innen habe ich leider an dem Eck kein Bild gemacht, aber in einem anderen Raum. Dort ist die bauliche Ausführung des Ringankers analog. Eine Kältebrücke gibt es jedoch nur in dem oben...
  10. S

    Sonnenschutz für Südwest Terrasse 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ich hatte am Haus eine ähnliche Situation und wollte keinesfalls eine Markise, sondern einen Sonnenschutz, der zumindest die gesamte Saison draußen bleiben kann. Ich hate mich für ein Sonnensegel entschieden. Zwei große von Schlosser geschweißte U-Bügel in der Hauswand verankert. Zwei...
  11. S

    Baumangel Kältebrücke am Ringanker? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, ich würde mal gerne eure Expertenmeinung zu einem Thema hören, bei dem ich gerade in Diskussion mit dem Rohbau-Unternehmen bin. Es geht um eine offensichtliche Kältebrücke, die im Januar (ca. 9 Monate nach Fertigstellung) aufgefallen ist. Problem: Im Eck oben an der Decke im...
  12. S

    Holzoptikfliesen wie legen? quer oder längs? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich (wegen der Logik und der Empfehlung des Experten) dazu entschieden, die Fliesen längs der Dehnungsfuge zu legen. Ansonsten hätte man z.B. im großen Wohn-Essbereich in der Mitte eine unschöne Unterbrechung der Fliesen gehabt.
  13. S

    Wie reinigt ihr euren Fußboden? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Oh Mann... :rolleyes: Unglaublich. Dazu fällt mir nichts mehr ein.
  14. S

    Welche Natursteinplatten sind weniger anfällig für Moos/Verfärbung? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Für die Interessierten: Ich habe mich jetzt für Granit und Gneis entschieden. Beide Steinsorten sind dicht und nicht offenporig und somit generell weniger anfällig für Moos und Algen. Vom Reinigen mit dem Hochdruckreiniger wurde vom Fachmann eher abgeraten. Man nimmt an, dass dadurch der...
  15. S

    Elektroplanung zukunftssicher planen 4,80 Stern(e) 12 Votes

    1. Ich würde unterputz die Versorgung für TV verlegen lassen, das ist von den Kosten vertretbar. D.h.: LAN-Dose, Steckdose, Antennendose. Ggf. noch ein Leerrohr für ein HDMI-Kabel. 2. Prinzipiell in jedes Zimmer mindestens eine LAN-Dose für Computer (plus ggf. eine für den Fernseher, siehe 1.)...
Oben