Aktueller Inhalt von Slevin

  1. S

    Messwerte Naturkühlung Wärmepumpe 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Heizbetrieb läuft Prima, meist so 28°C vorlauf und 25 Rücklauf. Die Quellen ein/aus im Winter weiß ich jetzt nicht, bei der Quellen Temperatur ist zwischen Ein und Ausgang ein Differenz von mindestens 0,3°C vorhanden. Die Quellentempertatur ändert sich im Kühlbetrieb kaum.
  2. S

    Messwerte Naturkühlung Wärmepumpe 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Komischerweise steigt die Temperatur der Saugleitung, von 33°C jetzt auf 40°C
  3. S

    Messwerte Naturkühlung Wärmepumpe 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Der Solekreislauf ist defenetiv in Bewegung, hab grad mal Kühlung angeschaltet. Quelle war bei ca 20°C, kurz vorher war Brauchwasserbetrieb und ist innerhalb von ner Minute auf 11°C gefallen. Vor/Rück haben sich bei 24,2° eingependelt. Außentemp 21°C innen 23°C.
  4. S

    Messwerte Naturkühlung Wärmepumpe 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Bedienungsanleitung ist nicht sehr aussagekräftig zu den Thema, Antwort vom Herrsteller steht noch aus.
  5. S

    Messwerte Naturkühlung Wärmepumpe 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wie kann ich den erkennen ob der Solekreislauf steht, hatte letztes Jahr das Thema schon mal mit dem Heizungsbauer, hatte die Messwerte durchgegeben und als antwort bekommen, alles in Ordnung.
  6. S

    Messwerte Naturkühlung Wärmepumpe 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Bewegung im Heizkreis ist da, alle Ventile im Heizkreisverteiler offen und durchfluss ist erkennbar. Raumtemperatur kann nicht direkt eingestellt werden, aber der Rücklauf Soll ist auf 18°C. Es ist manchmal eine Differenz von 0,1°C zwischen Vor und Rücklauf. Laut Heizungsbauer soll es normal...
  7. S

    Messwerte Naturkühlung Wärmepumpe 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hat den niemand eine Waterkotte und kann mal seine Werte reinstellen? Ich habe halt das Gefühl das es nicht so richtig ist, aber man findet im Netz so gut wie nix, so dass man einen Vergleich hat, hier die aktuellen Werte: Aktuelle Werte: Rücklauf Soll 18°C Außen 21.9 °C Innen 24,3°...
  8. S

    Messwerte Naturkühlung Wärmepumpe 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Moin, mich würden mal die normalen Messwerte für eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion interessieren, vom Gefühl her müssten die bei mir niedriger sein.Und müsste nicht zwischen Vor und Rücklauf eine Differenz sein? Laut Heizungsbauer sollen die Werte aber normal sein. Pumpe ist eine Waterkotte A1+...
  9. S

    Wärmepumpe mit BAFA fördern? Voraussetzungen/Einbau Heizsystem? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Soweit ich weiß kann mann für Neubauten kein Förderung mehr beantragen.
  10. S

    Wand mit Naturstein/Verblender 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Habe im Wohnzimmer jetzt mit Stone Design Luberon, von Bauhaus die Wand verblendet. sieht richtig gut aus. Fürs Bad sind die aber nichts, da es ein Imitat aus Gips oder ähnlichen ist. Mit Handwerklich Geschick und genug Zeit ist es kein Problem. Macht nur sehr viel Dreck. Gegen Platten hatte ich...
  11. S

    Vorbereitung für Vliestapeten 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wir wollen Raufaser Vlies von Erfurt nehmen. Auf den Putz sind halt so kleine Blasen und ein paar kannte wo ein paar Handwerker gegen gekommen sind. Bis zu Hausübergabe sollen die Mängel ausgebessert sein. Wir wollen aber den Treppenbreich vorher Tapezieren, weil ja besser rangekommt.Wenn die...
  12. S

    Kräftige Farben weiß überstreichen 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Moin wir müssen in unserer Wohnung nach den Auszug alle Wände Weiß streichen, sind angeblich zu kräftig (gelb/orange/blau Töne). Kann mann die Deckkraft Erhöhen in den mann einen hellen Sandton in die Farbe mischt. Weiß ist ja nicht Vorschrift muss ja nur hell sein oder? Wie oft kann mann...
  13. S

    Sicherheitsglas 2-fach oder 3fach verglast? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Habe jetzt ein paar Infos von meiner Baufirma bekommen. Soll alles so in Ordnung sein. 3fach Verglasung gibt es nur ungeprüft. Das bei uns eingebaute Glas soll geprüft sein (ist auch ein CE Kennzeichen darauf), die 6mm sollen dadurch auch reichen.
  14. S

    Sicherheitsglas 2-fach oder 3fach verglast? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Die Region ist Schleswig Holstein. Beratung zu den Fenstern war gering, genaue Daten habe ich leider nicht was den Aufbau angeht, die 4 im Schlafzimmer gehören zum Standard, für die beiden Kinderzimmer haben wir sie als Aufpreis, Standard ist da gemauerte Brüstung. Aus den Nachtragsangebot weiß...
  15. S

    Sicherheitsglas 2-fach oder 3fach verglast? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Wir haben VSG 6mm laut Angebot, für die beiden extra bodentiefen Fenster. Die Schlafzimmerfenster sind Standard Bodentief. Die 3fach Verglasung haben wir im Mehraufwand KFW60 mit drin.
Oben