Aktueller Inhalt von Slava_S

  1. S

    Kettenhaus, Bebauung, Grundrisse - Ideen willkommen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hi @BruckHaus finde den Entwurf ebenfalls viel bessern. Ein paar Punkte die mir aufgefallen sind: - Dusche unten finde ich etwas eng. Soll der Zugang in die Duschkabine über die Ecke sein? Ich würde im Bad die Schiebetüre rausschmeißen (hellhörig und teuer) und stattdessen eine Tür mittig so...
  2. S

    Kettenhaus, Bebauung, Grundrisse - Ideen willkommen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben auch einen innen liegenden Flur und im Bad ein Dachfenster, es war kein Seitenfenster möglich (Kettenhaus) . Unser Architekt hatte die Idee das Licht zu nutzen und im Bad ein Oberlicht eingeplant. Im nachhinein bin ich sehr froh, da es mit der Himmelsrichtung passt und der Flur somit...
  3. S

    Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hi zusammen, habe unseren Plan inkl. Ausführung angehängt. Am Ende gibt es bei uns hier keine größeren Besonderheiten außer: - unsere 30er YTONG-Wand wurde ganz normal ausgeführt und der sichtbare Teil verputzt - zwischen der angrenzenden Garage und unserem Wohnhaus wurden 2-4 cm...
  4. S

    Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Wenn das der Bebauungsplan so vorsieht, ja. Hab ich hier so nicht rausgelesen, da der Abschluss durch ein Einfamilienhaus gemacht wird. Mein Punkt war, dass das (letzte) Einfamilienhaus Grundstück sehr wohl zur Kette gehört da es auf der einen Seite eine vorgeschriebene Einschränkung hat. Es ist...
  5. S

    Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Doch. Wenn alle an die linke Grenze bauen und die Häuser mit einem Zwischenbau verbunden sind, dann baut der letzte Nachbar links nicht mehr an die Grenze zum nächsten (linken) Grundstück verbindet sich aber mit seinem Zwischenbau nach rechts und stellt den Abschluss der kette dar. Es ist dann...
  6. S

    Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ein Kettenhaus auf dem letzten Grundstück einer Kettenhauskette ist immer "frei", also alle vier Seiten mit Abstand zur eigenen Grundstücksgrenze. Sonst hört die Kette nie auf. Ist sonst nicht erwähnt? Z.B ob die Häuser mit einem Zwischengebäude verbunden sein müssen? Hoffe es ist durch das...
  7. S

    25 Jahre alten Rohbau kaufen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Kann ich nachvollziehen. Wenn aus der Gegend kommst und nicht näher an Stuttgart oder Heilbronn willst bist du da echt gut aufgehoben. Mit dem Auto erreicht man schnell gut Arbeitsplätze in der Umgebung. Zum Rohbau. Ich hätte dir geraten gleich nen Architekten mitzunehmen der das dann...
  8. S

    Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Erfahrung in der Anwendung/Ergebnis ist sehr gut. Zusätzlich liegt unser Eingang auf der Nord-/Ostseite daher bringt die wirklich was und wir können uns/den Kinder die dreckigen Sachen schnell draußen ausziehen. Auf der Westseite würde ich es allerdings nicht machen. Dafür ist die Wirkung...
  9. S

    Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut 5,00 Stern(e) 7 Votes

    Hier zu Info noch das Vermessungsprotokoll (GU's des Nachbars): - Die Dämmung der Bodenplatte wurde dann weg gemacht. - Blieb noch die Abweichung der Gebäudeecken zu unserer Messung von Max. 1.5 cm. Was genau der von escorda angesprochenen Messtoleranz entspricht.
  10. S

    Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut 5,00 Stern(e) 7 Votes

    Auf nem "normalen" Einfamilienhaus Grundstücke hätte ich nichts zum Nachdenken/einzuwenden gehabt. Ha als Laie weiß man ja nicht was auf einen zukommt und Gewissheit dauert bis die Vermessung durch ist. Baustart in Gefahr? Baugenehmigung gilt noch? Schlaflose Nächte wäre zu hoch gegriffen...
  11. S

    Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut 5,00 Stern(e) 7 Votes

    Hoffe ich hab den Spaß rausgelesen, sonst verstehe ich den Kommentar nicht. Kommt darauf an was ein Schaden ist (juristisch, attestiert, etc.). Was ich damit gemeint habe ist, dass ich Aufwand hatte mich damit auseinander zu setzen. Im Endeffekt hätte ich meinen Baustart riskieren können...
  12. S

    Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut 5,00 Stern(e) 7 Votes

    @Mbk84 gleicher Fall (Kettenhaus), nur war ich "Geschädigter". Wir haben es, vor Start Rohbau, über einen Vermesser prüfen lassen, im Anschluss ebenso der Nachbar. Erster befürchteter Überbau waren an die 5cm. Am Ende irgendwas zwischen 1-3cm. Meine Lebenszeit war mir zu wichtig und...
  13. S

    Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint 4,10 Stern(e) 63 Votes

    Bei mir hängt dazu extra ein Schlauch im Technikraum und bei der Einweisung würde mir gezeigt wie und wo. Interessant, im Nachhinein auch selbsterklärend: erst die Luft aus dem Schlauch raus erst dann erst die Anlage füllen. Sonst wird unnötig die Luft aus dem Schlauch in die Anlage gedrückt.
  14. S

    Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint 4,10 Stern(e) 63 Votes

    Gibt es eigentlich nen Richtwert ab wann ein Raum zu kühl sein könnte und damit anfälliger für Schimmel? Ich mag es auch kühl beim Schlafen (<=18°). Im neuen Haus will ich es aber nicht riskieren irgendwo die Trocknung der Wände (Ytong) zu vernachlässigen.
  15. S

    Sonderfall - Grenzbau bereits ausgereizt? 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Danke euch für die Einschätzung. Ich hat ja nicht vor ne mega Hütte zu bauen also wird's schon gut gehen. Das denke ich mir auch. Als ob der Bebauungsplan einfach so entstanden ist und man die Leute nicht einfach unterstützen kann. Naja ein Grund mehr nicht alles auf die Goldwaage zu legen.
Oben