Aktueller Inhalt von schwalbe

  1. schwalbe

    KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464 5,00 Stern(e) 54 Votes

    spiegel.de von 12:03 Uhr: Altanträge nach Run Ende Januar plus neue Sanierungsanträge plus Neubauförderung? Das wird nicht lang reichen. Dachte bislang, beim neuen Topf gehe es zunächst nur um die Sanierungsförderung..? :rolleyes:
  2. schwalbe

    Förderung zur energieeffizienten Sanierung von Gebäuden startet wieder 4,80 Stern(e) 4 Votes

    spiegel.de von 12:03 Uhr: Altanträge nach Run Ende Januar plus neue Sanierungsanträge plus Neubauförderung? Das wird nicht lang reichen. Dachte bislang, beim neuen Topf gehe es zunächst nur um die Sanierungsförderung..? :rolleyes:
  3. schwalbe

    KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464 5,00 Stern(e) 54 Votes

    So hatten wir das vor. Der gewünschte Umfang ist klar, jetzt wird sich dann bald herausstellen, was wir uns leisten können ;) Danke euch, das war ja auch mein Ansatz, alles in Ordnung :) Bei allem Frust, den das Thema für jeden Betroffenen bedeutet, finde ich solche Pauschalaussagen "die da...
  4. schwalbe

    KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464 5,00 Stern(e) 54 Votes

    Tach zusammen, habe die Entwicklungen nur am Rande verfolgt. Wir werden ein Einfamilienhaus sanieren (geplant war ca. KfW85), sind aber erst am Beginn der Planungsphase, d.h. wir sind noch weit davon entfernt, Anträge zu stellen. Ich mache mir momentan eigentlich noch keinen Stress, eben weil...
  5. schwalbe

    Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? 4,70 Stern(e) 14 Votes

    Wir brauchen den Platz für die Wärmedämmung gegen den kalten Keller (im UG wg. 1,93m Raumhöhe kein Platz) und für die Fußbodenheizung.
  6. schwalbe

    Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? 4,70 Stern(e) 14 Votes

    Vorab: Da es hier wohl eine Art Bautagebuch wird: Könnte bitte mal einer der Mods den Zusatz "Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen" im Threadtitel entfernen? Danke! Ja klar, ich sage der Baufirma "Mach einfach mal wie ihr denkt, ich zahle dann schon." Nein, das hast du richtig verstanden, so ist...
  7. schwalbe

    Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? 4,70 Stern(e) 14 Votes

    Es gibt wenig Neues: Unser favorisierter GU hat den Planungsauftrag bekommen und schickt Anfang November einen Partner, um sein Aufmaß zu machen. Dann beginnt so langsam die Planung. Vorab ließ er sich nicht weiter locken und nennt 200-300k. Na super. Immerhin geht er erstmal nicht über die...
  8. schwalbe

    Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? 4,70 Stern(e) 14 Votes

    @11ant: Ja, die Beiträge meinte ich. Ich habe eben eine Anfrage beim zuständigen Staatsarchiv gestellt, ob dort noch weitere Unterlagen vorliegen. Danke für deine Einschätzung. Ich sehe es ähnlich. Ob eine Mauer nun 10cm länger oder kürzer ist, sollte jetzt nicht die irre Auswirkung haben...
  9. schwalbe

    Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? 4,70 Stern(e) 14 Votes

    Hallo zusammen, wir saßen letzte Woche bei unserer bevorzugten Baufirma. Eigentlich hatten wir die Erwartung, dass zumindest eine grobe Kostenschätzung erfolgt, was uns die Sanierung kosten wird. (Die Firma hat den Grundriss, war einmal ausgiebig vor Ort, hat eigene Bilder gemacht und außerdem...
  10. schwalbe

    Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? 4,70 Stern(e) 14 Votes

    So, nochmal ein kleines Update. Gestern war Schlüsselübergabe. Ab sofort sind wir für die Hütte verantwortlich, das bedeutet insbesondere bis auf weiteres regelmäßig schauen, wieviel Wasser im Keller nachläuft. Der Nachbar (und einer der drei Verkäufer) hat das bislang netterweise noch...
  11. schwalbe

    Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? 4,70 Stern(e) 14 Votes

    Gestern hatte ich eine Dachdeckerei vor Ort um für die Dachsanierung ein erstes Angebot zu bekommen. Die beiden "Jungs" (120kg und 140kg) brauchten erstmal ne Kippenpause, nachdem sie sich aus ihrem Seat Leon rausgeschält hatten und haben im Anschluss direkt die Holzleiter geschrottet, die...
  12. schwalbe

    Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? 4,70 Stern(e) 14 Votes

    Hier der Auszug aus dem Infoblatt "KFW-Informationen für Sachverständige zur Anwendung der KfW-Produkte Energieeffizient Bauen und Sanieren":
  13. schwalbe

    Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? 4,70 Stern(e) 14 Votes

    Ich habe nicht die Absicht zu betrügen, ich habe nur die Umsetzung in anderen Projekten beschrieben. Wenn anders gebaut als beantragt wird, ist es Betrug. Wenn die nötigen Voraussetzungen (separater Zugang und Koch-/Waschmöglichkeit in beiden entstehenden WE) gegeben sind, ist es kein Betrug...
  14. schwalbe

    Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? 4,70 Stern(e) 14 Votes

    Wenn die WE so "hart" abgetrennt werden müssen, ist es tatsächlich Krampf. Wir wissen von Bekannten aber auch, dass die Trennung oft auch nur in den Plänen erfolgt und die Ausführung dann auf einem anderen Blatt steht. Der Grundriss gefällt uns auch sehr gut und wir wollen ihn eigentlich nicht...
  15. schwalbe

    Deckenheizung wassergeführt Erfahrungen? 5,00 Stern(e) 7 Votes

    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, keine Ahnung, ob der TE noch Interesse hat. Ich beschäftige mich auch gerade mit ner Deckenheizung i.V.m. WP. Die Heizung funktioniert durch Wärmestrahlung, nicht Konvektion, die Denke "warme Luft strömt nach oben" stimmt also nur bedingt. Ein großes...
Oben