Aktueller Inhalt von Schimi1791

  1. Schimi1791

    Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam) 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Der muss doch aber erst noch ein paar Jahre trocknen :) Wir haben erst letzte Woche 5 fm ins Haus geschafft ... :oops:
  2. Schimi1791

    Ist eine Immobilienvermietung lukrativ? 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Er hatte sich doch verabschiedet. Ich glaube, der entsprechende Post wurde auch gelöscht.
  3. Schimi1791

    Sondertilgen oder am Markt anlegen? Alternativen? 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Die Sondertilgung ist halt eine recht risikoarme "Anlage", entfällt aber bei uns. Wir haben einen Teil des (Haushalts)Überschusses in ETF, einen Teil in ausgesuchte Einzelwerte. Mit etwas Glück (!) kann sich das lohnen - siehe Tesla und Nvidia in den letzten Jahren (keine Handlungsempfehlung)...
  4. Schimi1791

    Sondertilgen oder am Markt anlegen? Alternativen? 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Sollte der EFT zum Stichtag ungünstig sein, ließe sich doch sicherlich kurzzeitig (ein Jahr?) zwischenfinanzieren. Ansonsten ist der EFT halt vor dem Stichtag aufzulösen. Auf die Kapitalerträge des EFT sind aber noch ca. 25% Kapitalertragssteuer zu zahlen. Zudem ist Vergangenheit Vergangenheit...
  5. Schimi1791

    Sondertilgen oder am Markt anlegen? Alternativen? 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Der Vorteil von SoTis ist in meinen Augen, dass sie eine Art gesicherter "Anlage" darstellen. Was weg ist, ist weg ...
  6. Schimi1791

    Einfamilienhaus auf länglichem Ost-West Grundstück 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Was ich mich gerade frage ist, wie soll man mit vier Personen gleichzeitig ein großes Bad im OG benutzen? Wenn ich da an unsere morgendliche Routine denke, ist die Benutzung mit mehr als Mutter und (ein) weibliches Kind nahezu unmöglich. Ich würde da gar nimmer reinpassen. Nicht, dass meine...
  7. Schimi1791

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Unser Nachbar verlegt 3 x 10mm2 für seine Anlage. Die ist aber auch etwas größer.
  8. Schimi1791

    Grundriss-Optimierung, Einfamilienhaus, Stadtvilla 12x12m 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Also sollte ein gut proportioniertes Haus mit Luftraum mind. ca. 250 qm bis 300 qm haben? Oder einen Winkel zur Sichtachse in den Allraum damit die Sicht Allraum-Haustür unterbrochen ist? :)
  9. Schimi1791

    Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 12 Votes

    Das entscheidende Stichwort hier ist wohl "Wärmerückgewinnung". Ein geöffnetes Fenster lässt im Winter Kälte ins Haus. Genau das soll ja vermieden werden.
  10. Schimi1791

    Terrassenbereich beheizen / Windfang? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Gängige Methode sind Infrarotstrahler. Dafür sollten am besten Leitungen mit 3x2,5 mm2 Querschnitt liegen. Allerdings gönnen sich solche Strahler gerne einige kW pro Stunde.
  11. Schimi1791

    Kaufvorhaben Bestand: Finanzierung möglich? 4,80 Stern(e) 16 Votes

    Keine Unfall- und Hausratversicherung? Das sollte sich dann zukünftig ändern. Für mich wäre das eine zu knappe "Kiste". Gerade dann, wenn Nachwuchs kommt ... Das ist durchaus möglich. Genauso kann es aber auch in die andere Richtung gehen. Immerhin seid ihr noch jung und das Potenzial ist...
  12. Schimi1791

    Grundriss-Optimierung, Einfamilienhaus, Stadtvilla 12x12m 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Wow ... so eine irrsinnige Größe und kein Kinderbad. Das nenne ich sparsam geplant ... :D Sehe ich das richtig? Wohnen und Küche sind im Norden? Meine Schwägerin wohnt mit Mann und zwei Kindern auf ca. 300 qm. Da bekommt das Wort "Fernbeziehung" eine neue Bedeutung. Die Eltern zählen schon...
  13. Schimi1791

    Aluminium-Fenster Kondensatbildung, Fehlende Isolierung, Verbesserung? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Wir hatten das Thema im letzten Winter. https://www.hausbau-forum.de/threads/alu-holzfenster-3-fach-mit-kondensat-innen-trotz-warmerkante.38076/page-2#post-471387 Wenn eine Masterarbeit so einfach wäre ... :)
  14. Schimi1791

    Schimmel beim Tapete entfernen entdeckt 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Leichter gesagt (geschrieben) als getan. Ist es eine Außenwand? Stand dort an der Wand, insb. wo die Tapete weg ist, ein Schrank o. ä.? Ist das nicht zu einfach gedacht?
  15. Schimi1791

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    Ohne Homeoffice, Ankleide, Kinderbad, KNX, Kochinsel, Fiesen im Großformat, ... :)
Oben