Aktueller Inhalt von Scheune20

  1. S

    Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu Zweifamilienhaus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Wie gesagt auf Baugenehmigungsaspekte werde ich hier nicht mehr vertiefend eingehen, da ich die Situation hier scheinbar nicht verständlich schildern kann. Wir werden den Rat unserer Architektin befolgen die unzählige Baugenehmigungen im Außenbereich in diesem Raum erfolgreich betreut hat und...
  2. S

    Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu Zweifamilienhaus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Die 2 m Linie im OG ist auch ungefähr die blaue Linie. Wir haben einen Kniestock von 1,50m und eine Dachneigung von ziemlich genau 40 Grad. Einen Schnitt werde ich nachliefern.
  3. S

    Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu Zweifamilienhaus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, ich melde mich nachdem wir nochmals mit unserer Architektin Rücksprache gehalten haben bezüglich des geschicktesten Vorgehens. Nach wie vor ist eine Bauvoranfrage aktuell nicht der geeignete Weg aufgrund des derzeitigen baulichen Zustandes der Scheune. Diese befindet sich...
  4. S

    Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu Zweifamilienhaus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Schön, dass man hier auf solche Erfahrungsberichte stößt! Genau das habe ich mir erhofft. Auch wir gehen nicht davon aus, dass wir das Projekt Umbau schnell abschließen werden. Ganz im Gegenteil wir möchtet eins nach dem anderen angehen und schauen wohin uns der Weg führt. Wir haben da ja auch...
  5. S

    Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu Zweifamilienhaus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Alles klar danke Myrna_Loy! Ich nehme hier mit, dass wir uns ersteinmal nochmal in eine intensive Beratung mit unserer Architektin begeben werden, um einen "Schlachtplan" auszuarbeiten und den Grundriss zurückstellen. Ich würde mich dann nachdem wir dies getan haben wieder ans Forum wenden und...
  6. S

    Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu Zweifamilienhaus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Vielen dank Myrna_Loy für die Berechnung und Visualisierung! Das hatte ich leider schon befürchtet. Wir werden das in unseren Überlegungen berücksichtigen und eventuell dann im DG nur einen großen Raum planen
  7. S

    Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu Zweifamilienhaus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Uns ist bewusst, dass mit dem Scheunenausbau hohe Kosten verbunden sind. Jedoch werden wir wirklich den Großteil wie gesagt selber machen und dadurch einiges an Kosten sparen. Ich weis, dass dieses Argument hier häufig kritisch betrachtet wird, jedoch sind die Gegebenheiten dafür in diesem Fall...
  8. S

    Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu Zweifamilienhaus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Alles klar wir werden uns also doch erstmal nochmal mit unserer Architektin in Verbindung setzten und abwarten was sie uns vorschlägt. Das scheint ja hier mehrstimmig Konsens zu sein, also werden wir das mal machen. Danke für den Tipp! Wir werden im übrigen ohne Unternehmer bauen und den...
  9. S

    Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu Zweifamilienhaus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Das hat insofern etwas damit zu tun, dass wir die Scheune laut unserer Architektin erst teilweise auf den Zustand einer "erhaltenswerten Bausubstanz" bringen müssen, da wir beim momentanen Zustand vermutlich keine Genehmigung bekommen würden. Es gilt somit erst Teile der Scheune zu sanieren...
  10. S

    Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu Zweifamilienhaus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ich werde morgen einige Bilder machen und hochladen, auf den mir momentan vorhanden erkennt man die Situation nicht so gut. Prinzipiell wäre eine Bauvoranfrage sicherlich ein ratsames Vorgehen, jedoch erfordert unsere Situation ein etwas anderes Vorgehen, sodass wir uns zunächst Gedanken zum...
  11. S

    Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu Zweifamilienhaus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ja wir befinden uns im Außenbereich, da sind natürlich einige Hürden zu nehmen was die Baugenehmigung angeht. Eine "außenbereichserfahrene" Architektin geht jedoch davon aus, dass eine Baugenehmigung möglich ist. Auch einige unserer Freunde haben in letzter Zeit bereits sehr ähnlich Vorhaben mit...
  12. S

    Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu Zweifamilienhaus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, vielen Dank an alle, die in diesem informativen Forum aktiv sind! Auch ich wage nun einen Versuch. Nur soviel vorweg: Mein Freund und Ich möchten gerne einen Teil der Scheune auf seinem elterlichen Hof als Wohnhaus ausbauen. Wir sind somit in den Abmessungen, Stilrichtung...
Oben