Aktueller Inhalt von Rübe1

  1. R

    Massiv- oder Fertighaus - Erfahrungen? 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Du musst glaube ich noch mehr umformulieren: Was ist Fertighaus, was ist Massiv? Massiv: Porenbeton? Poroton viel Luft mit Ton drum? KSL mit viel Styropor für Wärmedämmung? Fertighaus: dünne Wändchen mit Putz und Putzträger aus Styropor? Oder keine Plaste-fantaste-Folie sondern...
  2. R

    Voraussetzungen KfW 300 - Frage 4,40 Stern(e) 5 Votes

    In Kurzform: alles. Also Planung (wenn man so will, den Bauantrag) Baubeschreibung, technische Ausstattung. Große Hausbaufirmen reichen das ja nur von einem ins andere Büro weiter und unterschreiben das so, weil die ja alle Daten haben. Das werden die vermutlicherweise aber nur machen, wenn Du...
  3. R

    Einbeziehung der Naturschutzbehörde bei einer Bauvoranfrage nötig? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Da man keine links posten darf, es gibt vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestages eine schöne Abhandlung zu genau diesem Thema. gugl mal nach "§§ 34 und 35 Baugesetzbuch – Grundzüge, Inhalt, Vergleich und Abgrenzung" Wenn Du diese 16 Seiten durchgelesen und verstanden hast, allen...
  4. R

    Wärmepumpe auf dem Flachdach brummt laut 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Hmh, wie man das seriös luftdicht abkleben will, ist vermutlich auch Geheimnis des Erstellers. Immerhin, wenn nicht luftdicht, dann dauert das eh nur ein paar Jahre und die Wärmepumpe befindet sich im Raum darunter, dann hat sich das Schallproblem eh erledigt. Wurde ein bd-test gemacht?
  5. R

    Wärmepumpe auf dem Flachdach brummt laut 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Die haben sich gar nichts dabei gedacht. Fürs Mitdenken werden die nicht bezahlt. Wenn (wie gesagt: wenn) es eine Planung gegeben hat, dann hat der Planer das zu verantworten und der Rohrleger führt das aus. Aber eigentlich hätte er zumindest Bedenken anmelden müssen. Das Bild sollte man mal...
  6. R

    Wärmepumpe auf dem Flachdach brummt laut 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Wenn die zum Schluss auch so aufgestellt wurden, dann gibt es noch ein weiteres Problem. Jeweils eine Pumpe bekommt immer die "kalte" Luft "aufgezwungen", was einen erheblichen Effizienzverlust zur Folge hat. Wie **** muß man sein...
  7. R

    Grundriss Feedback Einfamilienhaus - Weberhaus 4,00 Stern(e) 3 Votes

    doch, guck dir mal die Entwässerungssituation fürs Bad OG an, dann weisste, wofür das ist... Früher empfahl man ja gläserne Abwasserrohre an der Decke...
  8. R

    KFW 300- Qng - Fertighaus -Rheinland-Pfalz 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Na ja, der typische Hausvertickerer eben. Hauptsache Unterschrift. Eine Wand ohne Fenster, das geht halt über seine Vorstellungskraft hinaus, dabei ist eine Wand ohne Fenster energetisch gesehen besser, als viele Fenster. Das sieht sein Katalog aber nicht vor und schwupps ist er überfordert...
  9. R

    KFW 300- Qng - Fertighaus -Rheinland-Pfalz 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, muß Deine Meinung nicht richtig sein. Wenn Du wüsstest, was ich mache, dann würdest Du auch nicht so reagieren. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Und wenn ich Dir sage, Du bekommst QNG auch für 2500 hin, dann kannst Du mir das ruhig glauben.
  10. R

    KFW 300- Qng - Fertighaus -Rheinland-Pfalz 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hmh, man könnte sowas auch als Abwehrangebot bezeichnen. Gibts denn schon ne (Grob)-Planung zu diesem Objekt, oder wurde das nach Gefühl und Wellenschlag angesetzt? Grenzbebauung heißt was? Auf die Grenze gesetzt, oder Anbau ans Nachbargebäude?
  11. R

    Planung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmern 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Dem Wandbildner ist es ziemlich egal. Was ins Geld geht, sind andere Dinge: 3.tes Bad, viele Fenster, Schiebeelement, usw. usw. Auch diese kleinen "Schweinebuchten" sind immer aufwendig zu bauen. Wobei man sich fragen lassen muß, müssen die sein. Ansonsten, nicht überall ist Süden der Republik...
  12. R

    Welche Sole-Wasser-Wärmepumpe Viessmann, Niebe oder Stiebel WPE-I 10 H 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Na wat nu? 200 oder 300 qm? Aber auch bei 200 qm erreichen die beiden bei 2,50 Deckenhöhe nur mit fullpull und ach und Krach nur den absoluten Mindestluftwechsel von 0,4.
  13. R

    Welche Sole-Wasser-Wärmepumpe Viessmann, Niebe oder Stiebel WPE-I 10 H 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Huh, wenn ich das richtig gelesen habe, haben die Dinger ne Luftleistung bei Intensivlüftung von 100 Kubikmeter. Bei 300 qm Wohnfläche und 2,50 Deckenhöhe reichen 2 Geräte also vorne und hinten nicht. Ich würde erst mal ne vernünftige Lüftungsplanung machen und danach das Gerät aussuchen...
  14. R

    Baukosten pro Quadratmeter - wie berechnen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Der.Büdelsdorfer. Wurde hier auch schon oft besprochen. Preise stehen auf der Heimseite.
  15. R

    Baukosten pro Quadratmeter - wie berechnen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Ich frage mich immer wieder, wann dieser Blödsinn mit " was kostet der qm??" mal aufhört. Da werden regelmäßig Äpfel mit Birnen verglichen. Nehmen wir doch mal den Norddeutschen als Beispiel: da kostet der 84 qm Bungalow im qm 2.200 Euro. Der 150 qm 1,5-geschosser 1.500 Euro im qm. Fazit...
Oben