Aktueller Inhalt von Reluctance

  1. R

    Versickerung Regenwasser in Lehmboden 4,20 Stern(e) 5 Votes

    . Puh, das wird mir nicht leichtfallen, keine Gedanken mehr daran zu verschwenden ;) Die Rigole war laut Garten-Landschaftsbauer wohl tatsächlich auch einfach voll…und ich reime mir das so zusammen, das dadurch dann das Wasser einfach nur den Boden aufgeweicht hat, der ganze Schlamm ist dann...
  2. R

    Versickerung Regenwasser in Lehmboden 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, wir haben im letzten Jahr unseren Neubau bezogen und uns in diesem Jahr um die Außenanlagen gekümmert: Terrasse, Einfahrt usw. - und unter anderem auch Versickerung von Niederschlagswasser (Ableitung über Abwasserkanal ist nicht erlaubt, Versickerung muss auf dem eigenen Grundstück...
  3. R

    Schimmel an Dachbodenluke 5 Monate nach Einzug 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Danke. Dann melden wir das dort. noch ne Frage dazu: Hätte das nicht eigentlich beim BlowerDoorTest festgestellt werden müssen? Also, dass die Luke nicht korrekt abschließt?
  4. R

    Schimmel an Dachbodenluke 5 Monate nach Einzug 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir sind im September letzten Jahres in unseren Neubau (Bungalow) eingezogen. Nun haben wir nach nur 5 Monaten Schimmel an der Bodeneinschubtreppe bzw. -Luke festgestellt. Beim Dach handelt es sich um ein Kaltdach. Die Luke ist auf der Seite zum Dach hin nass und das Furnier löst...
  5. R

    Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen 4,00 Stern(e) 17 Votes

    Mir wäre ne Wanne auch wichtig - die macht doch erst wirklichen Komfort aus... Bei 10qm kann aber auch beides funktionieren. Wanne und Dusche einfach links an die Wand (da ist dann auch Platz für ne größere Dusche), Toilette hinter den waschtisch beim Fenster... Im Gäste-WC die Toilette...
  6. R

    Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen 4,00 Stern(e) 17 Votes

    Und wenn du da jetzt Küche und Wohnzimmer tauschst? Dann ist die Küche der erste Raum, in den man kommt und somit das DGZ, das WZ liegt schön im Westen und ist etwas ruhiger... sofern euch das dann von der Raumgröße reicht.
  7. R

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig? 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Das ginge dann in die Zwischendecke - also in die Filigrandecke und da kommt dann der Beton drüber oder so.. im Detail können das andere hier sicher besser erläutern Wir waren heute bei einer Firma die Zehnder- Anlagen einbaut zu einem anständigen Preis. Die würden das bei uns nun mit...
  8. R

    Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Ja, das stimmt. Das ist nicht ganz optimal. Auch fehlt mir die große Fensterfront zum Garten. Prinzipiell ist der bisherige Grundriss ja auf all den verschiedenen Überlegungen entstanden: Bücher/mein Bereich nicht im direkten Sichtbereich, aber als Teil des Wohnbereich Wohnzimmer zum Garten...
  9. R

    Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Schiebe- und Flügeltüren finde ich auch richtig toll... wenn ich mal Geld übrig habe, lasse ich sowas irgendwo mal einbauen. Aber im Moment eher noch nicht Selbst meine Terrassentüren sind keine Schiebetüren... man muss ja Prioritäten setzen...
  10. R

    Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Hab das mal zu skizzieren versucht. Ja, da wird die Küche auf jeden Fall etwas luftiger, aber dafür das Wohnzimmer etwas beengter, oder? Und ist es dann nicht Schade, dass 70-80Prozent des Wohnbereiches nach vorn zur Straße gehen, statt zum Garten?
  11. R

    Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Genau so - und noch schlimmer: der eine hat Schichtdienst (inkl. Wochenendarbeit), die andere ist ganztags im Büro inkl. 2 Stunden Fahrzeit... und ja, ist bei mir auch so: unter der Woche esse ich so gut wie gar nicht zu Hause. Und Wochenende: Mein Freund hat ein WE im Monat frei - Schichtdienst...
  12. R

    Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Ja, das ist ne gute Idee. Der ist für meinen Freund. Der hat so viel Modellbauzeugs, das will man auch nicht herumstehen haben - zumal unsere Katzen das dann auch kaputt spielen würden
  13. R

    Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Nur ganz kurz aus dem Büro: Nein, es ist kein Holzboden geplant, sondern Fliesen... und ich triefe auch beim Sport nicht so sehr, dass der ganze Boden voll ist Ich habe jetzt in unserer aktuellen Wohnung ein eigenes 20qm großes Zimmer. Da steht das alles drin: Bücher, Rad, Schreibtisch...
  14. R

    Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Ja, möglicherweise muss das dann so gemacht werden... aber stell dir mal jetzt folgende Situation vor: - Wir sind zwei Leute ohne Kinder - Wir kochen höchstens ein- bis zweimal die Woche - Wir essen immer auf dem Sofa und sehen dabei fern - Wir nutzen einen Esstisch als Arbeitstisch...
  15. R

    Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Ja, das "U" wird so nicht gehen, stattdessen eben die Insel... aber ja, mit Stühlen wird dann alles eng. Fürchte ich auch *Nerv*
Oben