Aktueller Inhalt von Peter_81

  1. P

    Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Wieso nicht? Architekt wird gestellt und ist sowieso schon im Preis drin.
  2. P

    Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Der GU hat einen angestellten Architekt. 1. der andere Bauherr ist noch nicht vorhanden. 2. ist mir bewusst, andere Bauherr ist wie geschrieben noch nicht vorhanden. Sollte dieser vor Bauanfang da sein, wird natürlich zusammen die beste Lösung für beide Parteien ausgehandelt Wir sind aktuell...
  3. P

    Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Vielen vielen Dank für deine Mühe.
  4. P

    Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Ich sehe schon, ich sollte lieber mal einen Profi ans Werk lassen :). Wir werden so vorgehen, dass wir den Basis-Grundriss des Musterhauses zum GU mitnehmen und dort unsere Ideen/Änderungen besprechen werden. Er soll dann mal was planen und ich hole mir den Input hier im Forum. Ich finde es...
  5. P

    Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, vor dem Termin mit dem GU haben wir bereits einen Grundriss für unsere Doppelhaushälfte erstellt. Der Basis-Grundriss stammt aus einem Musterhaus. Wir haben den Grundriss nur minimal angepasst. Den "Detail"-Grundriss, wie Fensterbreite, .... möchten mir mit dem GU planen. In...
  6. P

    Strategieberatung Finanzierung Haus und Grundstück 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Danke für die Anregungen/Ideen. Ich werde mir dazu Gedanken machen.
  7. P

    Strategieberatung Finanzierung Haus und Grundstück 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Welche Nachteile siehst du zwei Kredite aufzunehmen? Meine Gedanke ist, dass ich hier flexibler bin und der zweite Kredit tatsächlich nur die Summe beträgt, die ich am Ende tatsächliche brauche. Übersehe ich was?
  8. P

    Strategieberatung Finanzierung Haus und Grundstück 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Eigentlich ist es mein Ziel mir Meinungen einzuholen ob meine Strategie sinnvoll ist und es eventuell andere Anregungen/Ideen gibt. Wieso du der Meinung bist, dass es Fake sein soll, erschließt mir nicht. Auch ist es keine Villa, sondern ein normales Haus mit 150qm + Keller. Die Preise in der...
  9. P

    Strategieberatung Finanzierung Haus und Grundstück 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Nein, wieso soll das bitte Fake sein. Es geht mir nicht um Geld anlegen sondern eher welche Strategie in meinem Fall sinnvoller ist.
  10. P

    Strategieberatung Finanzierung Haus und Grundstück 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, ich habe eine Zusage für ein Grundstück erhalten und möchte mir ein paar Anregungen zur Finanzierung holen. Zunächst die Daten zum Grundstück + mögliche Hauskosten, alle Beträge enthalten die Nebenkosten: Das Grundstück wird nächstes Jahr voll erschlossen sein. Der Baubeginn...
  11. P

    Empfehlungen GU im Raum Heidelberg 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Die Gründe habe ich vorhin erwähnt. Die Kosten beim Bau mit Architekten sind im Freundeskreis ausnahmslos explodiert. Egal ob es sich um einen Neubau oder eine Kernsanierung gehandelt hat. Entweder wurde schlecht geplant oder am Anfang zu optimistisch kalkuliert. Durch diese Erfahrungen habe ich...
  12. P

    Empfehlungen GU im Raum Heidelberg 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Danke für die Infos, der Bau mit Architekt kommt für mich dennoch nicht in Betracht. Danke deinem Link bin zusätzlich auf Massivhaus Wonnegau und Kreativ Massivhaus gestoßen. Ich werde mir die Anbieter mal näher betrachten. Die Leute haben scheinbar durchweg positive Erfahrungen gemacht.
  13. P

    Empfehlungen GU im Raum Heidelberg 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Wie meinst du das mit "Ausschreibungen ergeben". Gewerke selbst vergeben? Falls ja, kommt das für mich auf jeden Fall nicht in Betracht. Damit habe ich zu viele schlechte Erfahrungen in meinem Freundeskreis gesammelt. Die Preise sind während dem Bau zum Teil immer nach oben explodiert. Daher...
  14. P

    Empfehlungen GU im Raum Heidelberg 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ja, das Grundstück ist sozusagen bald vorhanden. GU, die hier im Forum an einigen stellen genannt worden sind: - Weton - Geiser Konnte jemand bereits positive Erfahrungen mit ihnen sammeln?
  15. P

    Empfehlungen GU im Raum Heidelberg 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir möchten im Raum Heidelberg (Schwetzingen, Oftersheim, ...) ein schlüsselfertiges Massivhaus (mit Keller) bauen. Die Überlegung war zunächst mit einem großen Anbieter wie Kern-Haus oder Viebrockhaus zu bauen. Die Erfahrungsberichte hier im Forum haben mich jedoch umgestimmt...
Oben