Aktueller Inhalt von Patkia

  1. Patkia

    Terrassenüberdachung Stegplatten als Schiebedach 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, mein nächstes Projekt ist der Bau einer Terrassenüberdachung aus Holz. Meine Überlegung ist, ein Dach-System zu bauen, womit ich das Dach aufschieben kann. Wenn auch evtl nur einzelne Bahnen, um den Hitzestau kurz entweichen zu lassen. Hat jemand schon mal so ein Dach umgesetzt...
  2. Patkia

    Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Puh da bin ich auch überfragt, ob das nicht blöd ist, wegen unterschiedlichem Setzverhalten oder so. Deswegen war es das einzige was ich wirklich gleich habe mit machen lassen, die Bodenplatte. Ansonsten verstehe ich natürlich, dass du den Platz der 4. Wand sparen möchtest. Ich war auch froh...
  3. Patkia

    Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ja genau so ist das. Die Statik hatte nur 17,5er Steine vorgesehen und auch nur diese drei Wände. d.h. ich trete direkt aus der Hauswand in die Garage. Um dennoch die notwendige Stabilität zu gewährleisten, waren die 2 Stahlbetonstützen notwendig und dass die offene Zwischenwand als...
  4. Patkia

    Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo noch mal, ich wollte mich einfach noch mal hier melden um auf die sämtlichen "Die Grundrissideen sind alle absoluter Mist, gehören alle in die Tonne und ihr werdet euch nicht wohl fühlen" Kommentare zu antworten. Wir wohnen jetzt mittlerweile ein Jahr in unserem Haus und unser Grundriss...
  5. Patkia

    Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Eberhardt, die Garage ist mittlerweile bereits annähernd fertig (bis auf das Garagentor mit unglaublich langer Lieferzeit). Was möchtest du denn wissen?
  6. Patkia

    Spalt Übergang Dachkasten zu Mauerwerk schließen oder nicht? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Vielen Dank für eure Antworten @Domski und @Mottenhausen Ich habe mich vor ein paar Tagen noch gefragt, warum unsere Nachbarn dort so ein Gitter haben und wir nicht. Also wir haben kein Lüftungsgitter, dafür mittig der Dachfläche solche Lüfterelemente von Braas in der Unterspannbahn. Also...
  7. Patkia

    Spalt Übergang Dachkasten zu Mauerwerk schließen oder nicht? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Dass nach dem Verputzen der Spalt nicht mehr da wäre, ist mir bewusst. Ich hatte ja bereits mit dem Putzer gesprochen. Er schlug mir Variante 2 vor. Ich solle den Ziegel in dem oberen Bereich mit Fliesenkleber versiegeln, dann die Leiste für die Beleuchtung anbringen, welche gleichzeitig als...
  8. Patkia

    Spalt Übergang Dachkasten zu Mauerwerk schließen oder nicht? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Gibt es hier noch andere Meinungen zu? Die eigentliche Frage ist halt: Muss der Spalt zwischen Dachkasten und Mauerwerk geschlossen werden? Bzw. darf dieser Spalt überhaupt nicht verschlossen werden, weil er einen bauphysikalischen Nutzen hat?
  9. Patkia

    Holzstufen auf Betontreppe? 4,00 Stern(e) 11 Votes

    falls jemand, wie @xxsonicxx oder ich, nach Bildern sucht: https://www.hausbau-forum.de/threads/Haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder.14011/page-1099#post-340789
  10. Patkia

    Spalt Übergang Dachkasten zu Mauerwerk schließen oder nicht? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Selbstverständlich habe ich eine wasserdichte Beleuchtung, die Feuchtigkeit ab kann. Richtig Nässe dürfte ja da oben so 2cm unter dem Dachkasten eh nicht rein kommen. Warum genau würdest Du A vorziehen? Der Vorteil den ich bei Variante 2 sehe ist, dass die U-Schiene nicht ganz so offensichtlich...
  11. Patkia

    Spalt Übergang Dachkasten zu Mauerwerk schließen oder nicht? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    In der U-Schiene läuft ja die Beleuchtung lang, also weglassen ist da schlecht.
  12. Patkia

    Spalt Übergang Dachkasten zu Mauerwerk schließen oder nicht? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Wir haben eine Stadtvilla mit einem Walmdach (Kaltdach). Die Verkleidung des Dachüberstandes hat ja zum Mauerwerk eine (unregelmäßige) Lücke von ca. 0,5-1,5 cm. Wir bauen ohne WDVS. Hierzu habe ich folgende Fragen: Wenn das...
  13. Patkia

    Aufbau Estrich Garagenboden mit punktueller el. Fußbodenheizung 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Also nach Rücksprache mit dem Estrichleger habe ich folgende Aussage: Verbundestrich wird eher nichts, weil die Bodenplatte ja noch kugelgestrahlt werden müsste. Für diese verhältnismäßig kleine Fläche wird es einfach unwirtschaftlich jemanden zu finden der das macht. D.h. es müsste ein Estrich...
  14. Patkia

    Aufbau Estrich Garagenboden mit punktueller el. Fußbodenheizung 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Also wie im Eingangspost beschrieben wird es kein Gefälle zur richtigen Entwässerung geben. Dazu fällt hier einfach zu wenig Wasser an und ich möchte ehrlich gesagt nicht bis auf 13 cm Aufbau gehen. Wie ich das jetzt hier mit nehme, würde ich folgendermaßen vorgehen: Estrich auf unbearbeiteter...
  15. Patkia

    Aufbau Estrich Garagenboden mit punktueller el. Fußbodenheizung 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo KlaRa, vielen Dank für Deine Antwort. Also zuerst: ich mache Dinge nur in Eigenleistung, wenn ich wirklich sicher sein kann, dass ich das korrekt ausgeführt bekomme. Und lasse mir das i.d.r. anschließend von entsprechenden Fachleuten bestätigen. Du hast Recht, vollkommen. Viele...
Oben