Aktueller Inhalt von NicolasH

  1. N

    SMA Sunny Home Manage, Solar Log und Wärmepumpenanbindung 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ist mir schon klar. Aber die wenigsten Geräte starten das Programm wenn Sie per Funkstecker Strom bekommen. Unsere Geräte muss man alle händisch starten.
  2. N

    SMA Sunny Home Manage, Solar Log und Wärmepumpenanbindung 4,80 Stern(e) 5 Votes

    dabei frage ich mich immer welche Geräte ich an haben möchte wenn gerade Photovoltaik Strom da ist...
  3. N

    Bau-Versicherungen finden - Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Wir hatten / haben alle Versicherungen bei der Sparkasse. Die waren auch preislich in Ordnung bei uns.
  4. N

    Variables Darlehen möglich / sinnvoll? 4,80 Stern(e) 18 Votes

    Euer Kind soll sicher in die Kita oder sicher in eine Berliner Kita? ein Ausgabeposten den man nicht vernachlässigen darf sind die Kita Gebühren. Die sind teilweise nicht ohne. Die zahlt ihr als Brandenburger dann auch für eine Berliner Kita. (Wenn ihr einen Platz bekommt)
  5. N

    Variables Darlehen möglich / sinnvoll? 4,80 Stern(e) 18 Votes

    Zum Thema Grundstückswert. wir haben unser Grundstück Ende 2018 gekauft und variabel finanziert. 2019 dann mit einem größeren Kredit abgelöst und bei uns war es in der Tat so das das Grundstück zum neuen Bodenrichtwert bewertet wurde.
  6. N

    Variables Darlehen möglich / sinnvoll? 4,80 Stern(e) 18 Votes

    Tilgen = Sparen. Sollte das Grundstück in den nächsten Jahren an Wert gewinnen ist das für die Finanzierung auch von Vorteil.
  7. N

    Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? 4,90 Stern(e) 32 Votes

    das heißt deine WP heizt das WW auf 55 Grad hoch?
  8. N

    Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? 4,90 Stern(e) 32 Votes

    Da hast du natürlich recht! Pool und Sauna haben wir leider noch nicht :D
  9. N

    Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? 4,90 Stern(e) 32 Votes

    Einzelraumregelung ist nach Energieeinsparverordnung vorgeschrieben. Wir, 2 Erwachsene + Kind, wohnen jetzt seit dem 1.9. in unserem 150qm Haus, Kfw40 und LWZ 5s plus. Im November hatten wir 16 kw/h im Schnitt, Dezember sind es bisher 20 kw/h.
  10. N

    Wärmepumpenförderung (BAFA Förderung) 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, seit 2020 hat das BAFA die Förderung umgestellt und man erhält keine pauschale Förderung mehr. Alle Infos findest du auf der Homepage. Da solltest du auch schauen ob die Wärmepumpe förderfähig ist. Die Förderung ist meines wissens für die Steuer nicht relevant.
  11. N

    Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten 4,90 Stern(e) 44 Votes

    Ist denn die Angabe der Wärmepumpe zur Leistungsaufnahme/Verbrauch so ungenau?
  12. N

    Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten 4,90 Stern(e) 44 Votes

    Ist in der Wärmemenge die Energie der Wärmerückgewinnung mit enthalten?
  13. N

    Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt 4,80 Stern(e) 10 Votes

    Wie macht sich die Wärmepumpe denn bei den nun etwas niedrigeren Außentemperaturen?
  14. N

    SMA Sunny Home Manage, Solar Log und Wärmepumpenanbindung 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Das EMI funktioniert nur zwischen Stiebel und SMA also ist ein Sunny Home Manager notwendig. Dieser bekommt aber keine Daten vom Kostal-Wechselrichter (soweit ich weiß). Vielleicht kann man es lösen in dem man ein SMA Energy Meter einbaut von dem der SHM dann seine Daten bekommt oder den...
  15. N

    Gartenhaus Bilderthread - Zeigt her eure Gartenhausbilder 4,70 Stern(e) 22 Votes

    Tolles Haus, darf man Fragen ob du dafür einen Bauplan hast?
Oben