Aktueller Inhalt von Nice-Nofret

  1. N

    Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Mal am Beispiel des Lagerraums erklärt was bei euch falsch läuft: Ihr habt zu viele tote Laufbereiche. Der sog. Lagerraum im Anschluss an die Garage ist kaum nutzbar, weil ihr euch viel zu viele Durchgänge eingebaut habt. Es hat im ganzen Haus vielzuviel Durchgangsfläche im Vergleich mit...
  2. N

    Terrassenüberdachung Polycarbonat oder Glas? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Jedes Material altert - Plastik deutlich schneller als Glas ... Ich würde Glas wollen. Und ja, Du benötigst natürlich eine Beschattung bei der Terrassenausrichtung - möglichst oberhalb des Glases um den maximalen Nutzen zu bringen. Falls Du eine Pergolamarkasie wählst, könnte diese auch weiter...
  3. N

    Auswahl eines Grundstücks im Neubaugebiet 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Mir wären die Grundstücke am Fluss am liebsten, weil man da an die Landschaft grenzt und nicht so umzingelt ist, WENN die Hochwassersicherheit gegeben ist. Dazu würde ich mal ein paar der Uralten vorort befragen ...
  4. N

    Garten Gerätehaus lohnt es sich Strom in das Haus zu verlegen? 4,90 Stern(e) 7 Votes

    und wir benutzen die Steckdosen im Gartenhaus u.a. für die Weihnachtsbeleuchtung, Laden von GeräteAkkus etc. abgesehen vom Licht.
  5. N

    Split-Level aus 1967 - Erfahrungen? 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Mea culpa: Ja, Hanghaus hat mich getriggert, das hat Kerstin gut erkannt. Und dann noch der möblierte Grundriss. Und die Antwort des TE dass er in Studizeiten auch so gelebt habe, und dass noch zu zweit. Ja, in meinen Studienzeiten habe ich auch nicht feudal gelebt - das ist ok so; da hat man ja...
  6. N

    Split-Level aus 1967 - Erfahrungen? 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Ich bin nun Anfang 60 und ich wäre kaum erfreut, wenn man von mir erwarten würde, begeistert in solch ein 'Apartement' einzuziehen und dafür auch noch kostenlos die Kinder betreuen zu dürfen, als gratis Haushaltshilfe gesehen zu werden etc. Ich habe ein sehr aktives Sozialleben; habe gerne...
  7. N

    Optimale Gehweg-Breite im Garten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich bin immer noch für die Trittsteine im Rasen. Der Rasen hält auch tägliches Fahrradschieben aus.
  8. N

    Einfamilienhaus mit Flachdach von 1968/ saniert 2013 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Schaut euch das Haus zusammen mit einem Sachverständigen an. Ferndiagnosen sind kaum möglich.
  9. N

    Dusche Einbau - Erfahrungen, Tipps? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wenn man eine Küche oder ein Bad renoviert ist es zielführend die Leitungen auch zu sanieren.
  10. N

    Optimale Gehweg-Breite im Garten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Stell doch mal einen Plan ein und für was der Weg genutzt werden soll. Wir haben im Garten duch den Rasen Naturstein-Trittplatten gelegt und keinen 'Weg' - das reicht uns und sieht imho auch hübscher aus.
  11. N

    Estrich vibriert - Tipps zur Schallbeseitigung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ein Teppichboden statt Parkett würde auch helfen.
  12. N

    Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Unsere Terrasse ist auch überdacht und hat einfach nur ein Gefälle von 1% vom Haus weg. Und ja, wenn ausnahmsweise das Schlechtwetter von Süden peitscht, dann wird das Haus auch schon mal außen etwas nass.
  13. N

    Wie Gartenmauer sanieren - Erfahrungen? 4,00 Stern(e) 5 Votes

    welchen Zweck erfüllt die Mauer?
  14. N

    Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Wir haben eine Pergolamarkise 5x5m von Markilux seit 13 Jahren. Das Ding ist wundervoll und hält auch Regen stand. Bei starkem Wind zieht sie automatisch ein. Ein Segel dieser Größe entfalltet enorme Kräfte bei entsprehendem Wind. Und nein billig ist der Spass nicht - dafür hält es Wind...
  15. N

    Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, ca. 170 qm, leichte Hanglage 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich stimme meinen Vorrednern zu und habe noch folgende Anmerkungen: Für mich gehört die Küche zur Terrasse - wegen kurzer Wege im Sommer. Und der Luftraum ganz gewiss nicht angrenzend zur Küche, sonst ist es im OG lauter und 'duftender' wie unten. D.H. im jetztigen Wohnraum käme Küche & Essen...
Oben