Aktueller Inhalt von neo-sciliar

  1. N

    BBQ - Baubegleitende Qualitätskontrolle 4,70 Stern(e) 7 Votes

    ChatGPT hat noch nicht verstanden, dass ihr keine anderen Meinungne haben möchtet :-) Besser so: Ein Bausachverständiger kann sehr nützlich sein, um sicherzustellen, dass ein Bauprojekt ordnungsgemäß ausgeführt wird und mögliche Mängel oder Schäden frühzeitig erkannt werden. Durch die...
  2. N

    Effizienhaus mit Wärmepumpe, Photovoltaik und Wasserführendem Kamin sinnvoll? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    bei uns brennen sich keine Scheiben frei, zum sauberhalten der Scheiben gibts einen "Luftvorhang" vor der Scheibe.
  3. N

    BBQ - Baubegleitende Qualitätskontrolle 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Hi, schon alles klar. Woran erkennt der Laie, ob der Zitronenfalter im Bauleiter steckt, oder eher im Sachverständigen, oder gar in beiden, oder in keinem? Richtig, er erkennt es gar nicht. Die Schäden (bis auf das Erdbeben), die du beschrieben hast, sind durch unsere Wohngebäudeversicherung...
  4. N

    BBQ - Baubegleitende Qualitätskontrolle 4,70 Stern(e) 7 Votes

    ich oute mich, wir haben ohne Bausparvertrag gebaut. Meine Begründung war: - ich vertraue dem Bauleiter. Er hat von sich aus etliche "Fehler" gefunden und nacharbeiten lassen. Er kannte auch die Problemstellen beim Aufbau und hat dort genau hingeschaut - der Bausparvertrag schaut "allgemein" -...
  5. N

    Effizienhaus mit Wärmepumpe, Photovoltaik und Wasserführendem Kamin sinnvoll? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    weil ich das immer wieder lese: der Heizwert des Ofens hängt von der Bestückung mit Holz ab - die angegebenen KW Werte sind Maximalwerte. Wenn ich in einen 22KW Ofen ein Stück Ta/Fi reinlege, dann heize ich mit 1-KW und hab schöne Strahlungswärme und Flammenspiel.
  6. N

    Effizienhaus mit Wärmepumpe, Photovoltaik und Wasserführendem Kamin sinnvoll? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hi, wir hatten das in unserem alten Haus: eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit wassergeführtem Kaminofen. Vorab: es funktioniert, komma, ABER: Die Steuerung ist extrem schwierig. Und schon in der Planung wird es schwierig: - wie groß ist der Raum, den der Ofen direkt heizt? Wo steht der Ofen...
  7. N

    Vertrauen in Handelsvertreter verloren 4,70 Stern(e) 6 Votes

    an den TE: du weisst im Grunde, dass du mit Lechner Massivhaus nicht bauen wirst. Du hast jetzt ein schlechtes Gefühl, und bei jeder Kleinigkeit während der Ausführung wird das Gefühl wieder aufkommen, und mindestens Kleinigkeiten kommen definitiv. Lass es, spar die die Energie hier und schaue...
  8. N

    Marder auf und evt. bereits im Dach 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Der Untermieter auf dem Dachboden (muss kein Marder sein, auch Waschbären oder Siebenschläfer ziehen gerne mal ein). was willst du da sehen? Vermutlich - genau nichts. Er wird dir nicht zuwinken. Wenn du "Glück" hast, siehst du Kot oder einen Essplatz mit ggf. Essensresten. In der Tat hat er...
  9. N

    Kredit von privat - was muss man beachten? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    ich hab das noch nicht verstanden, @familie_s . Dein Onkel will "mit warmen Händen" geben, was löblich ist. Wesen eines Kredites ist aber eine Rückzahlung desselbigen. Steht das nicht im Widerspruch? Wenn dein Onkel Zinseinnahmen generiert, muss auch er diese versteuert. Wie wollt ihr die...
  10. N

    Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    von mir aus .. ist ja nicht mein Geld. Ich habe einen Jahresheizbedarf von 8500 kWh bei NAT von -11°C. @JohnnyEH ich widerhole mich, ich würde keinen Cent ausgeben dafür, dass ein Datenblatt eine niedrigere VLT zeigt. Ich würde das Geld da reinstecken, dass ich günstig an Strom komme.
  11. N

    Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Happy Monday ,,, da ist man man im Wochenende .... Leute Leute. Ich habs letzte Woche schon mal versucht zu erläutern. Die Auslegung der Wärmepumpe nach NAT mit 35°C VLT hat nichts, aber auch so fast gar nichts, mit dem wirklichen Werten im Alltag zu tun. Hier geht es um eine Rechengröße, die...
  12. N

    Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    auf Seite 1 des Threads siehst du die möglichen Volumenströme. Die ändern sich durchaus mit größerer Heizung (580 --> 790 --> 1418 l/h). Und klar kannst du das Wasser langsam durch die Fußbodenheizung laufen lassen, hast eine größere Spreizung (30/24). Ob dann das Bad aber noch warm wird, so...
  13. N

    Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    @JohnnyEH hier laufen ein paar Dinge quer und werden vermischt. ich hatte anfänglich in der Heizungsplanung gleichen Knoten im Hirn. Erst einmal: was ist denn dein Ziel? Das ist mir nämlich nicht ganz klar. Du musst hier die theoretischen Berechnungen von den realen Bedingungen unterscheiden...
  14. N

    Wie viel Dachüberstand bei Holzhaus? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    so was lese ich ungern .... das Thema konstruktiver Holzschutz habe ich ja oben bereits bestätigend aufgegriffen
  15. N

    Vorfälligkeitsentschädigung für Darlehen vs. aktuelle Zinserträge 4,60 Stern(e) 8 Votes

    aktuell wird wohl keine Bank einer Tilgungsaussetzung zustimmen. Nein, ich bin ohne Risiko geblieben. Festanlage für knapp über 2%. Ist mehr als 0,65% Soll-Zinsen.
Oben