Aktueller Inhalt von mwinkelm

  1. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Mittlerweile habe ich mit einem Techniker von Vallox gesprochen. Generell empfiehlt er, wenn möglich, die Außenluft an der Nordseite des Hauses (wegen den Temperaturen im Sommer). Da hier aber bei uns die Terrasse liegt, sollen wir lieber die Westseite nehmen, da Gerüche von Grill oder ggf...
  2. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 4,70 Stern(e) 7 Votes

    1 gegen 1! :p Gibt es weitere Meinungen zu dem Thema? ;) Ich bin nach wie vor an Praxiswerten interessiert von anderen Bauherren. Mal im ernst: Für einen Laien ist das doch echt schwierig zu entscheiden, was da jetzt die beste Variante ist und woran man sich am Ende am meisten erfreut. Man kann...
  3. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Wie hoch sollte denn die Luftwechselrate so sein in der Praxis? Es gibt ja diesen ominösen Mindestwert von 0,5 1/h für Wohnräume aus den Normen. Für ein Büro mit zwei Leuten wird das nicht genug sein, ebenso für einen Wohn/Essbereich nicht. Mit welchen Werten habt ihr eure Anlage ausgelegt bzw...
  4. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Der Verantwortliche beim GU hat mir nun Kontakt zum Hersteller verschafft und die bisherigen detaillierten Planungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Ich kann jetzt die ganzen Detailfragen direkt mit Vallox klären. Das gute ist, das Gespräch heute war ehrlich und transparent. Er meinte er selbst...
  5. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 4,70 Stern(e) 7 Votes

    OK, prima ... Das sind dann so Fragestellungen , die ich gerne dem Planer überlassen möchte. Wenn er die Anforderung nach "möglichst wenig Geräuschentwicklung" bekommt, wird er hoffentlich die korrekte Wahl für diese Komponenten treffen. Das hilft weiter, danke!
  6. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Also sagt ihr, dass es keinen Unterschied macht ein Ventil mit zwei Rohren zu verwenden für z.b. 40m³/h anstatt zwei Ventile mit je einem Rohr mit 20m³/h? Weil es eh kein wahrnehmbares Geräusch gibt?
  7. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Und noch eine Frage. In den großen Räumen, in denen aktuell 40m³/h Volumenstrom geplant sind, sollen zwei Rohre an ein Ventil gehen. Macht es aus Geräuschentwicklungssicht Sinn jedem Rohr ein eigenes Ventil zu spendieren?
  8. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Das könnte man bei uns auch machen, da wir an der Westseite auch einen Lichtschacht haben, aber es hört sich für mich nicht sinnvoll an. Denn, wie du ja selbst bestätigst, öffnet man dadurch den Weg für den Schall aus dem Technikraum nach draußen. Ich habe Werte für die Volumenströme bekommen...
  9. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Bei Vallox finde ich hierzu leider nirgendwo eine Angabe. Auch nicht in der Bedienungs- und Montageanleitung der aktuell geplanten Anlage Vallox ValloPlus 270 MV. Das Einzige, was mir jetzt noch in den Sinn kommt: Wie wäre die Geräuschbelastung von Fortluft an der Terrasse in der Höhe von etwa...
  10. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Also bei uns dürfte folgende Alternative zur Kombiblende (rot/gelb an der Westseite) ohne wirklichen Mehraufwand möglich sein. Der Planer hatte schon gemeint, dass das sicher auch machbar ist, als ich das angesprochen hatte. Dann wäre die Fortluft zur Terrasse in etwa 3 Metern Höhe und die...
  11. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ich denke das ist ein guter Hinweis, um das hier richtig einordnen zu können. Wir haben keine speziellen Anforderungen an den Schallschutz diesbezüglich. In meinem Elternhaus gab es auch nur die Standardtüren und es hat völlig ausgereicht. Vielleicht ist dieser Vergleich nicht sinnvoll (weil...
  12. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Dieses Argument kann ich nachvollziehen. Da geht es dann aber auch um Innentüren, die entsprechende spezielle Eigenschaften besitzen, oder? Das wird wohl unser "Standard-Bauträger“-Modell nicht sein. Ja, genau. Hmm ... Wenn das so problematisch wäre, würden die Hersteller sowas trotzdem...
  13. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ganz genau, und ich denke das sind zwei wichtige Regeln bezüglich der Positionierung von Deckenventilen. Sehe ich auch so, letztlich ist für mich ein Deckenventil am unauffälligsten, da ich eher selten an die Decke schaue. Auch von der Positionierung her ist es mit den Deckenventilen aus meiner...
  14. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Zunächst mal Entschuldigung für meine verzögerte Rückmeldung. Und danke für die Vielzahl an Beiträgen. Vollkommen richtig. Ich könnte mir vorstellen, dass der Fachmann aber auch berücksichtigen möchte wo der Bauherr seine Möbel später hinstellen möchte. Grundsätzlich stelle ich diese Aufgabe...
  15. M

    Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Hallo zusammen, die Planungen für unsere Doppelhaushälfte werden konkreter. Jetzt sollen wir die Positionen der Auslässe für die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung festlegen. Ich habe mir einiges zu dem Thema durchgelesen und versucht die üblichen Best Practices zu berücksichtigen. Dennoch...
Oben