Aktueller Inhalt von miho

  1. M

    Beratung für Photovoltaik Anlage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Aber auch nur, indem man es direkt aus der Photovoltaik lädt. Über den Hausspeicher hat man zweimal die Speicherverluste von 10-20%. Das macht auch keinen Spaß.
  2. M

    Beratung für Photovoltaik Anlage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Beim Speicher muss man genau rechnen. Insbesondere, weil man sich mit den Förderprogrammen, die den Speicher überhaupt erst in einen preislich sinnvollen Bereich bringen, oft auch eine Einspeisebegrenzung auf 50% der installierten Leistung (sonst sind das meist 70%) einhandelt. Aber genau da...
  3. M

    Beratung für Photovoltaik Anlage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Ganz grob folgendermaßen: Zuerst kannst Du Dir die Erträge beider Dachhälften mit PVGIS in kWh/Jahr berechnen. Je nach Deinem erwarteten Energieverbrauch (Wärmepumpe, Serverfarm, Swimming Pool?) kannst Du einen guten Teil Deines Stromverbrauchs aus der Photovoltaik decken. Dafür bekommst Du...
  4. M

    Beratung für Photovoltaik Anlage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Bei der Ausrichtung kann die Neigung der NO Seite durchaus gut sein. Nicht vermuten, rechne es konkret durch! Photovoltaik Terrassenüberdachungen sind schön. Allerdings braucht man da m.W. Glas-Glas-Module. Die sind deutlich teurer als Glas-Folie, die man normalerweise aufs Dach macht. Als...
  5. M

    Beratung für Photovoltaik Anlage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Genau diese Berechnung mittels PVGIS sollte der Threadstarter für seine Bedingungen auch machen. Auf Nord-Ost wird der Ertrag geringer sein. Man muss aber auch dran denken, dass die zusätzlich auf NO installierten Module pro kWp wesentlich weniger Kosten, da sich die Installationskosten auf...
  6. M

    Beratung für Photovoltaik Anlage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Das kommt ganz drauf an. Wenn die Neigung nicht allzu stark ist und da kein Schatten drauf fällt kann sich das insbesondere in Süddeutschland durchaus lohnen. Du hast dann über den Tag eine flachere Erzeugungskurve. Das ist gut, um möglichst viel Deines Eigenbedarfes direkt abzudecken.
  7. M

    Wahl der Wallbox für den Neubau 4,90 Stern(e) 10 Votes

    Die Zappi kann meines Wissens selbsttätig auf den ins Netz eingespeisten Überschuss regeln. Wie das mit zwei Boxen funktioniert weiß ich allerdings nicht. Alternativ käme eine Wallbox mit direkter Kommunikation mit dem Wechselrichter Deiner Photovoltaik in Frage. Falls Du da schon eine 70%...
  8. M

    Photovoltaikanlage auf Flachdach / Lasten? 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Ich habe mal bisschen gegoogelt. Da finden sich gleich in den Ads links zu Anbietern. Manche bieten einen online Konfigurator an, der Dir das ausrechnet. Als Größenordnung sollte das reichen. Sollte es dem Bauunternehmen nicht ausreichen, wenn Du denen sagst, sie sollen das Dach für x kg/m²...
  9. M

    Photovoltaikanlage auf Flachdach / Lasten? 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Achtung, auch nur angelesenes Wissen eines interessierten Laien und Betreibers: Die Module mit normaler Unterkonstruktion alleine wiegen um die 20kg/qm. Das Flachdach nicht anzubohren ist durchaus eine gute Idee. Dann musst Du wie schon schon geschrieben aber Ballast auf die Halter packen. Wie...
  10. M

    Teilung eines Doppelhauses entlang der Dachfirst 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hier wurde auch ein recht massives Doppelhaus so gebaut. Es steht mit dem Giebel zur Straße, obwohl das nach Bebauungsplan nicht so sein müsste. Da hat wohl auch die praktischere Teilung des vormaligen Einfamilienhaus Grundstücks eine große Rolle gespielt. Grundrisse kenne ich leider nicht. Oben...
  11. M

    Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Hier sind wir bei etwa 1300€/qm. Innenstadtnahe Wohnsiedlung in kleinster Großstadt Bayerns. Normalerweise schnappen sich Bauträger die Grundstücke und teilen auf für Reihenhäuser oder Mehrfamilienhaus, wo es der alte, sehr lockere Bebauungsplan zulässt.
  12. M

    Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Ich habe den Außenwasserzähler vom Klempner installieren lassen, als er sowieso zur Heizungswartung im Haus war. Hat um die 100 Euro gekostet. Verplombt hat der Klempner. Habe dann per Formular den Einbau an die Stadtwerke gemeldet und seitdem melde ich beide Zählerstände. Grundgebühr fällt...
  13. M

    Haus und Grundstück günstig schätzen lassen 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ja. Aber denk dran, dass der Makler um Deinen Vermarktungsauftrag zu bekommen auch gerne mal einen unrealistisch hohen Wert nennt. Also frag ruhig auch ein paar mehr an.
  14. M

    Preisverhandlung Einfamilienhaus 5,00 Stern(e) 15 Votes

    Wir haben vor 7 Jahren auch 30k unter dem aufgerufenen Preis geboten, obwohl wir uns in das Haus verliebt hatten. Zunächst wurden wir überboten aber die anderen Käufer haben schnell zurückgezogen und dann sind wir zum Zuge gekommen. Wir gratulieren uns heute noch täglich, dass wir damals schnell...
  15. M

    Reihenmittelhaus BJ89 - Einschätzung/Abschätzung Renovierungen 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Was wollen die Nachbarn denn machen, außer sich beschweren? Kinder gehören halt dazu. Außer natürlich für diejenigen, die schon alt und verknöchert geboren wurden. Und ja, ich sage meinen Kindern auch schon mal, dass sie nicht ganz so laut sein sollen, wenn die alten Nachbarn vielleicht gerade...
Oben