Aktueller Inhalt von Mbk84

  1. Mbk84

    Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung 5,00 Stern(e) 9 Votes

    Ja exakt so haben wir es nun auch gelöst, und die Investition ist jeden Cent Wert :)
  2. Mbk84

    Hauser Massivbau GmbH / Vöhringen Erfahrungen 5,00 Stern(e) 12 Votes

    Wir bauen zwar nicht "aktuell" mit Hauser, sondern haben letztes Jahr mit denen gebaut, aber auch bei uns gab es während der Bauphase einen Bauleiterwechsel. Ehrlichgesagt hat sich das aber sogar positiv auf den Bauverlauf ausgewirkt (der "Neue" war deutlich fordernder ggü. den Gewerken/Firmen)...
  3. Mbk84

    Kosteneinschätzung in aktueller Zeit 4,80 Stern(e) 8 Votes

    @ypg Ja, ich bin noch da. Gibt's konkrete Fragen? ;) Bei uns war die Ausgangssituation beim Grundwiss allerdings etwas anders, von den 12m Grundstücksbreite haben wir 8,5m Haus + 3,5m Garage, daher sind die Grundrisse kaum vergleichbar.
  4. Mbk84

    Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination 4,50 Stern(e) 8 Votes

    Ist vielleicht ein "extremes" Gegenbeispiel zu den sonst hier geposteten Lösungen, aber wir haben es vergleichsweise günstig umgesetzt ;) Bei uns liegen Kinderzimmer + Schlafzimmer direkt an der Garagenseite. In beiden Zimmern haben wir je eine Inneneinheit installiert, die mit jeweils einem...
  5. Mbk84

    Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Okay, guter Punkt, Danke! Hätte ich fast vergessen, aber dann wähle ich den Kabelausgang = oben :)
  6. Mbk84

    Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Kommt natürlich auf die Größe des Fensters an, aber wir sind bei Schönberger hängen geblieben. Die vertreiben ihre Sub-Marke "Jarolift" z.B. über jalousiescout ;)
  7. Mbk84

    Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Falls es tatsächlich von Interesse ist, gerne
  8. Mbk84

    Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Naja, wirklich teuer eigentlich nicht. Runde 200€ für Rollladen + Motor finde ich durchaus angemessen für eine dauerhafte Lösung. Einbau kann ich ja selber machen. Schicke Klemm-Varianten wie die von Blinos z.B. sind deutlich teurer?! Wie meinst Du das? Der Kasten kommt vorher auf die Schienen...
  9. Mbk84

    Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Strom bekomme ich dort mir relativ geringem Aufwand hin gelegt, das ist kein Problem :) Dass es nicht ganz ideal ist, ist mir auch klar, aber das sind nachträgliche Lösungen meistens. Mir geht es darum, ob man es grundsätzlich schon so machen kann, oder nicht.
  10. Mbk84

    Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Ich freue mich ja über all die Alternativ-Vorschläge (Danke!), aber außer i_b_n_a_n hat leider bisher niemand so wirklich etwas zum Sinn/Unsinn der aktuellen Planung gesagt :confused: Kann man das grundsätzlich so machen, oder gibt das in ein paar Jahren auf jeden Fal ein Problem mit...
  11. Mbk84

    Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Vielleicht hat noch jemand eine Einschätzung, ob man das so wie geplant machen kann (auch wenn es wegen der Wärmebrücke vielleicht nicht ganz ideal ist) oder ob das ein absolutes no-go ist? Vielen Dank vorab!
  12. Mbk84

    Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Es werden die Rollladenschienen auf dem Fenster befestigt und der Kasten auf die Schienen montiert. Wobei ich zur Sicherheit trotzdem auch den Kasten noch mit Baukleber an der Wand befestigen würde.
  13. Mbk84

    Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hmm, nee, es soll schon eine echte Außen-Rolllade sein. Das es in Sachen Wärmebrücke nicht ganz ideal ist, ist uns klar... Aber ist es extrem dramatisch, es trotzdem so zu machen?
  14. Mbk84

    Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Stimmt, gute Idee. Danke! Ich fürchte nur das sieht dann auch merkwürdig aus, wenn alle Fenster normale Rollläden haben und nur eines plötzlich nen Raffstore?!
  15. Mbk84

    Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Vielen Dank für die Antwort! Ja, Haus ist seit gut einem Jahr fertig/verputzt. Wir ärgern uns auch sehr, dass wir es nicht von vorne herein mitmachen lassen haben... Lässt sich nun aber nicht mehr ändern :confused: Ich würde den "Block" ja von unten heraustrennen, da habe ich schon die...
Oben