Aktueller Inhalt von mampfgnom

  1. M

    Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    Bin kein Experte, aber muss hier nicht zwischen relativer und absoluter Feuchtigkeit unterschieden werden? Letzteres ist für die Diffusionsprozesse im Enthalpiewärmetauscher die relevante Größe. Wenn ich mir im hx-Diagramm bei 70% relativer Feuchte die absolute Feuchtigkeit für 30C und 24C...
  2. M

    Kostenschätzung Richtwert 4,70 Stern(e) 6 Votes

    @K1300S Sorry für Offtopic … ich habe Ähnliches gehört, aber nirgendwo schriftlich gefunden? Wurde das schon irgendwo veröffentlicht?
  3. M

    Parzelle mit geplanter Terrassierung in Aussicht 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Vielen Dank für eure Anregungen. Die Vorschläge gehen ja alle in eine ähnliche Richtung. Ich nehme schon mal mit, dass sich Grundstück und Wunsch nach Einfamilienhaus ohne Keller nicht gegenseitig ausschließen. … und noch die Bäume an die Südseite der Sitzecke für den Schatten. Das stelle ich...
  4. M

    Parzelle mit geplanter Terrassierung in Aussicht 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Das ist laut Legende aus dem Bebauungsplan der Baumbestand ( s. Bild ). Bäume mit „X“ werden bei der Erschließung gefällt. Bei den anderen wird nicht gefordert, die zu erhalten. Allerdings müssen pro 200qm ein Baum und zwei Sträucher gepflanzt werden; bei 700qm macht das drei Bäume und 6...
  5. M

    Parzelle mit geplanter Terrassierung in Aussicht 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich denke, ich verstehe die Zeichnung so wie du. Für mich wäre wichtig zu wissen, ob ein Einfamilienhaus ohne Keller prinzipiell auf dieser Parzelle denkbar ist. Wir stehen bei diesem Grundstück noch ganz am Anfang und haben erst einen Termin mit dem Verkäufer. Ein Architekt wurde noch nicht...
  6. M

    Parzelle mit geplanter Terrassierung in Aussicht 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo liebes Forum, wir sind durch Zufall auf ein bauträgerfreies Grundstück in unserer Stadt aufmerksam geworden und interessieren uns sehr dafür. Beim Studium des Bebauungsplanes las ich von "Terrassierungen" bei einigen Parzellen. Anbei füge ich einen Ausschnitt aus der Entwurfsplanung für...
  7. M

    Aufpreis für Mauerwerk realistisch? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo. Meine Frau und ich befinden uns seit 3 Monaten in der Planungsphase mit einem Bauträger. Heute haben wir die erste Kalkulation inkl. Mehrkosten einiger Extrawünsche erhalten. Insbesondere bei den Mehrkosten für ein anderes Mauerwerk musste ich mal kurz schlucken und würde gerne eure...
Oben