Aktueller Inhalt von Luci-baut

  1. L

    Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt 4,40 Stern(e) 14 Votes

    Bei der wirtschaftlichen Betrachtung allerdings musst du sehr genau kalkulieren, ob es sich mit den Förderungen lohnt. Inzwischen wurde uns eine Energieberatung von der Stadt Essen Bürgermeister geschenkt. Vielen Dank an die Stadt Essen! Alles lief über die Verbraucherzentrale. Der Experte...
  2. L

    Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt 4,40 Stern(e) 14 Votes

    Hallo Galdreth, ich wollte dir nicht zu nahe treten wegen "der Ehe" Ich habe aber beruflich mit Bau-Kunden zu tun und da sind dann doch schon einige Ehen dabei, die die Bauzeit nicht überstanden haben. Ich muß gestehen, ich habe Dein Vorhaben nur überflogen - kann aber sagen, daß KFW 55 schon...
  3. L

    Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt 4,40 Stern(e) 14 Votes

    Dr. Hix ich merke du hast Dich da in Dein "Es lohnt sich nicht" eine feste Meinung. Ja es ist schon ein Unterschied ob Eigennutz oder Vermietobjekt. Bemi Projekt von Galdreth geht es um seine finanzielle Existenz ggf. Ehe. Bei mir ist es ein Projekt das mich „nur“ um ein Batzen Geld, was meine...
  4. L

    Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt 4,40 Stern(e) 14 Votes

    Leider ist die Treppe um Dachboden nicht breit genug mit 75 cm um eine DIN Wohnfläche zu werden. Die Sanierungskosten sind aber auch schon so, dass die Miete + Umlagekosten von 8 % von einem Mieter nicht verlangt werden können - dann wird die Miete zu hoch. Trotzdem ist der Raum ganz schön mit...
  5. L

    Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt 4,40 Stern(e) 14 Votes

    Der Wert des Hauses wurde von der Immobilienabteilung Bank 350 - 380 K geschätzt. Das Grundstück ist schon 200 k Wert nach Bodenrichtwert. Das entspricht sicher nicht dem aktuellen Verkaufswert, der etwas höher liegen wird. Der Wald wo das Garten ist anstößt ist das kleine beschauliche...
  6. L

    Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt 4,40 Stern(e) 14 Votes

    Die Lage ist sehr gut, ruhige Wohnstrasse und sehr zentral auf angenehmer Weise. Es gibt keine Neubauten, sondern fast alle Häuser wurden saniert in der Straße und Umfeld. Das Haus frei. Es ist Unsinn das Haus unbewohnt zu lassen, es gibt aber auch kein sinvolles Investment für den...
  7. L

    Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht 4,00 Stern(e) 22 Votes

    Ruhe bewahren, ggf. tritts du kostengünstig in den Verband Privater Bauherren ein. Dann kostet dich der Bausachverständige fast nichts. Wir pro Besuch abgerechnet 230 Euro ? Viebrockhaus ist ein vernünftiges Unternehmen mit dem man sicher auch seine Probleme haben kann - wie mit allen. Wichtig...
  8. L

    Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt 4,40 Stern(e) 14 Votes

    Gibt noch Familie in Essen, Dr. Hix. Schnellstmögliche Abzahlung da die Abschreibungen über 5 Jahre laufen, dann sind die weg und die Mieteinnahmen sind zu versteuern. Wenn dann die Abzahlung fast erledigt ist, dann tut die Steuer nicht so weh, als wenn man noch an die Bank zahlt. Wenn wir das...
  9. L

    Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt 4,40 Stern(e) 14 Votes

    Danke Joedreck, für die Mitwirkung. Im Zuge der CO2 Verteuerung auf Öl und Gas ggf. doch noch Pelletheizung mit in Erwägung ziehen? Der/die Kellerräume wären vorhanden. Ggf. lässt sich das Ziel bzw die Förderung noch Steigern. (Nachteile Strom, Reinigung, Wartung bekannt) Was ich noch nicht...
  10. L

    Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt 4,40 Stern(e) 14 Votes

    Ein herzliches Hallo hier ins Forum. Bevor ich mich an dieses Projekt wage, möchte ich mich und das zu sanierende Haus vorstellen und nach Eurer Meinung fragen. Ich bin 55 Jahre, verheiratet mit drei fast Männern in Hamburg. Wir wohnen in einem Effizienzhaus 50 Nachbau Stein auf Stein Danhaus...
Oben