Aktueller Inhalt von KleinUndFein

  1. K

    Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Danke. Das hat mir schon geholfen. Mehr wäre natürlich schon, aber das reicht dann schon.
  2. K

    Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Ok, dann lass das zwei Wohnungen Konzept weg. Wo wäre der Unterschied? Bad unten kleinen, Gästezimmer etwas. Aber sonst? Treppe muss wegen Keller da sein.
  3. K

    Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Hallo WilderSüden, Das hört sich gut an und ich kann den Anspruch hier auch verstehen. Nur ist es nicht das, wonach ich suche. Mir hilft ein Beispiel Grundriss von dem ich lernen kann oder 2-3 Tipps. Nicht das Voklangebot. Das hilft mir einfach mich. Ich finde es komisch, wenn hier eine Person...
  4. K

    Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Erkläre mir nur kurz, wozu Du das brauchst? Ich verstehe es einfach nicht. Die Außenwände sind fix, Norden hast Du. Wo die andere Hälfte steht ist vermutlich auch klar? Alles andere ist fix und nach die Fragestellung komplex. Deine Kekse bleiben dann wohl bei Dir. "Ohne Arme keine Kekse" ist...
  5. K

    Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Danke, haben wir auch schon gezeigt bekommen und fanden es nicht so schlecht. Esstisch vor Terrassentür ist natürlich etwas suboptimal. Aber man kommt ja raus. Außerdem ist der eingezeichnete Tisch zu groß.
  6. K

    Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Nein, wir spielen nicht den Fachmann. Wir sind einfach nur die, die darin wohnen wollen! Wir brauchen die Fachfrau, damit das Haus so sinnvoll realisiert wird, wie wir darin wohnen wollen. Was wäre Dein Vorschlag? Das mit dem "Bade in einem landwirtschaftlichen Betriebes von 1960" ist wirklich...
  7. K

    Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Danke. Das diskutieren wir mit dem Architekten.
  8. K

    Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Danke für die Kommentare, die helfen mir weiter. Und nochmal, nicht MEIN Gefuckel, ist war gemeinsames Gefuckel mit Architekt. Deshalb lieben die Treppen, genauso wie tragende Wände übereinander. Und die Treppen landen genau am Rand des kleinen Kellers. Was fehlt denn im Gästezimmer? Zu schmal...
  9. K

    Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Ich bin wirklich traurig über den Umgangston hier. Ich habe eine klar abgegrenzte Frage gestellt. Bewusst ohne viel drum rum, weil das von meiner eigentlichen Frage ablenkt. Wo das Grundstück liegt, wo ein Garten liegt, wie alt der Architekt ist. Das ist für meine Fragestellung alles nicht von...
  10. K

    Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Ok, danke für den Hinweis. Müssen wir dann mit dem Architekten nochmal aufnehmen.
  11. K

    Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Hallo Katja, Danke Dir. Das habe ich ja oben ausgefüllt. Nur hilft das Grundstück eben nicht. Die Außenmauer sind hier fix. Das ist nun mal so. Aber noch eine andere Frage: Wo holt man sich denn sonst eine zweite Meinung für dem reinen Grundriss? Gibt es da Stellen? Oder müssen wir uns einen...
  12. K

    Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Können wir gar nicht, deswegen ist ja der Architekt dabei. OG hat er erstmal uns überlassen. Und den Abstellraum wollten wir unbedingt haben... Die Alternative ist es, aus dem Haus zwei Wohnungen zu machen und zu vermieten. Wer dann drin wohnt? Wäre uns dann egal :-D.
  13. K

    Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Danke für die Einschätzung. Ob das Gästezimmer mal ein Schlafzimmer wird, muss man sehen. Haben noch ein paar Jahrzehnte :-). Wir wollten oben die Kinderzimmer zusammenlegen. Oder eben Büro und Schlafzimmer.
  14. K

    Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Vor allen Erreichbarkeit und Reihenfolge der Räume. Raumnutzung. Bis auf den Flur oben waren wir bislang ganz happy. Eigentlich wollten wir unten eine Wohnküche und ein kleines Medienzimmer. Im Zweifel muss da das Gästezimmer als Rückzugsort herhalten.
  15. K

    Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Danke, für das Lesen und den grundsätzlichen Kommentar. Weil wir nicht so happy sind, habe ich hier ja geschrieben. Und eine Salamitaktik haben wir nicht. Wir haben den Verkäufen (Eltern der Bürgermeisterin) versprochen in den alten Maßen zu bleiben - das war ihnen wichtig. So schlecht fanden...
Oben