Aktueller Inhalt von JohannFugger

  1. J

    Bauantrag genehmigt - und jetzt??? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Es sei so viel gesagt: Das Budget wurde erhöht, das Volumen signifikant verringert, der Architekt zum Gespräch gebeten und ein neuer Arbeitsmodus definiert. Ich würde Euch (das Forum) gerne an den weiteren Schritten teilhaben lassen und Fotos vom Baufortschritt posten... :-) Ha - schöne...
  2. J

    Bauantrag genehmigt - und jetzt??? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Danke K1300S. Ja - das hatte ich mir auch schon gedacht. Eigentlich muss ich beim Planen der Betondecke im Werk ja schon die Dosen für Einbaustrahler setzen lassen. Und beim Vergießen der Decken müssen schon alle Leerrohre für den Elektriker drin sein. NEVER würde ich das alleine hinbekommen...
  3. J

    Bauantrag genehmigt - und jetzt??? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Hallo liebes Forum, nochmal danke für die vielen Rückmeldungen zu den Themen Grundriss und Budget. Die Planungsphase hat um einiges länger gedauert als ursprünglich geplant, aber doch ist es nun so weit: Wir haben einen genehmigten Bauantrag und es ist Zeit für den nächsten Schritt. Unser...
  4. J

    Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? 4,90 Stern(e) 15 Votes

    Richtig 11ant. Genau das war unser Wendepunkt - dachte ich jedenfalls. Dass wir das so nicht bauen können und bauen wollen war danach klar. Deswegen der Neustart. Aber das ist ja auch nicht der Punkt. Sondern vielmehr, dass der Architekt unser Limit einfach ignoriert und plant und plant und am...
  5. J

    Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? 4,90 Stern(e) 15 Votes

    Nein im Ernst. In der Kostenberechnung war nur der blanke Baukörper enthalten. Sämtliche Nebenkosten waren nicht eingerechnet. Eigentlich hatten wir auch mit kleinen Annehmlichkeiten geliebäugelt wie KNX, Gaskaminofen, Granitküche. Die kämen ja aber noch hinzu. nein falsch - Photovoltaik für 6...
  6. J

    Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? 4,90 Stern(e) 15 Votes

    Nix besonderes. Ganz ehrlich. Nettes Einfamilienhaus. Punkt.
  7. J

    Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? 4,90 Stern(e) 15 Votes

    Naja - wie man's nimmt. Wir hatten im April ja einen Neustart und haben ihn an das Budget erinnert. Nachdem der nun zweite Ansatz auch in die Hose ging - und die Maßnahmen zur Kostenreduktion eher das Gegenteil von vertrauensbildend waren, fand ich das die schlaueste Idee...
  8. J

    Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? 4,90 Stern(e) 15 Votes

    Jepp - war mir zu Beginn an bewusst, dass man mit dem Budget nicht all zu viel erwarten kann. Umso wichtiger, dass es eingehalten wird. Und weil mir das mit den ungeplanten Kostensteigerungen auch klar war habe ich noch einen Puffer einkalkuliert. Mal ganz egal, ob großes oder kleines Haus...
  9. J

    Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? 4,90 Stern(e) 15 Votes

    Hallo liebes Forum, Hausplanung sollte doch etwa schönes sein, oder? Leider habe ich das Gefühl, die Wahl unseres Architekten war ein Griff in's Klo und außer der Verschwendung von Zeit, Geld, Nerven und entgangenem Kinderbaugeld ist nichts dabei rumgekommen. :-( Wie der Titel schon sagt...
  10. J

    Feedback Grundriss - Größe und Preis ok? 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Also liebes Forum, danke noch mal für die vielen Rückmeldungen und Ideen. Wie schon geschrieben denke ich, dass wir noch mal über 'Los' gehen müssen. Alles andere wäre unschlau. Ich habe gestern noch bis tief in die Nacht designt (Sweet Home 3D). Noch ist nichts vorzeigbares dabei...
  11. J

    Feedback Grundriss - Größe und Preis ok? 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Dieser qm-Richtwert ist dann netto oder brutto?
  12. J

    Feedback Grundriss - Größe und Preis ok? 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Ganz ehrlich: Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Den Ersten haben wir komplett von der Leine gelassen und das war komplett an unseren Ideen/Bedürfnissen vorbei (im Übrigen noch größer geplant). Nachbessern wollte er nicht - da hilft nur, sich zu trennen. Aus dem Vorfall schlau geworden...
  13. J

    Feedback Grundriss - Größe und Preis ok? 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Garage mit 30kEUR - nur dass es nicht zu Missverständnissen kommt.
  14. J

    Feedback Grundriss - Größe und Preis ok? 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Außenanlage ist mit 20kEUR angenommen
  15. J

    Feedback Grundriss - Größe und Preis ok? 4,90 Stern(e) 7 Votes

    darf ich fragen, in welcher Gegend das ist? Scheint nicht unwichtig zu sein...
Oben