Aktueller Inhalt von Holzhäuschen

  1. Holzhäuschen

    Neubau sucht einen Gartenplaner da wir zu unkreativ sind 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Wenn mensch nur oberflächlich drauf guckt, klar bringen die Pflanzen Pollen und / oder Nektar. Und daher werden sie von Insekten angeflogen. Wenn mensch wenig Ahnung hat, sieht das nach Insektenfreundlich aus. Aber unsere heimischen Wildinsekten sind zum Großteil auf heimische Pflanzen zur...
  2. Holzhäuschen

    Neubau sucht einen Gartenplaner da wir zu unkreativ sind 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ich bin ja großer Fan von Naturgärten, die auch etwas zurückgeben. Ich kann auf jeden Fall naturadb empfehlen für das Aussuchen von Pflanzen, da könnt ihr filtern! Am besten heimische, standortangepasste Pflanzen nehmen - also nach eurem Boden und Sonne / Halbschatten / Schatten. Dann könnt ihr...
  3. Holzhäuschen

    Ausrichtung Haus Neubaugebiet in Brandenburg 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Vielen lieben Dank ;) Nee, zum influencen hat es nicht gereicht :D Ich habe leider keinen Rabatt Coupon für irgendwas. Dafür hab ich mindestens 100 I Phones gewonnen, damit haben wir dann ganz einfach das Haus finanziert. Spaß beiseite... Danke für deine lieben Worte, es hat auch wirklich Spaß...
  4. Holzhäuschen

    Ausrichtung Haus Neubaugebiet in Brandenburg 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Vielen lieben Dank, es wohnt sich wirklich wunderschön :) Hehe, es hat sich definitiv erstmal ausgemoppelt, das war alles sehr intensiv die letzten Jahre. Wir sind tatsächlich relativ aktiv auf Instagram mit unserem Garten Account und öffnen dieses Jahr auch das erste Mal unsere (eine)...
  5. Holzhäuschen

    Ausrichtung Haus Neubaugebiet in Brandenburg 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Japp, wir hatten geplant das EG selbst zu fliesen und nur das Bad oben machen zu lassen (sonst sind oben Massivholzdielen, selbst verlegt). Aber das war eine der Sachen, die wir so extrem nervig fanden und bei der wir dazu auch noch echt unfähig waren :D. Da unser Bad schon fertig war und uns...
  6. Holzhäuschen

    Ausrichtung Haus Neubaugebiet in Brandenburg 4,80 Stern(e) 6 Votes

    so, ich hab den Thread nochmal raus gekramt, einfach um zu sagen: WIR HABEN FERTIG. Wir haben ein Jahr und 10 Monate das Haus zum großen Teil selbst ausgebaut, viel Schweiß, Tränen und auch ein bisschen Blut und einen gebrochenen Knochen später - es ist vollbracht. Klar fehlen noch einzelne...
  7. Holzhäuschen

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    Wir dachten unser Tischler baut endlich den Handlauf an unserem Treppenaufgang ein, daher haben wir da endlich tapeziert (die Maler ghosten uns, also haben wir entschieden alles selbst zu Ende zu tapezieren). Den Handlauf hat der Tischler vergessen, aber dafür ist der Treppenaufgang jetzt schön...
  8. Holzhäuschen

    Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ach! Nicht heimisch, aber absolut toll und wichtig für Nachtfalter, die Duftende Nachtkerze (Oenothera odorata). Riecht für mich himmlisch und die Nachtfalter lieben sie (und die Fledermäuse lieben die Nachtfalter ;)).
  9. Holzhäuschen

    Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ach, da werde ich ganz rot. Es ist mein "special interest" und ich bin da Feuer und Flamme. Hab gerade wieder mal 2 Stunden im Garten gebuddelt :) An manche Pflanzen kommst du evtl nur durch Samen bzw die Habichtskräuter sind für viele "Unkraut", aber mittlerweile kann mensch selbst die ganz...
  10. Holzhäuschen

    Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Unser Garten wird ja nach dem Hortus Prinzip angelegt, also ein Drei Zonen Garten, da gibt es tolle Videos und Infos zu. Vielleicht gibt dir das noch ein paar Inspirationen. Sehe schon deinen Hortus "Flavum" :) Da haben fast alle Gärten lateinische Namen, unser heißt Hortus Chiroptera, wegen...
  11. Holzhäuschen

    Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Also es gibt einige Pflanzen, die gelb blühen, im Winter toll aussehen und viel für Insekten bieten. Ich liebe das echte Labkraut, Galium verum, aber das mag eher nährstoffarme Böden (wichtige Raupenpflanze), es riecht dazu noch ganz toll nach Honig. Für den Effekt braucht es aber mehr...
  12. Holzhäuschen

    Himbeeren im Garten: Eure Erfahrungen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich würde auch zwischen Brombeere und Himbeere unterscheiden, die Brombeeren können tatsächlich (wenn sehr lange nichts gemacht wird) zum Problem werden. Himbeeren hatte ich im Berliner Garten und die haben sich (als ich zu krank war, sie zu bändigen) auch gut verteilt. Der neue Gartenpächter...
  13. Holzhäuschen

    Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Vielen Dank, dann bist du im Regiobereich (VWW) UG 5 - Mitteldeutsches Tief- und Hügelland. Bei Saaten Zeller könntest du zB die Grundmischung (würde ich empfehlen) aussäen. Anleitung liegt da bei. Das macht allerdings erst im Herbst oder Frühling Sinn, sonst musst du sehr viel wässern. Es gibt...
  14. Holzhäuschen

    Unser Blockbohlenhausbau 2023/-24 in Niedersachsen 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Ich wünsche euch viel Erfolg, starke Nerven, Durchhaltevermögen und auch Spaß. Zwischendrin dachte ich echt ich mag nicht mehr. Jetzt sitze ich in meinem (fast fertigen) Holzhaus und freue mich jeden Tag hier wohnen zu dürfen. Wir haben innen übrigens mit Diotrol Wallcare gestrichen. Ich war...
  15. Holzhäuschen

    Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread 4,50 Stern(e) 92 Votes

    Ja, wie gesagt bis auf die Bäumchen, neu gepflanztes / gesätes wird bei uns gar nicht gegossen und es ist noch grün und schön, die Nachbar_innen wässern den halben Tag und trotzdem gehen die Thujas zum dritten Mal ein und der Rasen sieht gelb aus. Standortgerecht mit heimischen Pflanzen geht...
Oben