Aktueller Inhalt von HoisleBauer22

  1. H

    Untypisch hohes Angebot für Lüftungsanlage 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Also 2021 kostete die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bei uns rund 13000€ Aufpreis...
  2. H

    Bewertung Q2 Putz: Schlechte Arbeit oder normal? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Und die vertraglich vereinbarte Dicke des Putzes (z.B. 1,5 cm bei mir) überall einhalten, wie geht das dann? Reines Augenmaß? Mit der Spritzmaschine ist das schwierig, fürchte ich. Die wird ja meistens genommen heutzutage.
  3. H

    Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Weiter zu bedenken beim Ringgrabenkollektor: Bepflanzen nur eingeschränkt möglich (vermutlich nur bestimmte Flachwurzler-Pflanzen). Kann Ärger machen bei späterem Wunsch nach einer Zisterne, einem Pool, nach einem tiefen Fundament für was auch immer...Überbauen (Wunsch nach Gartenhaus?) geht...
  4. H

    Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Da würde ich mal ganz genau auf den Punkt Wirtschaftlichkeit schauen. Wenn ihr eine Firma beauftragt für das Erstellen der Gräben und auch sonst nichts selbst macht / machen könnt (bei 3 Kindern sehr nachvollziehbar) kostet euch das einige tausender. Und dieses Geld muss den geringen Vorteil...
  5. H

    Garten und Katzenkot (Grundstücks- / Rechtsfrage) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ergänzung als Variante: Man könnte auch den Besitzer der Katze auffordern ein eigenes Katzenklo bei einem selbst im Garten zu installieren, das er dann regelmäßig leeren muss.
  6. H

    Garten und Katzenkot (Grundstücks- / Rechtsfrage) 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Mein Vorschlag: Den Nachbarn anbieten, eine eigene Wildkamera (ca. 80 - 300€) in deren Garten aufzustellen um zu filmen, welches Tier da hinkackt. Bei sich selbst im Garten das gleiche. Wenn man den Besitzer der Katze kennt, könnte ihn man auffordern, die Kacke regelmäßig am Ort der Entstehung...
  7. H

    Bodenbeläge frei von Schadstoffen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Warum bzw. wer behauptet das (sonst noch)? Wie soll das umzusetzen sein bei Klickparkett, da sind Nut und Feder doch passgenau produziert?
  8. H

    Fußabstreifer, welche taugen was? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Eine eingelassene Fußmatte wie im Anhang ist sicherlich die schönste Lösung, wenn man die Außenanlagen neu macht (z.B. die Firmen "Aco" oder "Mea" haben sowas). Für den Balkon haben wir die Schmutzfangmatte ASTRA Excellence Mat 45 x 75cm, anthrazit seit 2 Jahren. Sieht noch wirklich gut aus (s...
  9. H

    Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0 4,90 Stern(e) 42 Votes

    Schön, dass viele Möbel aus Vollholz sind und nicht Pressspan und Co. Auch die beiden dunklen Vintage-Kommoden sind toll.
  10. H

    Plan für Außenanlagen selbst erstellt, Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Habe theoretisch 0,8, die versiegelte Fläche wäre 0,5, also ca. 50%
  11. H

    Plan für Außenanlagen selbst erstellt, Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Oh, das hatte ich vergessen zu schreiben: Rings ums Haus müssen von den Gewährleistungsvorgaben des GU her 20cm Kies als Spritzschutz hin. Das ist der schwarze Rand mit den feinen weißen Pünktchen.
  12. H

    Plan für Außenanlagen selbst erstellt, Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ja, quasi. Bzw. ein Höhenunterschied von 20 cm zwischen Gehweg und andere Grundstücksseite. Das muss ich noch herausfinden, vielen Dank für den Tipp!
  13. H

    Plan für Außenanlagen selbst erstellt, Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, ich habe mit der Software "Cadvilla" einen Plan für die Außenanlagen für den Garten-Landschaftsbauer gemacht. Nun würde mich eure Einschätzung interessieren bzw. ich würde euch hier im Forum gerne um Tipps bitten. Es ist bewusst ohne Sträucher etc., da wir diese selbst machen wollen. Es...
  14. H

    Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Lässt sich der Harzboden auch wischen bzw. gehen klebrige Substanzen gut davon ab? Auf unebenen Estrich lässt sich eine Betonfarbe nicht besonders gut aufbringen, fürchte ich...
  15. H

    Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Das ist ein sehr guter Tipp. Was ist das für ein Harz-Zeug? Hast du das direkt auf den Estrich gekippt?
Oben