Aktueller Inhalt von hephta

  1. H

    Spitzbodenfenster falsch eingebaut - Mangelwert?! 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Danke für die information! Mal sehen, was unsere Firma anbietet...
  2. H

    Spitzbodenfenster falsch eingebaut - Mangelwert?! 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Unser Fertighaus steht endlich. Nun haben wir festgestellt, dass die 2 Spitzbodenfenster quer eingebaut wurden, obwohl in allen Unterlagen "65,5 x 51,5 (HxB)" verschriftlicht wurde. Dies haben wir dem Bauleiter mitgeteilt. Seiner Meinung nach, ist eine Änderung zu aufwendig. Welche...
  3. H

    Fertighaus vs. Massivhaus - Bitte dringend um Rat!! 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Darf ich fragen, mit wem Du baust?
  4. H

    Fertighaus vs. Massivhaus - Bitte dringend um Rat!! 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Wenn es so nicht gehen würde, wäre die Gefahr ja auch zu hoch, dass Streif Haus hier mal irgendwann immense Probleme bekommt. Ich denke mal, Streif Haus will nicht unbedingt nach den 80 Jahren Firmengeschichte jetzt mit dem Fertighausbau aufhören. Danke für die Tipps! Werde versuchen, mich dran...
  5. H

    Fertighaus vs. Massivhaus - Bitte dringend um Rat!! 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Also keine Rissbildung, aber worauf sollen wir dann an der Nordwand achten?Wo kommt denn die Feuchtigkeit dann von außen in die Dämmung? 30 jährige Garantie auf die Konstruktion, oder ein anderer Zeitraum? Also nicht nur Holzschutzmittel sondern auch ...?
  6. H

    Fertighaus vs. Massivhaus - Bitte dringend um Rat!! 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Vergangenheit ist und bleibt Vergangenheit. Wenn die Erklärung auf renopan.de stimmt, wovon auszugehen ist, kommt die Geruchsbildung aus den Holzschutzmitteln. Doch diese sind nicht mehr erlaubt. Insofern sehe ich aus dieser Sicht kein Problem. Natürlich weiß niemand, was mal sein wird und wo...
  7. H

    Firma Streif Haus Weinsheim - Erfahrungen mit Zahlungsverpflichtung? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Natürlich zeigt sich Streif Haus kulant, wenn sie sich bei einer unzulässigen Sache trotzdem absichern können! Die Zahlungsverpflichtung ist nach § 648 a Abs. 6 Nr. 2, Abs. 7 Baugesetzbuch und nach § 307 Abs. 2 Nr. 1 Baugesetzbuch ungültig. Dies gilt natürlich auch für die Bank! Ihr seit FREI!
  8. H

    Fertighaus vs. Massivhaus - Bitte dringend um Rat!! 4,30 Stern(e) 4 Votes

    @ parcus: Also siehst Du einen fehlerhaften Wandaufbau aller Streif Haus Wände? Streif Haus verbaut "im Standard" seit mehreren Jahren Lüftungsanlagen, aktuell von Zehnder. Können diese Deiner Meinung nach das innere Feuchtigkeitsproblem verhindern? Von außen sind wir also von der Dichtheit der...
  9. H

    Firma Streif Haus Weinsheim - Erfahrungen mit Zahlungsverpflichtung? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Dann schau mal in Deinen Werkvertrag: Anlage 2 ist das Formular Zahlungsverpflichtung. Siehe auch § 2 Zahlungsplan/Zahlungsverpflichtung/Zusatzkosten in den Vertragsbedingungen. Dies ist eine von Streif Haus eingeforderte, unwiderrufliche Finanzierungsbestätigung und ist damit nach den...
  10. H

    Firma Streif Haus Weinsheim - Erfahrungen mit Zahlungsverpflichtung? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Ärgern ist (fast) nicht der richtige Ausdruck! Uns macht es fertig! Wir sind nur am Grübeln, wo wir das zusätzliche Geld hernehmen sollen! Und dann kommt ab nächster Woche wahrscheinlich die große Kälte, am Mittwoch sollte es eigentlich mit den Erdarbeiten losgehen. Wieder ein Felsen, der uns in...
  11. H

    Firma Streif Haus Weinsheim - Erfahrungen mit Zahlungsverpflichtung? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Natürlich hat uns im Bauanlaufgespräch niemand über diese Möglichkeit aufgeklärt. Habe gerade mit der Bodenplattenfirma gesprochen und gefragt, ob 1. Streif Haus mitspielen würde 2. Kosten einzusparen wären und 3. dies bei uns zu empfehlen wäre. 3 mal Nein! Die Kostenersparnis kann man so nicht...
  12. H

    Firma Streif Haus Weinsheim - Erfahrungen mit Zahlungsverpflichtung? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Herzlichen Glückwunsch! Dies war Dein 100. Beitrag!
  13. H

    Firma Streif Haus Weinsheim - Erfahrungen mit Zahlungsverpflichtung? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Mal angenommen, Streif Haus wäre Deine Firma, würdest Du uns jetzt noch eine frei tragende Bodenplatte benutzen lassen (Bauanlaufgespräch war am 04.12.09)? Müsste dazu nicht ein Haufen Zeug, z. B. Bodenplattenstatik, geändert werden? Würde uns das zeitlich nicht in absoluten Verzug bringen? Wir...
  14. H

    Firma Streif Haus Weinsheim - Erfahrungen mit Zahlungsverpflichtung? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    So ist das natürlich ein Kinderspiel für Dich. Berufliches Knowhow mit dem privaten Bau verbinden. Da komme ich mit meinem Job nicht so weit! Deinen Schwiegervater hätten wir uns mal ausleihen sollen!
  15. H

    Firma Streif Haus Weinsheim - Erfahrungen mit Zahlungsverpflichtung? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    @ 6Richtige: Genau unsere Meinung!!! Es verhagelt nicht nur den Spaß am Bauen - es macht auch das Vertrauen kaputt! Auf beiden Seiten!
Oben