Aktueller Inhalt von Hausbauer2021

  1. H

    Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Kurzes Update: ihr hattet natürlich recht. Der Zaun auf den L-Steinen wäre viel zu hoch gewesen. Wir haben den jetzt auf 1,2m gesetzt und mit den Steinen laufend höher gesetzt. Passt wunderbar und man guckt nicht auf so einen hohen Zaun. Anbei noch ein Bild unseres Bodens. Die hinteren Pfosten...
  2. H

    Terrasse in Split oder Stelzlager? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Hallo Zusammen, aktuell befinde ich mich in der Terrassenplanung unseres Neubaus und ich wollte nach den Erfahrungen im Bezug auf Stelzlager nachfragen. Wir haben momentan etwa 17cm platz (geschottert und verdichtet) und sind am überlegen Stelzlager mit Schienensystem einzusetzen. Leider finde...
  3. H

    Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Die oberen beiden Löcher haben ja definitiv weniger. Gehen ja mittig auf den L-Stein. Sind ca. 5cm. Das untere Loch hat 12cm.
  4. H

    Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    So sehen die Halter aus. Das wäre für natürlich deutlich einfacher. Aber sofern die Gefahr besteht das er ausreißt würde ich doch lieber betonieren.
  5. H

    Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Also in meinen Ausgangspost habe ich doch geschrieben das ich die L-Halter für die L-Steine bestellt habe. Diese kann man nur von hinten bzw. von oben nur eine Schraube verschraubt. Ich bin davon ausgegangen das von dieser Variante abgeraten wurde.
  6. H

    Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wurde aufgrund der Windlasten abgeraten. Nur nochmal zur ausgangssituation: Im Zuge des Hausbaus wurde im Bereich wo keine L-Steine liegen schon bis auf den Felsen bzw. Schiefer ausgebuddelt. Die Löcher für die Pfosten müssen mit einem Stemmhammer erfolgen. Bedeutet trotzdem 80cm tief?
  7. H

    Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Moin Moin, ich wollte nochmal kurz nachhaken ob die 80cm Tiefe für alle Bodenklassen gelten? Wir haben auf unserem Grundstück 6-7 (Schiefer/Fels) und ich kann die Löcher nur mit einem Bohrhammer machen (außer der Bereich wo die L-Steine aufgefüllt sind). Sollten wir dort trotzdem 80cm in die...
  8. H

    Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    :D ok perfekt dann mach ich das so! Vielen Dank euch!
  9. H

    Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    So werde ich es machen. Ich werde die Pfosten mit einem ordentlichen Fundament vor die L-Steine (also quasi im Garten) einbetonieren. Ich werde gucken das jeder Pfosten ca. 0,05-0,1 m3 Beton hat. Das sollte dann hoffentlich die nächsten 30 Jahre halten :D Kann ich denn ganz an den L-Stein dran...
  10. H

    Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Nein, ich entferne dann nur den Sichtschutz (Plastik im Zaun) nicht den Zaun ;)
  11. H

    Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Sieht natürlich klasse aus aber momentan ist das Geld dafür nicht da. Außerdem hatte ich den Zaun schon Anfang des Jahres gekauft:D Vielleicht noch ein paar Infos warum Zaun und warum jetzt. Wir haben im EG nur Raffstores und wenn es windig ist fahren die Dinger hoch und sind gesperrt...
  12. H

    Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wie lange dauert so etwas und wie sieht es aus?
  13. H

    Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Innen wird alles begrünt :) Natürlich mag niemand auf eine Plastikwand zu schauen aber bis die Begrünung hoch genug ist können wir damit leben.
  14. H

    Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Mit der Last bin ich ja bei euch und werde betonieren. Anbei ein Bild der Situation. Der Garten ist überschaubar daher würde ich ungern den Zaun woanders setzen. Bin aber offen. Wenn ich eine Hecke an der Grenze Pflanze ist die Sicht ja ebenfalls eingeschränkt.
  15. H

    Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Puhhh jetzt bin ich verwirrt :D Also soll ich die Pfosten dann vor den L-Steinen in die Erde Betonieren oder soll ich ein Fundament für die Pfosten erstellen. Ich werde das ganze morgen mal aufzeichnen und hier hochladen. Vielleicht ergibt sich dann noch was anderes
Oben