Aktueller Inhalt von grericht

  1. G

    HKV stellbar machen und Stromverbrauch im Blick behalten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    nagut ich bin jetzt nach langem suchen auf ein gutes kommerzielles angebot gestoßen bei dem ich für 4 hkv mit ~20 stellmotoren auf 4*200+~400eur kommen würde. Ich habe dann 2 open source projekte gefunden die die 4*200eur aktoren einmal als fhem und einmal als esphome projekt bereitstellen. auch...
  2. G

    HKV stellbar machen und Stromverbrauch im Blick behalten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    der motorische Kugelhahn kennt aber nur auf und zu, oder? eine Möglichkeit den auf halb offen zu stellen gibt es nicht? die gleiche frage stelle ich mir bei den Stellventilen. wenn das keien Thermischen mit auf/zu sondern motorischen wären, dann bräuchte ich das ganze drum herum nicht. aber die...
  3. G

    HKV stellbar machen und Stromverbrauch im Blick behalten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Leider komme ich aus einer Region in der man einem Heizungsbauer erstmal erklären muss warum man im Neubau eine Wärmepumpe haben will. Ich habe leider nicht das Gefühl hier gut mal einen für ein Angebot oder Machbarkeitsfrage ins Haus zu bekommen. Deswegen ja hier die Frage um nur noch mit einem...
  4. G

    HKV stellbar machen und Stromverbrauch im Blick behalten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Heizkostenverteiler war dann wohl die Autokorrektur. Vielen dank für den Tipp mit dem motorischen Kugelhahn, das hilft schonmal sehr. Die Wärmepumpe läuft aktuell auch bei -15Grad keine 12h. Da ist noch genug Luft. und im Grunde will ich nur 2 mal am Tag die Wärmepumpe zusätzlich anwerfen um nur...
  5. G

    HKV stellbar machen und Stromverbrauch im Blick behalten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    EDIT: also ganz konkret: ist es möglich die Absperrhähne für Vor und Rücklaiuf gegen ein Stellventil zu tauschen, so dass ich grundlegend den ganzen HKV smart abstellen kann? ist es möglich in dem HKV VOR diesem Stellventil des gesamten HVK eine Leitung abzuzweigen fürs Bad und dieses mit...
  6. G

    HKV stellbar machen und Stromverbrauch im Blick behalten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Server ist da und Stellventile kaufe ich . In allen Räumen habe ich Smarte Thermostate. Die Seite ist geklärt! mir geht es ganz gezielt um den Umbau um HKV. Welche der Varianten ist möglich und welche günstiger? by the way: wenn ich nochmal eine heizung in ein Haus einbauen lasse, lasse ich...
  7. G

    HKV stellbar machen und Stromverbrauch im Blick behalten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, wir wohnen seit fast 3 Jahren im neuen Haus und sind grundlegend mit vielem zufrieden. Auch Heizung und Lüftung lassen uns nicht unruhig werden aber es gäbe schon ein paar Punkte die ich jetzt anders machen wurde. Evtl. können wir ja aber auch hie rund da mit Umbauten das gleicher...
  8. G

    unzureichende Tiefe der Rohre zu den Erdsonden? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Na ich sag mal so: 1. tiefer als 99m bohren darf man hier nicht! Nur 1*99m wäre evtl zu wenig. Dann doch lieber gleich 2*99m 2. hier steht noch ein HInterhaus. Wenn das mal gedämmt und ausgebaut ist, kann man evtl ja die 145qm noch an die Heizung anschließen?! Weiß nicht wie einfach es ist da...
  9. G

    unzureichende Tiefe der Rohre zu den Erdsonden? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    1,5m? bei mir laufen beide Rohre jeweils zu den Sonden etwa 6m und nur etwa 0,6m tief. Ums eingefrieren mache ich mir gar keine Sorgen. Selbst wenn sie nur einmal am Tag anspringen sollte oder mal zwei Wochen aus ist, werden dort nicht so schnell -10Grad für die Soleflüssigkeit erreicht. Ich...
  10. G

    unzureichende Tiefe der Rohre zu den Erdsonden? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Was hat denn der Hersteller der Wärmepumpe damit zu tun wie tief die Rohre zum Sondenverteiler gehen? Dafür wird es doch Standards geben?! Der Hersteller schreibt empfielt nur den Temperaturunterschied zwischen WQein und WQaus - wie/ob das geschafft wird ist doch die Sache vom Heizungsbauer. Der...
  11. G

    unzureichende Tiefe der Rohre zu den Erdsonden? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, kurz: Vom Haus gehen beide Rohre aus dem Keller bei etwa 1,5m tiefe zum Sondenverteiler und dann halt nochmal 5m bei nur etwa 50cm Tiefe zu den 99m fiefen Bohrungen. lang: wir haben nun die ersten beiden Winter im neuen Einfamilienhaus gut überstanden. Die JAZ der Erdwärepumpe liegt...
  12. G

    Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Wer bezahlt den größeren Zählerschrank? - ich denke im neubau kann man ruhig einen etwas größeren zählerschrank wählen um nichg irgendwann mal den zählerschrank wechseln zu müssen. hat also nichts EXTRA gekostet, da ich eh den großen genommen hätte. Wer bezahlt den Elektriker für seine Arbeit...
  13. G

    Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung 4,70 Stern(e) 6 Votes

    unser elektriker hat uns eh den größten zählerschrank aufgeschwatzt. da hat der zweite zähler noch gut platz gefunden. und ich hoffe jetzt einfach mal, dass er nichts extra dafür verlangt hat, dass er den verdichter an einen anderen zähler geklemmt hat.
  14. G

    Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung 4,70 Stern(e) 6 Votes

    denke das ist eine gute entscheidung. trotzdem nochmal nachgefragt: warum kostet euch der zweite zähler 800-1000Eur? bei uns im neubau hat das glaube keinen cent gekostet. halt nur etwas platz im schaltschrank. den zähler mieten wir ja beim energieversorger und dem elektriker ist es doch egal ob...
  15. G

    Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung 4,70 Stern(e) 6 Votes

    was ist das "orangene"? evtl hab ich mich wirklich verlesen. war auch recht überrascht. also bei mir sind es bisher am ende des heizens genau 3k: soleausgang 8 (bei start heizperiode 9) soleeingang 5 (bei start heizperiode eher 6) ist das ein guter wert? wie weit kühlt die sole am ende der...
Oben