Aktueller Inhalt von fraubauer

  1. F

    Photovoltaikanlage beim Mehrfamilienhaus. WEG 100% Zustimmung? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    So ein Thema muß also offen und ehrlich mit allen besprochen werden. Verbindlicher Kostenvoranschlag mit Amortisierungsplan ist hier wohl auch wichtig.
  2. F

    Photovoltaikanlage beim Mehrfamilienhaus. WEG 100% Zustimmung? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ja, wenn das ganze Dach damit schön abgedeckt vielleicht. Aber wenn ein mischmasch mit Solarkollektoren, Photovoltaik-Elementen, dazwischen mal nichts ist... Sieht dann eher zusammengeflickt aus. Halt kein Neubau... In einem solchen Fall muß mal wohl den Eigentümer, welcher dagegen sind etwas...
  3. F

    Photovoltaikanlage beim Mehrfamilienhaus. WEG 100% Zustimmung? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Genau das ist ja das Problem. Kein Stress erzeugen! Deshalb wohl erstmals Angebot einholen um zu sehen, wann sich die Anlage "abbezahlt". Das ist für einige schon ein Argument. Und dann, wo die montiert wird. Schön sieht das Dach aber dann nicht mehr aus. Ist halt geschmackssache... Und ob die...
  4. F

    Photovoltaikanlage beim Mehrfamilienhaus. WEG 100% Zustimmung? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ja, wenn Dach z.B. schwarz oder dunkel ist, fällt das nicht auf. Wenn Dach aber -wie normal- mit roten Ziegeln besteht, fällt es sehr auf! Kühler am Dach ist Quatsch. Moderne Dächer sind gut isliert. Wenn dann, schwitzt das Dach, wenn unter der Photovoltaik keine gute Luftzirkulation. Also...
  5. F

    Photovoltaikanlage beim Mehrfamilienhaus. WEG 100% Zustimmung? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ja, wenn man ins Detail geht, kommen viele Fragen auf! Bei einem Einfamilienhaus ist es klar. Da entscheidet der eine Eigentümer. Aber wenn es mehrere Eigentümer gibt, kommen viele Fragen auf. Normalerweise (falls eine Photovoltaik wg. 2/3 Mehrheit von allen mitgetragen werden muß), muß doch...
  6. F

    Photovoltaikanlage beim Mehrfamilienhaus. WEG 100% Zustimmung? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Dieses Thema scheint ja nicht ganz so eindeutig zu sein. Bin ganz schön verwirrrt... Optischer Eingriff ist schon groß! Die Eigentümer haben die Anlage ja vor Jahren gekauft, wie diese war. Also schönes Dach. Nichts mit Platten zugekleistert. Der Eigentümer der DG Whg. hätte diese vielleicht gar...
  7. F

    Photovoltaikanlage beim Mehrfamilienhaus. WEG 100% Zustimmung? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt die nötigen Infos. Es reicht also die einfache Mehrheit, jedoch muß sich die Anlage auch innerhalb von 10 Jahren "auszahlen". Sollte das nicht der Fall sein, kann die Anlage durch ein Veto eines Eigentümers gestoppt werden. Kein einfaches Thema. Eine...
  8. F

    Photovoltaikanlage beim Mehrfamilienhaus. WEG 100% Zustimmung? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Schönen guten Tag. Mehrfamilienhaus soll grundsaniert werden. Es stellt sich die Frage, ob auch eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach installiert wird. Mehrfamilienhaus besteht aus 4 Eigentümern. Also WEG. Wie erfolgt eine Beratung/Abstimmung, ob eine Photovoltaik Anlage aufs Dach kann? Müssen...
  9. F

    Wie funktionieren Raumthermostaten bei einer FHB? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Alles klar. Also lieber länger mit dem 5ten gang fahren, als kürzer und schneller mit dem 4ten gang. das ist logisch. Danke
  10. F

    Wie funktionieren Raumthermostaten bei einer FHB? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo. Ok, verstanden. Also auf und zu. Wenn Heizwasser höher ist, läuft Fußbodenheizung einfach kürzer, wenn Heizwasser niedriger ist, läuft Fußbodenheizung einfach länger bis Wunschtemperatur erreicht wird. Länger laufen heisst aber nicht erhöhte Heizkosten?
  11. F

    Wie funktionieren Raumthermostaten bei einer FHB? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Guten Tag. Was meinen Sie mit Software? Die einfachen Regler sind von Salus RT10. Haben solche Regler eine Software?? Habe das leider immer noch nicht verstanden.
  12. F

    Wie funktionieren Raumthermostaten bei einer FHB? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Schönen guten Tag. Mich würde interessieren, wie die Regler der Fußbodenheizung also die Raumthermostaten funktionieren. Ich habe ganz einfach, welche eine LED Lampe haben, wenn die Fußbodenheizung an ist. Auf dem Drehrad stehen keine Gradzahlen, sondern nur ca. 15 Markierungen. Habe aktuell das...
  13. F

    Deckenputz Küche geht teilweise leicht ab + leichte Verfärbung. 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Steven. So, ich habe mir jetzt die Decken nochmals genauer angesehen. Es sieht nach Malervlies aus, welches überstrichen wurde. Aber: Ich habe an einer Stelle an der Decke (Nähe zur Wand) eine große "Blase" unter dem Vlies. Sieht man von der weite gar nicht. Ist ca. 10x8 cm groß und ca...
  14. F

    Gehört eine Dachterrasse zum Sonder- oder Gemeinschaftseigentum? 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Guten Tag. Vielen Dank. Dann verstehe ich es also richtig.
  15. F

    Gehört eine Dachterrasse zum Sonder- oder Gemeinschaftseigentum? 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Vielen lieben Dank. Verstehe ich das so korrekt? Decken und Wandputz/Farbe sind mein Sondereigentum. Die tragende Wand und die Betondecke blank Gemeinschaftseigentum. Die Fliesen der Dachterrasse sind Sonder und alles was darunter ist (der Aufbau der Dachterrasse) GEmeinschaftseigentum. Weil die...
Oben