Aktueller Inhalt von Evolith

  1. E

    Grundriss Bungalow 125qm konisches Grundstück 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Wir haben ja auch einen Bungalow. Den Grundriss kannst du hier sicher noch finden. Was bei einem Bungalow unglaublich wichtig ist, ist der Flur. Du rennst bei keinem Haustyp der Welt so oft durch den Flur wie bei einem Bungalow. Daher gönnt dem etwas Raum und Aufmerksamkeit. Idealerweise ist er...
  2. E

    Terrassenüberdachung Polycarbonat oder Glas? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Der Aufschlag von Poly zu Glas dürfte vernachlässigbar sein. Diese Polyplatten sind recht teure geworden. Bei beiden Lösungen wirst du um eine zusätzliche Verschattung mittels Markise und ähnlichen Systemen nicht drum herum kommen. So eine Aufdach-Markise beginnt bei 3k€
  3. E

    Terrassenüberdachung Polycarbonat oder Glas? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ähm warum muss dein Nachbar da zustimmen? Abgesehen davon ist es völlig egal, ob ihr Klarglas, Milchglas oder Poly nehmt. Der Nachbar wird bei allen gleich wenig/viel merken. Wir haben Milchglas und das ist super. Es kommt unglaublich viel Licht durch, erhitzt sich aber nicht so. Du musst halt...
  4. E

    Rasen säen im März oder abwarten? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Das Problem ist, dass der Rasen ja nicht über Nacht dicht daliegt, sondern sich mühsam ein dichtes Wurzelwerk über Jahre aufbaut. In der Zeit hast du mit Unkraut zu kämpfen. Danach wird es etwas humaner, je nachdem wie englisch dein Rasen werden soll. Wenn du früher sähst, läufst du Gefahr, dass...
  5. E

    Rasen säen im März oder abwarten? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Niedlich. Du wirst um die Unkrautjagd nicht herum kommen. Gewöhn dich daran, das wird dieses Jahr deine Lieblingsbeschäftigung sein. Du solltest mit der Aussaat noch etwas warten. Die Samen brauchen oft so um die 15 Grad und Feuchtigkeit. Mai ist meist ideal von den Temperaturen.
  6. E

    Günstige Ideen gesucht: Mähkante für Robbi 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Moin zusammen, dazu gibt es zwar schon einiges, aber eventuell gibt es ja modernere Sache usw. Also wir haben bis jetzt eine klassische Mähkante aus diesen flachen Steinen. Da der Mähroboter eine breitere Fläche benötigt, haben wir eine kleine Rinne (20cm) zwischen Randstein und Mähkante, die...
  7. E

    Warum gehen die Baupreise nicht runter? 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn ich bei uns in der Firma schaue, ist der Kampf mit den Mitbewerbern im Markt (auch durch wegfallende Märkte wie Russland) echt hart und wirkt sich direkt auf den Verkaufspreis aus. Die Preise sind aber auch in den letzten 2 Jahren (dank Probleme der...
  8. E

    Neubau sucht einen Gartenplaner da wir zu unkreativ sind 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Schau auch, dass du die Zwischenräume in den Beeten mit pflegeleichten Bodendeckern bestückst. Ich habe ganz viel Fettblatt in gelb. Das blüht schön und lange, die Insekten lieben es und es ist sehr lange schön saftig grün. Dazu lässt es sich super aus der Erde nehmen, schluckt aber nicht viel...
  9. E

    Neubau sucht einen Gartenplaner da wir zu unkreativ sind 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Stell doch mal ein Bild hier ein, damit man ein Gefühl bekommt, wie es aussieht, welche Lichtverhältnisse. Dann wäre noch interessant, wie viel Aufwand ihr in die tägliche/jährliche Pflege eures Gartens stecken möchtet.
  10. E

    Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Dann überlege einfach eine gute Dämmung und einen frostsicheren Wasseranschluss. Das waschbecken ist ja eher unproblematisch. Nur für ein Waschbecken würde ich mir keine fette Heizanlage in die Garage bauen. Wenn du allerdings deine Garage als Ausweichort vor deiner Frau/Kindern brauchst, dann...
  11. E

    Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Also wir heizen unsere Garage/Werkstatt mittels Gasflasche. Effektiv ist man im Winter wenn überhaupt eher am Wochenende drin. Dafür reicht das dann locker aus. Spart Geld! Zum Rest kann ich nicht viel sagen.
  12. E

    Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise 4,90 Stern(e) 11 Votes

    Öhm habt ihr die Liste der Firmen nicht ganz am Anfang bekommen? Das war damals bei uns so. Ich habe die Firmen quasi selbst koordiniert. War ein Gewerk fast fertig (bisschen schnacken mit den Handwerkern hilft da), habe ich schon beim nächsten angerufen und uns einplanen lassen. So haben die...
  13. E

    Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren 4,80 Stern(e) 10 Votes

    Also dem TE jetzt vorzuwerfen, dass er keine Kinder will, finde ich etwas stark. Man mag es kaum glauben, aber es gibt wirklich Menschen, die von Anfang an keine Kinder wollen und das auch konsequent so durchziehen. Finde ich völlig legitim. Zum Thema: Wenn ihr so jung ein haus möchtet, was...
  14. E

    Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ganz klare Sache: wer für 230€ im Monat keinen Kredit bekommt, der sollte definitiv auch die Finger vom Mietmodell lassen. Die haben so unschöne Klauseln. Gab bei neo (?) mal eine schöne Doku drüber. Abgesehen davon zahlt man sich dumm und dämlich. Dann lieber noch 2 Jahre sparen und dann mit...
  15. E

    Nachts automatisiert bewässern - macht das jemand? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Also bei uns hilft Mulch auf den Beeten und etwas robustere Pflanzen. Der Rasen wird jetzt bei den Temperaturen vom Robbie auf 5cm gehalten. Nach einem Monat ohne einen nennenswerten Tropfen Regen muss aber auch hier gewässert werden. Ja der sieht mittlerweile nicht mehr so toll aus, da durch...
Oben