Aktueller Inhalt von epinephrin

  1. E

    Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Ja, wir haben vielleicht vorsichtiger kalkuliert, weil jeder davor warnt, dass es immer teurer wird. Und weil die Garage eben erstmal auf Eis gelegt ist. In die Baunebenkosten haben wir tatsächlich auch die Grundstücks-Kaufnebenkosten reingerechnet (Notar, Grundbucheintrag), ansonsten...
  2. E

    Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Das Gesamtbudget liegt derzeit bei 600k (ohne Grundstück) und ist wie folgt verteilt: - 470k Haus (so wurde es kalkuliert) - 30k Puffer - 50k Baunebenkosten - 50k Küche/Außenanlagen Die Garage würde 50k zusätzlich kosten. Diese würden wir im Bauantrag mit planen, aber vermutlich erst später...
  3. E

    Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Ok, ich habe verstanden. Dass diese Treppen zu den preisintensiveren gehören, das war schon bewusst. Aber ob sie sich eher bei 10k oder Ü15k befinden, weiß ich nicht. Wir haben für die Treppe vorerst ca. 10-12k eingeplant. Was nicht heißt, dass sie nicht auch einfacher werden darf. Wir werden...
  4. E

    Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Danke für die ehrliche Meinung @K a t j a Für uns ist es aber seit ein paar Wochen / Monaten das erste Mal im Leben, dass wir uns mit Hausbau und Grundrissen beschäftigen. Wir kommen beide auch so gar nicht aus dieser Branche. Ich habe schon versucht Ratschläge anzunehmen, habe einige Wünsche...
  5. E

    Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Ich habe mal kurz (Vorsicht! auf Pinterest) Treppen zusammen gesucht, die uns zusagen würden. Was davon wäre Hochzeitstorte? Es handelt sich um einen Architekt in seinem Architekturbüro, der aber explizit mit einem GU zusammen arbeitet. Alles lief mit ihm persönlich. Ich würde also nicht von...
  6. E

    Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Ich hätte einen Gedanken, nur zeichnen kann ichs nicht... : 1. wir erweitern den Hauswirtschaftsraum um den überdachten Eingang (macht ca. zusätzliche 4,5 qm) mit evtl. Tür von der Diele aus statt von Küche 2. Haustür kommt dann gegenüber Garderobe (Sichtachse ist dann natürlich recht doof)...
  7. E

    Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 5,00 Stern(e) 11 Votes

    @ypg oder @K a t j a bzw. all diejenigen, die in Grundrissen denken können... : könnte es eine Treppenvariante geben, die mit den aktuellen Außenmaßen Erleichterung verschaffen würde ohne nicht zumindest das komplette EG zu sprengen, was die Aufteilung anbelangt? Mit der Küche und dem...
  8. E

    Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Ich weiss gar nicht wie es damals zu dieser Empfehlung kam. Es gibt einen Treppenbauer Sub, aber ich meine, es hiess anfangs, wenn wir ggf. eine offene Treppe planen, könnten wir da an Grenzen stoßen, obwohl wir jetzt keine Kragarm oder sonst was wollen. Faltwerk zB sollten vielleicht alle...
  9. E

    Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Wie finde ich denn heraus wie hoch dann die Geschosshöhe wird? Das mit der Tischtiefe ist korrekt, hatte gehofft 40 cm weniger Länge bringen dafür den entscheidenden Vorteil. :) Die Variante ohne Glastür dürfte demnach nur unwesentlich besser sein, da sie an der Tiefe nichts ändert? Du bist...
  10. E

    Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 5,00 Stern(e) 11 Votes

    @Gregor_K Wir haben uns beim Couchmaß an der aktuellen orientiert. Ja die ist nicht riesig und die Kinder noch klein... :cool: So sah der Essbereich / Treppe übrigens vor der Einplanung der optionalen Glastür aus. Sollten wir auf letztere vielleicht zugunsten des Platzes eher verzichten...
  11. E

    Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Lieben Dank schon einmal für eure tollen Tipps! Bezüglich der Treppe sind wir in der kommenden Woche beim Treppenbauer, weil wir das Gewerk rausnehmen und selber vergeben. Der sollte uns da doch auch Ratschläge geben können?! Vielleicht kann man in deren Showroom sogar mal austesten. Die...
  12. E

    Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Es ist halt die Frage, ob es wirklich DIE Lösung wäre, um sozusagen den einzigen richtigen Wunsch zu opfern oder ob es einfach das Problem ein bisschen vermindern, aber nicht komplett auflösen würde… Das kann ich mir bei den paar Zentimetern nicht so recht vorstellen. Aber ich hab halt auch...
  13. E

    Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Die Wand zum Kamin (und ich glaube damit auch die Treppe) war ursprünglich auch weiter vor gezogen. Die wurde mit der „Flurtüroption“ glaube ich zurück gesetzt. Wie meinst du das mit EG unter Erker vorziehen? Also kein freihängender „Nistkasten“ mehr, sondern Erker im EG/ OG?
  14. E

    Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Keiner eigentlich. Hauptsache man kommt irgendwo rein. :) Vermutlich würde die Entscheidung auf die Variante fallen, die am wenigsten Umstände macht in den Änderungen. Festgelegt sind wir eigentlich nicht. Andere Treppe würde eigentlich komplett neue Planung verlangen. Das würde nach all der...
  15. E

    Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 5,00 Stern(e) 11 Votes

    Die Wohnzimmertür soll eigentlich erstmal nicht rein. Für den Fall, dass zukünftig aber eine Abtrennung von der Diele wünschenswert wäre, sollte sie optional zumindest machbar sein. @RomeoZwo : die Sache mit der Garage werden wir evtl so planen wie du gezeigt hast. Das ist ein sehr guter...
Oben