Aktueller Inhalt von Catsuma

  1. C

    Preiserhöhungen im Bauvertrag mit Corona-Bezug 5,00 Stern(e) 14 Votes

    Nachdem ich ähnliche Beiträge über Preisgleitkauseln in aktuellen Bauverträgen gelesen haben, hier ein Update von mir: nach einer Überarbeitung wurde die Klausel wie von @Stefan001 empfohlen an einen Preisindex für Einfamilienhäuser ohne Keller gekoppelt: ein Anstieg bis 5 Punkte (= 5 %)...
  2. C

    Preiserhöhungen im Bauvertrag mit Corona-Bezug 5,00 Stern(e) 14 Votes

    Wir haben heute Vormittag von einem Schreiner aus unserer Region in Südbayern folgendes erfahren: Die regionalen Holzbaufirmen und Zimmereien haben wegen der massiven Steigerung der Holzpreise und verzögertem Holznachschub zunehmend Probleme in der Fertigungsplanung und Kostenkalkulation...
  3. C

    Preiserhöhungen im Bauvertrag mit Corona-Bezug 5,00 Stern(e) 14 Votes

    Ohne Angaben eines Einkaufspreises würden wir das nicht machen. Wir haben mit der Kostenkalkulation des Haues eine umfassende, detaillierte Auflistung der Kosten für jede Ecke und Winkel des Hauses erhalten. Das ganze Haus ist in unzählige Unterpunkte "sezerniert" und jeder Unterpunkt wird mit...
  4. C

    Preiserhöhungen im Bauvertrag mit Corona-Bezug 5,00 Stern(e) 14 Votes

    Super, danke für Eure Einschätzung und die weiteren Tipps @nordanney! Die beiden Passagen hatten sich für mich erstmal nur nach Mehrkosten angehört und ich konnte es einfach nicht richtig einordnen, jetzt ist es aber um einiges klarer :) Unser Puffer würde eine gewisse Preiserhöhung noch mit...
  5. C

    Preiserhöhungen im Bauvertrag mit Corona-Bezug 5,00 Stern(e) 14 Votes

    Hallo zusammen, ich lese seit der eigenen Hausplanung viel in diesem Forum mit und habe schon einige hilfreiche Erkenntnisse mitgenommen, danke für die tollen Beiträge hier!:) Da ich mich nun selber kurz vor Abschluss eines Bauvertrages befinde, würde ich mich über Eure Meinung zu 2 Passagen im...
Oben