Aktueller Inhalt von BratacDD

  1. B

    Wie erstelle ich eine Böschung, wie diese am besten verdichten? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Unterschätze nicht die Mengen die ihr bewegen müsst. Da ist eine Schubkarre nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich würde mir jemanden suchen der einen minibagger bedienen kann und mir die Böschung in der gewünschten Neigung profilieren kann. Das Andecken neuer Erde könnte man vielleicht...
  2. B

    Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ich empfehle dir da etwas mehr Ruhe und nicht gleich alle Pferd scheu machen. Der Bau ist noch lang. Und ja die Firma wird sicher mehr wie 4 Wochen schlecht Wetter gelten machen wollen und am Ende kann das nur ein Richter klären. Aber will man das zumal der streitwert nicht hoch sein wird. Man...
  3. B

    Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, im kleingedruckt steht sehr wahrscheinlich das die Schlechtwetter Zeit nicht zur Bauzeit gehört. Somit ist eher mit den 26.11. zurechnen. Und meist sind die Summen so das die Baufirma sich auch 1-2 Monate leisten kann und du bekommst dann vielleicht 1000€ für den Verzug gutgeschrieben...
  4. B

    Neue gegossene Bodenplatte sieht schrecklich aus! 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, sieht für mich so aus als hätte es beim betonieren eine größere Pause gegeben und der Beton war schon zu Steif geworden, dass sich neuer und alter Beton verbunden haben. Man sagt das man ohne planmäßige Fuge immer frisch in frisch betonieren soll. Wenn es so war ist die Fuge sehr...
  5. B

    Nebenkosten Abrechnung - Wie soll man die Liste erstellen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ich weiß nicht ob das überhaupt zulässig ist. In den Gesetzen ist ganz klar geregelt was für Kosten als Nebenkosten abgerechnet werden müssen und nach welchen Umlageschlüssel. Zu der heizkostenumlage habe ich folgendes gefunden: „Ansonsten gilt immer die Heizkostenverordnung. Danach muss der...
  6. B

    Nebenkosten Abrechnung - Wie soll man die Liste erstellen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Du muss dir das so vorstellen, du benötigst z.b. 1000€ für Heizstrom, Wartung, umwälzpumpen etc. Wenn du in deiner Anlage nicht ablesen kannst wie viel Wärme die Anlage für Heizung und Warmwasserbereitung benötigt hat nimmt man einen pauschale sagen wir mal 20% Wasser 80% heizung. Dann nimmst du...
  7. B

    Nebenkosten Abrechnung - Wie soll man die Liste erstellen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Die Programme die ich kenne sind gedacht um vielen Wohneinheiten in verschiedenen Objekten zu verwalten. Die Umlageschlüssel wie viel des Verbrauches z.b über den Verbrauch und wieviel über die qm umgelegt werden muss man dem Programm selber sagen. Erst wenn man alle Voreinstellungen für das...
  8. B

    Nebenkosten Abrechnung - Wie soll man die Liste erstellen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Sicher gibt es da Software aber bei einer Partei tut es excel auf jeden Fall. Man muss eben nur wissen was man tut, ohne dieses Wissen hilft vermutlich auch die fertig Software nix.
  9. B

    Nebenkosten Abrechnung - Wie soll man die Liste erstellen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, Ich würde dir empfehlen mal für die ersten Jahre die Abrechnung erstellen lassen. Wenn du das dann verstanden hast kannst das in den nächsten jahren selber machen. Wenn ein völlig fremder miete die Wohnung bewohnt und die Abrechnung fehlerhaft ist wird es unter umständen teuer wenn de...
  10. B

    Lamellen Rollos für die Fenster - Dunkeln die gut ab? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, Wir haben Raffstores und sind glücklich damit. Und ich bin froh wenn ich die Sonne verschatten kann ohne das Gefühl von einer Höhle im Haus zu haben. Ich kann den Wunsch nach absoluter Dunkelheit in Haus auch nicht verstehen. Für mich ist das eher eine verstörende Vorstellung mein Haus...
  11. B

    Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Aus was für Material besteht den das ganz Haus? Bei Ziegel ist das mit den unterputzverlegen vermutlich möglich. Allerdings bei Stahlbetonfertigteilen würde ich es lassen. Das ist ein Eingriff in Statik des Hauses. Auch zu den Schlitzen in Mauerwerk gibt es Regelungen in der Norm.
  12. B

    Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Das ist glaube ich nicht so selten, denn dort sitzt ja auch die Wasseruhr und um die zu wechseln sitzen da zwei Schieber.
  13. B

    Treppenbelag für Betontreppe - Welcher Bodenbelag ist ideal? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Also ganz spontan gibt es für mich nur die Wahl ob man die 3cm mit Holz oder Steinplatten ausgleicht. Zu beachten sind auch die Übergänge im antritt und im Austritt. Wie soll das dort aussehen ob geht ggf. Holz los und wo hört der Belag von EG oder OG auf. Das mit den Bauplatten ist ein zu...
  14. B

    Kombinationsgerät Lüftung / Wärmepumpe oder getrennte Geräte 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, was für eine Wärmepumpe wollte ihr einbauen eine Solewärmepumpe oder eine Luft-Wasser Wärmepumpe. Die Kombigeräte die ich kenne sind meist Luft Luft Wärmepumpen.
  15. B

    Dusche Nischenablage Ytong 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Also wenn dann nur einen Sturz über die Nische einziehen lassen denn die Öffnung rein stemmen und von der Ankleide eine Faserzemtplatte wieder schließen in der ankleide den Putz ausbessern und im Bad ordentlich abdichten und Fliesen. Anders wird es nicht funktionieren.
Oben