Aktueller Inhalt von berny

  1. berny

    Problematische Preise im Süden Münchens 4,80 Stern(e) 13 Votes

    Ich finde den Titel des Treads herrlich: Problematische Preise im Süden Münchens Man könnte eventuell doch in den Norden…. zum Beispiel des Starnberger Sees gehen? ;-)
  2. berny

    Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? 4,80 Stern(e) 10 Votes

    Nussbaum hat Recht; sowenig wie möglich anzahlen, dazu noch die Rückzahlung so lange wie möglich strecken. Ab 2021 werden doch Schulden wieder „weginflationiert“. Scheinst Dich ja an der Börse auszukennen, also drinbleiben. Leichter kann man langfristig kein Geld machen…
  3. berny

    Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen 5,00 Stern(e) 49 Votes

    Vielleicht kommt das gute Gefühl zurück, wenn Du so denkst: Solange ich nicht sterbe, muss ich irgendwie WOHNEN. Das kostet. Wenn ich keine Hütte erbe- auch die kostet Unterhalt- muss ich nach irgendwohin fast lebenslang Geld schicken: An einen Vermieter oder an eine Bank. Wenn die Rahmendaten...
  4. berny

    Bausachverständiger für den kompletten Bau oder nur Endabnahme 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Bei uns war es sehr sinnvoll investiertes Geld, da wir in der Bauphase nicht vor Ort waren. Die SV hat zum Beispiel die mit viel zu grossem Abstand verlegten Fußbodenheizung- Rohre reklamiert und für ordentlich dichte Verlegung gesorgt, bei WP ja extrem wichtig und bei der Abnahme gar nicht mehr...
  5. berny

    Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten 4,90 Stern(e) 44 Votes

    Hi, scheinbar sind wir „Leidensgenossen“ was die AT angeht. Bei uns hab‘ ich die Fußbodenheizung schon ein paarmal im Mai, Juni! und auch jetzt im August tagsüber von Hand laufen lassen, nachdem Warmwasser hochgeheizt und der Akku voll war. Ehe ich den Strom dem EVU fast schenken muss…
  6. berny

    Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Janee iss klaa, aber dann dauert es ja nicht mehr sehr lange bis der Akkustrom preiswerter ist als der aus dem Netz.
  7. berny

    Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Macht denn nicht Eigenverbrauch finanziell mehr Sinn als Einspeisung? Wenn die kwh 28 ct kostet, aber nur 12 ct oder so bringt?
  8. berny

    Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung? 5,00 Stern(e) 26 Votes

    Hätte… ist das meistgebrauchte Wort an der Börse ;):D
  9. berny

    Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung? 5,00 Stern(e) 26 Votes

    Auch muss es nicht jedes Jahr die Luxuskreuzfahrt sein…:D
  10. berny

    Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung? 5,00 Stern(e) 26 Votes

    Nicht alle Autos verlieren an Wert. Manchen „jungen Gebrauchten“ aus Südwestdeutschland (Autobahnausfahrt nördlich von S) könnte man nach 1 Jahr und 5000 km teurer verkaufen als man ihn bekommen hat. Augen auf bei der Wahl der Marke;)
  11. berny

    Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung? 5,00 Stern(e) 26 Votes

    @BackSteinGotik: Damit wäre man immer gern gesehener Teilnehmer in jedem Pyramidenspiel der Welt.. Das war auch ironisch gemeint. Isch selber abe gar keine Kredit
  12. berny

    Unsere finanzielle Situation - Eure Meinung? 5,00 Stern(e) 26 Votes

    Nehmt nur Kredit, soviel Ihr bekommt. Heutzutage gibt es so verrückte Wertsteigerungen… selbst irgendwo in der Pampa verkauft man ein relativ neues Haus zu höheren Preisen als man es gebaut hat. Da würde ich mir keinen Kopf machen…
  13. berny

    Spürbarer Kühlungseffekt bei Luft-Wasser-Wärmepumpe 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Wir haben diese Kühlfunktion der Luft-Wasser-Wärmepumpe jetzt den 3. Sommer in Betrieb. War einfach mit drin. Wenn man es sinnvoll programmiert (Start bereits bei 24 Grad AT und natürlich auf der Südseite die Rollos tagsüber meist auf „Schlitz“ lässt, funktioniert das wunderbar. Die gesamte...
  14. berny

    Smarthome Förderung Neu 02/2020 4,50 Stern(e) 14 Votes

    Nicht falsch verstehen: Jedem hier sei das ihm bewilligte Fördergeld gegönnt, aber eigentlich ist die gesamte Förderung von Zeugs im Neubau doch totaler Blödsinn. Da könnte man entsprechende Mindestanforderungen für Energieeffizienz per Gesetz festlegen und fertig ist der Lack. Warum soll mit...
  15. berny

    Unterschreiben oder warten? Angst vor Baustopp und Knappheit 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Nein, er soll einfach das fehlende Komma an eine Stelle seiner Wahl setzen;)
Oben