Aktueller Inhalt von Baugrübchen

  1. Baugrübchen

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Ich denke, dass es da nur wenige Verträge gibt, die eine solche Klausel beinhalten. Möglicherweise kann man sich durch eine geplatzte Finanzierung bei der höheren Summe herausmogeln oder auf die Kulanz des Verkäufers/ Unternehmens hoffen. Grundsätzlich erwarten aber beide Vertragspartner...
  2. Baugrübchen

    Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? 4,90 Stern(e) 10 Votes

    Sollte nicht despektierlich sein, ich wollte nur nicht nochmal alles lesen. Sorry @hampshire :)
  3. Baugrübchen

    Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? 4,90 Stern(e) 10 Votes

    Zeichne doch mal einen Grundriss auf kariertem Papier in einem sinnvollen Maßstab (1 Kästchen = 0,5m), damit du deine wirklich groben Vorstellungen, die du hier beschrieben hast, bildlich siehst. Über so einen Vorschlag könnte man dann diskutieren. Meine derzeitige Einschätzung: Ihr setzt die...
  4. Baugrübchen

    Haus kaufen, wenn Grundflächenzahl überschritten? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Das hier finde ich wichtig. Wenn dir jemand was Böses will, dann findet er auch was. Wenn die Terrasse schon 10 Jahre Bestand hat, wird sie auch weiterhin dort sein, ohne das es stört. Auch in M-V sind die Kontrollstellen durch knappes Personal nicht darauf aus, eine überschrittene...
  5. Baugrübchen

    Einschätzung "Festpreis" freistehendes Einfamilienhaus (massiv) 4,90 Stern(e) 26 Votes

    Vielen Dank für dein Feedback. Wir bauen schon, weshalb die Punkte final sind. Zur Einordnung/ Orientierung gehe ich aber gern auf deine Anmerkungen ein. Alles natürlich subjektiv :) Im Essbereich steht ein Tisch mit 4 Stühlen, da reichen die 9qm dicke. Die Küche ist etwas größer (mein...
  6. Baugrübchen

    Wartezeit für Grundrisse und Angebote 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Dazu hat der Architekt einen entscheidenden Vorteil. Dadurch, dass du ihn bezahlst, setzt er in enger Abstimmung deine/eure Wünsche um. Die Anzahl der Leistungsphasen kannst du mit ihm ausmachen und wenn du kommunikativ bist und auch mal den Telefonhörer in die Hand nimmst, dann kannst du durch...
  7. Baugrübchen

    Einschätzung "Festpreis" freistehendes Einfamilienhaus (massiv) 4,90 Stern(e) 26 Votes

    Hallo Jenny, die Außenmaße sind 9.36m * 11.24m. Die Wohnfläche pro Geschoss beträgt dann jeweils ca. 84 qm. Zur Erklärung. Im Erdgeschoss wollten wir eine innenliegende Treppe, darunter entsteht ein kleiner Abstellraum (typische Besenkammer). Weiterhin werden wir einen Teil unserer alten...
  8. Baugrübchen

    Vertragsklausel für nachträgliche Kaufpreisanpassung im Neubaugebiet 4,90 Stern(e) 10 Votes

    Eine rechtssichere Antwort wirst du nur vom Juristen bekommen, von mir daher nur eine Einschätzung: Der Verkäufer bestimmt den Vertrag und darf da letztlich reinschreiben, was er möchte. Du als Vertragspartner nimmst das Angebot, das er dir macht entweder an oder lässt es sein. Unrecht kann das...
  9. Baugrübchen

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Du musst dir die Zeitfrage beantworten. Wenn du noch 2 Jahre wartest, wird sich der Markt für Baustoffpreise vermutlich wieder erholt haben, wahrscheinlich kommt die Erholung schon eher. Das Problem ist, dass mit der Wartezeit ja auch die Baupreise im Gesamten weiter steigen, durch höher...
  10. Baugrübchen

    Einschätzung "Festpreis" freistehendes Einfamilienhaus (massiv) 4,90 Stern(e) 26 Votes

    Hallo Jenny, ich klinke mich mal ein, weil wir ähnliche Hausvorstellungen haben (könnten), nur dass wir ohne Keller bauen. Unsere Wohnfläche war von der Architektin auch erst auf 200qm ausgerichtet, was aber das gesetzte Budget deutlich überschritten hat. Nach der ersten Reduzierung auf 180qm...
  11. Baugrübchen

    Preisgleitklausel im Vertrag mit GU 4,80 Stern(e) 13 Votes

    Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Passus gerichtlich Bestand hat. Damit verbunden ist ja eine Offenlegung der Lieferantenpreise. Gleichzeitig muss er auf Preissenkungen ebenfalls reagieren und euch den Preis weitergeben. Da würde ich mir tatsächlich vor Unterschrift einen fachkundigen...
  12. Baugrübchen

    Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? 5,00 Stern(e) 34 Votes

    Glaube mir, dafür schätze ich ich tagtäglich glücklich. Ich wollte auch nicht überheblich rüberkommen, scheint aber immer mehr dahin zu gehen. :( Also zur Klarstellung: Ich habe eingesehen, dass mein Monatsnetto nicht als finanziell „normal“ bzw. „durchschnittlich“ gilt. Nach dem Median Lohn...
  13. Baugrübchen

    Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? 5,00 Stern(e) 34 Votes

    Das stimmt schon, einfach so bekommt man den Job nicht, dafür habe ich mich ja im Studium auch finanziell nackig gemacht und bin mit hohem Studienkredit rausgegangen. Ist ja letztlich auch egal. Da kommt es vielleicht auch auf die Perspektive an. In meinem Freundeskreis finden sich viele...
  14. Baugrübchen

    Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? 5,00 Stern(e) 34 Votes

    Das sind zwei Lehrergehälter. Keine Führungsposition, kaum Aufstiegschancen, aber ein toller, ordentlich bezahlter Beruf, der glücklicherweise verbeamtet ist.
  15. Baugrübchen

    Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? 5,00 Stern(e) 34 Votes

    Das wurde gestern zu Genüge diskutiert. Da du mich aber zitierst, kommt hier meine Richtigstellung. Da fehlt das Wort „gemeinsam“. Wir bekommen 3200€ netto/Monat p.P. Das ist ein wirklich gutes, zufriedenstellendes Einkommen, aber keins, das mich aus der Welt der Mittelschicht...
Oben