Aktueller Inhalt von Baranej

  1. B

    Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Bei Vaillant würde mich jetzt ehrlich gesagt überraschen, wenn das sinnvoll gut automatisch funktioniert :D Aber ja, würde mich ebenfalls interessieren.
  2. B

    Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    D.h. Wärmerückgewinnung auch im Sommer besser aktiv haben?
  3. B

    Umgang mit Natursteinplatten für Terrasse? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Wie groß ist denn die Terrasse? 14k ist trotz Travertin ja schon nennenswert.
  4. B

    Empfehlung gesucht: Akku-Gartengeräte (System) 4,50 Stern(e) 6 Votes

    +1 Werkzeug und Gartengeräte haben wir alles von Makita und bin mit allem zufrieden. 1x 6ah, 2x 5ah, 2x 1,5ah und noch insg. 3 Ladeplätze...damit ging mir noch nie der Strom aus.
  5. B

    Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Danke, werde es mal so testen. Gestern z.B. war es recht auffällig, wahrscheinlich aber auch einfach durch die Außentemperaturen, weil man so auf Kante war zwischen Bypass auf oder zu.
  6. B

    Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Vielleicht auch übertrieben mit der halben Stunde, aber definitiv mehrfach am Tag. Kann man es testen indem man den Bypass deaktiviert? Bleibt er dann aus und es sollte nicht passieren?
  7. B

    Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Nachtrag: Habe mal mein Ohr dran gehalten...eher doch ein "regelndes" Geräusch wie ein Ventil das mehrfach auf und zu geht. Das hört man bei offener Tür im ganzen Erdgeschoss...muss das so? :D
  8. B

    Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Wir haben bei uns den Recovair 260 im Einsatz und eine Sache fällt negativ auf: Ein seltsames sporadisches lautes brummen. Ich weiß nicht genau was der Auslöser ist, aber ich kann es z.B. reproduzieren, wenn ich die Anlage vom Strom nehme und dann wieder anschließe. Dann brummt es mehrere...
  9. B

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Die Frage ist wohl wie viele Geeks es gibt die wissen wie das alles eigentlich funktionieren müsste und was Vaillant falsch macht :D Ich denke so viele werden mit dem Kontext nicht anrufen. Wäre auch interessiert, werde mich irgendwann mal drum kümmern.
  10. B

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Man kann ja auch seine Heizfenster über den Tag verteilen und muss nicht zwingend tagsüber einen langen Block haben. Wir fahren mit: 5:00-8:00 + 11:00-17:00 + 20:00-23:00. Dazwischen liegen bei uns zwar auch noch EVU Sperren, aber haben auch den Komfortanspruch morgens nach dem Aufstehen und...
  11. B

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Ich ändere an den Einstellungen nichts, läuft gut für mich. Nennenswert Schwankungen hatte ich insbesondere in folgenden Situationen: - Mehrere Tage ohne Sonne kurz vor Start vom "AT Durchheizen" => Ca. -1 Grad zur Wunschtemperatur - Nachts sehr kalt (Minusgrade) und tagsüber nahe 10 Grad und...
  12. B

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Bezüglich Stunden und Starts bei uns recht interessant. Anfangs bevor ich angefangen habe mich mit den Einstellungen zu beschäftigen: Stunden: ~400 Starts: >500 Aktuell: Stunden: ~2400 (+2000) Starts: ~1060 (+560) Durch EVU Sperren allerdings auch täglich immer 3-4 Starts, weil zwischendurch...
  13. B

    Geplante Drosselung von Wallboxen und Wärmepumpen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    So schaut es aus. Wir haben die Wärmepumpe an einem 2ten Zähler mit günstigerem Wärmepumpentarif (16 Cent). Uns wird 3mal am Tag Strom abgestellt: 1x 30mins vormittags, 1x 60min mittags und 1x 30min nachmittags.
  14. B

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Nicht bei der 720er. Das geht nur bei der 700er.
  15. B

    Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0 4,90 Stern(e) 42 Votes

    Na klar, das ist Sicherheitsglas.
Oben