Antennenmast Wärmebrücke Unterspannbahn - Wie Mast montieren?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

knock88

Hallo,

ich wollte gerne die Satellitenschüssel auf unserem Dach montieren. Jetzt sehe ich, dass ich den Dachsparrenhalter nicht direkt auf dem Sparren befestigen kann, weil darüber die Unterspandecke und darauf eine Leiste zur Fixierung ist.

Würde ich den Dachsparren unter den Sparren befestigen, würde ich den Mast durch die Unterspandecke führen, was wahrscheinlich zu Kondensat führen würde.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Mast montieren kann?

Danke
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wo liegt das Problem? Es werden täglich Sparrenhalter auf den gleichen Dächern wie bei dir befestigt. Du musst nur die Latten passend wegschneiden.
 
K

knock88

Daran habe ich auch schon gedacht. Doch der Dachsparrenhalter hat ja ein Eckprofil und hier weiß ich nicht, ob die Unterspanndecke so stark gespannt werden kann.

Ich sehe aber gerade, dass es auch Sparrenhalter mit einem Flachprofil gibt. Dann hat sich das eigentlich damit schon erledigt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich empfehle immer den Hercules. (Soll jetzt keine Werbung sein) Habe damit aber die besten Erfahrungen.
 
V3ctra

V3ctra

Ich empfehle immer den Hercules. (Soll jetzt keine Werbung sein) Habe damit aber die besten Erfahrungen.
Kann mich nur anschließen. Hab ihn vor zwei Wochen montiert und der Mast macht einen extrem stabilen Eindruck. Das deckt es eher das Dach ab als das der Mast einknickt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben