Wieviel Rate können wir uns leisten?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wieviel Rate können wir uns leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Sofern die Zahlen stimmen, ist bei 6.450€ netto eine Rate von 2.500€ problemlos möglich.

Wer im Eigenheim mit fast 4.000€ netto für seine Lebenshaltung bei drei Personen nicht zurecht kommt, hat kein Einnahmenproblem, sondern ein Ausgabenproblem.
Da kann ich mir meinen eigenen Beitrag sparen, exakt so seh ich das auch :)
 
Y

ypg

dieser Kategorie steckt so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. Besuche in Cafes, technische Anschaffungen, Fahrräder, Kaffeemaschine, Möbel, Spülmaschine, Theater, Friseur, Abos für Prime & Co, und und und...kann man das reduzieren? Klaro. Ging es darum? Erstmal nicht.
Es geht nicht darum, etwas zu reduzieren.
Schaut in Euch. Das müsst ihr hier auch nicht preis geben. Aber aus der Lebenserfahrung ist es nun mal so, dass das Konsumverhalten sich nicht gewohnheitsmäßig ändert, nur weil man einen Kredit abzubezahlen hat. Wenn jmd oft und regelmäßig zur Kosmetik und Frisör geht, wird er es nicht merklich verringern.
Gleiches gilt für Prime, Netflix-Abonnenten.

Eines der Autos ist zudem fast neu (16tkm). Die Mobilitätskosten beim Umzug in Richtung Land würden sicherlich steigen und eine Rücklage für die Neuanschaffung (eines gebrauchten) PKW wäre sinnvoll! Danke für die Hinweise hierzu : )
Rücklage für ein Pkw kalkuliert man 500€. Wer sich mit einem 10-jährigen UP arrangieren will und kann, der spart weniger.
der Rate steckt z.B. auch die Erstausstattung für den Nachwuchs drin.
Die Erstausstattung ist etwas anderes als laufende Kosten für Babynahrung, Windeln und co.
Jetzt zu spekulieren, ob unser Kind mehr Aufmerksamkeit braucht oder weniger oder oder oder...ist...spekulation! Annahme ist: 6.200€
Naja, mal Hand aufs Herz: zum einen spekuliert und jongliert ihr mit (Einkommens)Zahlen, die jetzt und hier noch gar nicht feststehen, zum anderen rechnet ihr mit jetzigen Ausgaben-Zahlen.
Damit belügt ihr Euch selbst. Dem Forum ist es doch letztlich egal, wie Ihr in 2-3 Jahren zurechtkommt. Ihr müsst zusehen, dass Ihr mit realistischen Zahlen kommt und nicht mit fiktiven Annahmen rechnet. Damit tut ihr Euch selbst keinen Gefallen.
 
X

xMisterDx

Wenn man von den Zahlen ausgeht, die er uns präsentiert hat (und das war ja der Wunsch), dann passt eine Rate von 2.500 EUR definitiv nicht.
Denn alleine die höheren Kosten fürs Wohnen fressen die aktuelle Sparrate komplett auf, die Kosten für Mobilität sind viel zu gering angesetzt, usw.
Ich halte auch die Kosten für ein Kind für zu gering angesetzt, gerade beim ersten Kind und in den ersten Jahren, wo man im Grunde fast monatlich neue Schuhe kauft...
... aber gut... was weiß ich schon mit 2 Kindern.
Alleine für die Krippenbetreuung fallen schnell 200, 300 EUR monatlich an. Daran schonmal gedacht? ;)
 
X

xMisterDx

PS:
Ob die 1.000 EUR für "sonstiges" angemessen sind oder nicht, muss ja jeder für sich entscheiden.
Er hat diese Aufgaben aber offenbar im Moment, insofern muss man sie auch so in der Rechnung berücksichtigen und kann sie nicht mit "das ist viel zu viel, da geht viel weniger" kleinreden ;)
 
J

jrth2151

Ich denke 2.500€ sollte gut machbar sein und notfalls passt ihr euren Lebensstandard etwas an. In Armut leben müsst ihr mit Sicherheit nicht.
Hier jetzt darauf rum zu hacken, dass man ja mit 4.000€ für drei Personen leben kann, bringt auch nichts. Wie der TE lebt geht uns einen Scheiß an. Natürlich kann man damit sehr gut leben, aber wir wissen ja nicht wo deren Prioritäten sind. Vielleicht machen die gerne 1x im Jahr eine Weltreise.
 
mayglow

mayglow

Ich halte auch die Kosten für ein Kind für zu gering angesetzt
Wenn er sagt, dass die 1000€ auch so war, weil die letzten Monate die Erstausstattung inbegriffen war und man von den 1000€ einfach nen Teil pauschal als "für Kinder" dauerhaft als Puffer behält, dann klingt das doch gar nicht so verkehrt eigentlich...
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben