Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 52 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Das Gehalt muss also schon in Richtung 80.000€ gehen, um in etwa mit einem einfachen Lehrer (A13) mithalten zu können - letztere können für dieses Einkommen überall aktiv sein, während die Angestellten dafür in Konzerne oder hidden champions bei den Mittelständlern gehen müssen UND dazu in der Regel auch noch etwas besonders können. Der durchschnittliche Akademiker liegt sicher nicht in diesem Rahmen.
Dann stellt sich die Frage: Warum fehlen so viele Lehrer? So viel wie beim Konzern ohne was Besonderes können zu müssen - es müsste einen Run auf die Jobs geben.

( Die Frage ist nicht rhetorisch, sondern ernst gemeint. Ich bilde mir ein, die Antwort zu kennen, möchte aber mal andere Meinungen hören ).
 
B

BackSteinGotik

Dann stellt sich die Frage: Warum fehlen so viele Lehrer? So viel wie beim Konzern ohne was Besonderes können zu müssen - es müsste einen Run auf die Jobs geben.

( Die Frage ist nicht rhetorisch, sondern ernst gemeint. Ich bilde mir ein, die Antwort zu kennen, möchte aber mal andere Meinungen hören ).
Ich habe nicht gesagt, dass man als Lehrer nichts besonders können muss, sondern dass du (Beispiel) als promovierter Akademiker nur aufgrund von für zahlungskräftige Firmen wertvollem Wissen in die Position kommen kannst, um überhaupt in diese Gehaltsregionen vorzustoßen und viele eben weit darunter liegen.

Warum Lehrer fehlen? Darüber kannst du Abhandlungen füllen. Du warst doch Quereinsteiger - bist du nun in der beruflichen Bildung, oder am Gymnasium?
 
C

chand1986

Warum Lehrer fehlen? Darüber kannst du Abhandlungen füllen. Du warst doch Quereinsteiger - bist du nun in der beruflichen Bildung, oder am Gymnasium?
Brennpunkt-Gesamtschule. Alles von Klasse 5 bis zum Abitur. Habe ich mir so ausgesucht, kannte die Schule auch.
Falsch ist meiner Ansicht nach, dass man lange Abhandlungen bräuchte, um die Gründe des Lehrermangels aufzuzählen. Das Gehalt ist keines dieser Gründe. Das ist hoch genug.

dass du (Beispiel) als promovierter Akademiker nur aufgrund von für zahlungskräftige Firmen wertvollem Wissen in die Position kommen kannst, um überhaupt in diese Gehaltsregionen vorzustoßen
Auch das widerspricht hälftig meinen Erfahrungen. Gerade bei Neueinstellungen war Spezialwissen weniger wert als ein Nachweis an Soft-Skills und das Vermitteln des Eindrucks, das man sich schnell in alle einarbeiten kann (was ja i. d. R. stimmt). Der Titel war vor allem wichtig um an bestimmten Stellen sagen zu können: „Es kümmert sich der Dr. soundso…“. Das war wichtig für die Außendarstellung.

Richtig ist natürlich, das Stellen zumindest in der Tendenz mit fachlicher Vorbildung besetzt werden.
 
K a t j a

K a t j a

Gerade gestern mit meiner Freundin (Lehrerin) geschwatzt. Diagnostiziertes Burnout und krank mit Lungenentzündung mit 45 Jahren. Das sagt imho vieles.
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3136 Themen mit insgesamt 68741 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben