Richtfest in Hinblick auf Corona

4,50 Stern(e) 6 Votes
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Einfach ausfallen lassen.
Mit Nachbarn, Familily und Freunden kann man auch zum Einzug feiern. Handwerker freuen sich mehr über Bonus.
Liebe Leute: Nein!
Das Fest ist traditionell wichtig und wird leider weniger gefeiert oder zum "irgendwie Fest" gemacht. Das Fest vereint Baukuns un Bauehrren und verleiht dem Haus eine Seele --- sagt man so! Es ist einfach zugehörig und auch gute, alte Handwerksgunst!
Es geht hier vor allem um Tradition! Das mit "den Scheinen" scheint eine eher westliche Tradition zu sein.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Aber nicht mehr für die Handwerker. Die haben um 14 Uhr Feierabend und müssen noch ne Stunde zur Firma fahren. Das verlegen sie freiwillig um eine Stunde. Ihr Spruch auf den Dachbalken ist Freizeit... und dafür gibt es ein paar Scheine vom Bauherren!

in Zeiten von C. einfach verlegen. Es gibt auch andere Tage, die man feiern kann.
Hast Du grundsätzlich recht. Oft sind es auch Brigaden, die Gewerke verrichten und nicht "der Handwerker". Dennoch hat dies Fest für "uns" einen Wert. Es muss jeder selbst entscheiden, ob er lieber postet anstößt!
Ich mag die ganz klassischen Traditionen !!!!
 
B

Bookstar

Liebe Leute: Nein!
Das Fest ist traditionell wichtig und wird leider weniger gefeiert oder zum "irgendwie Fest" gemacht. Das Fest vereint Baukuns un Bauehrren und verleiht dem Haus eine Seele --- sagt man so! Es ist einfach zugehörig und auch gute, alte Handwerksgunst!
Es geht hier vor allem um Tradition! Das mit "den Scheinen" scheint eine eher westliche Tradition zu sein.
Quatsch. Weder die Handwerker sind scharf darauf, noch ist diese Tradition aktuell. Vielfach wird es nicht mehr durchgeführt. Wir habens gemacht, war schön. Aber es ist wirklich kein muss
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

@ypg , @Bookstar Ich habe keine Ahnung, was Ihr für Baubetriebe habt. Ich baue im Jahr ca 8 bis 10 Häuser und bisher jedes mit Richtfest. Und es ist natürlich kein Muss. Ich habe lediglich gesagt, dass es eine schöne Tradition ist.
 
A

Alessandro

wer in diesen Zeiten ein Richtfest abhält gehört bestraft! Das wäre einfach nur dumm und unverantwortlich. Tradition hin oder her...
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4856 Themen mit insgesamt 97318 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben